Der Playmobil Western Bahnhof 3770 ist in der fiktiven kleinen Stadt Colorado Springs angesiedelt, die sich etwa 100 km südlich von Colorado City befindet. Im Jahr 1894, zu dieser Zeit, hatte Colorado Springs vermutlich eine Bevölkerung von rund 12.000 Einwohnern. Die Stadt war bereits mit Elektrizität, einer Feuerwehr und fließendem Wasser ausgestattet.
Im August 1871 wurde Colorado Springs von General William Palmer gegründet, einem herausragenden Kriegshelden des amerikanischen Bürgerkriegs. Er war maßgeblich daran beteiligt, die Stadt zu gründen und ihre Entwicklung voranzutreiben. General Palmer hinterließ eine bedeutende historische und kulturelle Erbschaft, die bis heute in Colorado Springs spürbar ist.
In dieser Zeit florierte der Bergbau in den umliegenden Bergen der Region, und Colorado Springs wurde zu einem Zentrum des Goldrausches. Die Anzahl der Minen und Minencamps nahm stetig zu, da viele Menschen ihr Glück in der Hoffnung auf Reichtum versuchten.
Eine der bedeutendsten Minen in der Gegend war die Goldmine von McLaren. Viele einzelne Goldsucher erwarben Parzellen und setzten alles daran, ihr Glück zu finden und Reichtum zu erlangen. Die Goldmine von McLaren war ein Symbol für die Faszination und den Wagemut, der mit dem Goldrausch verbunden war.
Colorado Springs liegt an den östlichen Ausläufern der Rocky Mountains, malerisch am Fuße des majestätischen Pikes Peak. Diese Region im Wilden Westen Amerikas bietet das ganze Jahr über milde Temperaturen und eine atemberaubende Landschaft.
Die Stadt wird durch zwei natürliche Grenzen geschützt: im Norden liegt die Monument Divide und im Westen erheben sich die majestätischen Rocky Mountains. Diese natürlichen Barrieren bieten nicht nur eine malerische Kulisse, sondern auch eine gewisse Isolation von benachbarten Städten. Sie bieten auch Schutz vor Naturkatastrophen wie Waldbränden und Überflutungen, was Colorado Springs zu einem sicheren und begehrenswerten Ort macht, um zu leben.
Die Bedeutung der Playmobil Western Eisenbahn für Colorado Springs
Durch den Goldrausch und den Ausbruch des Silberbooms in Colorado im Jahr 1868 wurde die Region um die Playmobil Stadt Colorado Springs zu einem bedeutenden Zentrum des Bergbaus.
Diese Entwicklung wurde durch den weiteren Ausbau der Playmobil Western Eisenbahn unterstützt.
Mit der Fertigstellung der transkontinentalen Eisenbahn am 10. Mai 1869 wurde das Land sprichwörtlich kleiner. Die Pazifikküste und die Wirtschaftszentren im Osten waren nun schneller über die Schiene erreichbar.
Der Western Bahnhof ist für Colorado Springs von großer Bedeutung, um den wirtschaftlichen Aufschwung der Region weiter voranzutreiben und die Erze und Güter über die Schiene abzutransportieren.
Zudem entwickelte sich die Viehwirtschaft zu einem wichtigen Wirtschaftszweig für die Stadt. Die Rancher aus dem Süden trieben ihre Rinder nach Colorado Springs und verkauften sie dort an Viehhändler.
Bauarbeiten am Playmobil Western-Bahnhof beginnen
Bereits im Jahr 1871 wurde der Western-Bahnhof Colorado Springs 3770 erbaut. Es war eines der ersten Western-Gebäude in der neu gegründeten Stadt.
Da die ursprüngliche Playmobil Western Station 3770 bald den logistischen Anforderungen des Bahnhofs nicht mehr genügte, habe ich meine eigene, individuell angepasste Western-Station gebaut.
Mein selbstgebauter Bahnhof ist auf die Abfertigung von Gütern und Passagieren optimal ausgelegt. Durch seine modernen Einrichtungen ist er effizienter als die meisten traditionellen Bahnhöfe aus dieser Zeit. Darüber hinaus bietet er Reisenden einen komfortablen Wartesaal.
Baumaterial
Der Bau der Western Station in Colorado Springs erfolgte hauptsächlich mit Holz, ergänzt durch Steine und Eisen. Da der Bahnhof eine wichtige Rolle für die aufstrebende Kleinstadt spielte, musste der Aufbau schnell erfolgen.
Pferdegespanne und Kutschen sorgen für den Nachschub an Baumaterial und bringen die Bauteile von den Zügen zur Baustelle. Im Vergleich zu Stahl und Steinen ist Holz einfacher und kostengünstiger zu beschaffen. Es wurde von Holzfällern in den nahegelegenen Wäldern geschlagen und in den Sägewerken weiterverarbeitet.
In dieser Zeit wurden fast alle Western-Bahnhöfe sowie andere Gebäude überwiegend aus Holz gebaut.
Umsetzung des Projektes
In der Mittagshitze liegt eine Stille über der Stadt und die staubigen Straßen sind menschenleer. Die meisten Männer arbeiten um diese Zeit in den Goldminen in den Bergen oder sind am Bau des Bahnhofs beteiligt.
Der Western-Schmied aus Colorado Springs hilft bei den Bauarbeiten, indem er genügend Nägel zur Verfügung stellt und dafür sorgt, dass die Werkzeuge immer einsatzbereit sind.
Er produziert die Nägel selbst und übernimmt auch die Wartung der Werkzeuge, um sicherzustellen, dass sie jederzeit funktionsfähig sind und die Bauarbeiten unterstützen können.
Sie können auch Reparatur- und Wartungsarbeiten an Werkzeugen und anderen Geräten durchführen, die Metallkomponenten enthalten.
In diesem Sinne ist es üblich, dass Schmiede bei Bauarbeiten eingesetzt werden, um bei der Herstellung von Metallkomponenten und bei der Wartung von Werkzeugen und Maschinen zu helfen.
Custom Playmobil Western Station (Eigenbau)
Im April dieses Jahres war ich eine Woche lang ohne meine Familie zu Hause. Es war genug Zeit, um ein bereits seit längerem auf Papier geplantes Playmobil-Projekt in die Realität umzusetzen: Meine Custom Playmobil Western Train Station.
Dieser Eigenbau des Playmobil Western Bahnhofs 3770 besteht aus den folgende Elementen:
- Großen Wartesaal
- Fahrkartenschalter
- Dienstwohnung Bahnhofsvorstehers
- Telegraph Office mit Wartezimmer
- Lagerhaus & Stallungen
- großer überdachter Bahnsteig
Beschaffung der Bauteile
Viele Teile für meinen Eigenbau konnte ich direkt beim Ersatzteilservice von Playmobil bestellen, aber andere Teile waren dort leider nicht mehr verfügbar. Deshalb musste ich diese Bauteile über eine Auktionsplattform besorgen.
Oft werden Playmobilteile auf diesen Plattformen zu überhöhten Preisen angeboten. Daher hat es einige Wochen gedauert, bis ich alle benötigten Bauteile zusammen hatte. Die meisten Teile werden in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder angeboten. Wenn man den Markt beobachtet und die Augen offen hält, kann man hin und wieder das ein oder andere Schnäppchen machen.
Aufbau & Umsetzung
Da ich erst nach Feierabend auf der Baustelle „spielen“ konnte und auch noch anderen Verpflichtungen nachgehen musste, dauerte der Aufbau meines Playmobil Western Bahnhofs, den ich selbst entworfen hatte, insgesamt über eine Woche.
Ich habe die blauen Fenster durch braune Fenster ersetzt, da mir diese persönlich besser gefallen. Außerdem bezweifle ich, dass Western-Bahnhöfe aus optischen Gründen bemalte.
Vor dem eigentlichen Aufbau des Western-Bahnhofs habe ich anhand eines zuvor von mir erstellten Bauplans einen Prototypen gebaut. Mit diesem Muster konnte ich überprüfen, ob alles so passt, wie ich es mir vorgestellt hatte, und ob auch genügend Bauteile vorhanden waren. Fehlende Bauteile konnte ich dann noch besorgen.
Der Zusammenbau des Western-Gebäudes nahm tatsächlich mehr Zeit in Anspruch, als ich erwartet hatte. Beim Zusammenbau der Teile musste ich immer wieder Anpassungen vornehmen und improvisieren, da manches dann doch nicht so passte wie ursprünglich gedacht oder mir nicht gefiel. Es war viel Detailarbeit gefragt. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden und plane bereits eine überarbeitete Version.
Film: Bau meiner Custom Western Station Colorado Springs
Das Video zeigt den Bau meiner selbst gestalteten Western Station Colorado Springs und deren Umsetzung durch die Bauarbeiter, angefangen vom ersten Spatenstich bis zur Fertigstellung.
Western Bahnhof Colorado Springs
Der Western Bahnhof Colorado Springs 3770 entwickelte sich nach seiner Fertigstellung zum wirtschaftlichen Mittelpunkt von Colorado Springs.
Der Bahnhof war sofort notwendig, um die Playmobil Western Eisenbahn zu betreiben. Je nach Art der zu transportierenden Güter und dem Zweck wurden unterschiedliche Züge gebildet. Am Ende jedes Güterzuges wurde ein Begleitwagen angehängt.
Damit Reisende den Zug erreichen und die Abfertigung der Güter gewährleistet werden kann, ist ein Bahnsteig unerlässlich. Zunächst besteht dieser aus Holzbrettern. Daher müssen regelmäßige Wartungsarbeiten durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass er stabil und sicher bleibt. Des Weiteren sind spezielle Maßnahmen erforderlich, um den Bahnsteig vor Witterungseinflüssen wie Regen oder Schnee zu schützen.
Insgesamt ist der Bahnsteig ein wichtiger Bestandteil des Bahnhofs, der sicherstellt, dass Passagiere und Fracht sicher und effizient auf den Zug gelangen können.
Die Strecke wird von der Playmobil Westernbahn der Pacific Railroad Eisenbahngesellschaft befahren, um die wertvollen Gold- und Silbererze aus den Minen abzutransportieren. Außerdem verkehrt regelmäßig ein Personenzug von Colorado Springs über Riverdale nach Colorado City.
Der Wartesaal
Im Erdgeschoss des Western Bahnhofs befindet sich der Empfangsbereich mit einem Wartesaal, wo sich Reisende vor der Abfahrt des Zuges aufhalten können.
Die Empfangsgebäude der Relaisstationen des Postverkehrs dienen als Vorbild für die Gestaltung, da sie ebenfalls Warteräume und Fahrschein-Ausgaben beherbergen.
Bahnsteig
Da Züge in der Regel länger sind als Postkutschen und die Anzahl der Reisenden höher ist, wird auch ein großer Bahnsteig mit Überdachung benötigt.
Reisende wie der Gentleman im orangefarbenen Sakko, der vermutlich ein Western-Arzt sein könnte, und die Lady im schwarzen Kleid sind seit dem Bau der Western-Station häufig in Colorado Springs anzutreffen gewesen.
Heutzutage sind sie jedoch nur noch selten in der Stadt und gehören zu den seltensten Einwohnern im Playmobil-Land. Die orangefarbene Mütze der Figur ist nur in diesem Western-Bahnhof-Set 3770 enthalten und macht die Figur im Originalzustand zu einem beliebten Sammlerobjekt.
Leider wird die orangefarbene Figur oft zu utopischen Preisen auf eBay angeboten, wobei ihr Hut häufig durch einen anderen ersetzt wird. Auch der Hut ihrer Begleiterin, der Frau im schwarzen Kleid, ist als Original nur selten zu bekommen. Oftmals fehlen an ihrem Hut die roten Federn, die ebenfalls nur in einem einzigen anderen Set enthalten waren. Im Ersatzteilprogramm über den Playmobil Direktservice wird diese rote Feder derzeit nicht angeboten.
Lagerhaus & Stallungen
Lagerhaus
Der Bahnhof verfügt zudem über ein zweistöckiges Lagerhaus, das Güter vor Witterungseinflüssen schützt. Das Lager dient auch zur Holzlagerung, um die Dampfloks mit ausreichend Brennholz für den Ofen zu versorgen.
Das Lagerhaus wurde aus Teilen der Playmobil Güterabfertigung 4305 gebaut. Insbesondere die Tore passen sehr gut zu meinem Eigenbau.
Stallungen
Im Außenbereich der Playmobil Western Station befindet sich eine Stallung. Dort werden die Rinder direkt nach der Ankunft getrieben oder das Vieh hält sich vor der Verladung in die Playmobil Western-Viehwagen 4121 in den Stallungen auf.
Zusätzlich können die im Wilden Westen verbreiteten Longhorn-Rinder über mobile Laderampen in Viehwagen verladen werden.
Das geht schneller, wenn viele Tiere gleichzeitig auf viele Waggons verteilt werden. Darüber hinaus gibt es eine stationäre Verladerampe, die sowohl für das Vieh als auch für andere sperrige Güter verwendet wird.
Wasserturm und Windrad
Des Weiteren wird direkt neben dem Western-Bahnhof ein Wasserturm mit Wasserkran gebaut, um die Wasserversorgung der Dampfloks sicherzustellen. Der Wassertank des Wasserturms wird durch eine Pumpe befüllt, die von einem Western-Windrad angetrieben wird.
Colorado Telegraph Office
In der Western Station 3770 Colorado Springs befindet sich auch das Colorado Telegraph Office, von dem aus Telegramme mittels Telegrafie über die entlang der Eisenbahnschienen verlaufenden Strom- und Telefonleitungen versendet werden.
Bei der optischen Telegrafie im Western Bahnhof von Colorado Springs werden die Bestandteile eines zu übermittelnden Textes als einzelne Zeichen über einen Code übertragen, der von Menschen noch manuell erzeugt und ausgewertet wird.
Für jedes zu versendende Wort von Küste zu Küste sind im Colorado Telegraph Office 75 Cent zu bezahlen. Das war zu damaligen Zeiten sicherlich kein Schnäppchen. Das Colorado Telegraph Office gehört zur Transportfirma Wells Fargo and Company, die auch Stagecoaches und Posttransporter von und zur Pazifikküste anbietet.
Die Telegrafie war ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte der Kommunikationstechnologie. Die Idee, elektrische Signale über eine Leitung zu übertragen, wurde bereits in den frühen 1800er Jahren von verschiedenen Wissenschaftlern untersucht. Im Jahr 1837 gelang es dem amerikanischen Erfinder Samuel Morse, ein funktionsfähiges Telegraphensystem zu entwickeln, das Morsecode nutzte, um Nachrichten zu übermitteln.
Werner Siemens, ein deutscher Erfinder und Unternehmer, leistete ebenfalls wichtige Beiträge zur Entwicklung der Telegrafie. 1846 erfand er den Zeigertelegrafen, der einen elektrischen Strom nutzte, um ein Zeigersystem auf einem Empfänger anzuzeigen.
Bahnhofsvorsteher
Der Bahnhofsvorsteher, gekleidet in einen schwarzen Anzug, ist eine wichtige Person im Bahnhof. In der Regel wohnt er in einer Dienstwohnung, die sich direkt im Bahnhofsgebäude befindet. Von dort aus koordiniert er alle anfallenden Arbeiten und gibt Anweisungen an seine Mitarbeiter, um einen reibungslosen Eisenbahnverkehr zu gewährleisten.
Neben seinen Managementaufgaben am Bahnhof, bedient er auch die Kunden am Schalter im Wartesaal und beantwortet ihre Fragen. Die Dienstwohnung bietet ihm den Vorteil, jederzeit erreichbar zu sein und schnell reagieren zu können, wenn es erforderlich ist.
In kleineren Bahnhöfen wie dem Western Bahnhof in Colorado Springs ist es wahrscheinlich, dass der Bahnhofsvorsteher auch die Aufgaben der Stationsaufsicht und Fahrdienstleitung übernimmt. Er muss sicherstellen, dass die ankommenden und abfahrenden Züge pünktlich sind und koordiniert den Betrieb auf dem Bahnhof.
Sein Kollege, der Zugbegleiter auf der Western-Tender-Lok „Steaming Mary“, trägt ein ähnliches Outfit wie der Bahnhofsvorsteher, jedoch in dunkelblau. Er hat die Verantwortung für die Sicherheit der Passagiere und sorgt dafür, dass die Reise so angenehm wie möglich verläuft. Der Zugbegleiter überprüft auch die Fahrkarten und gibt den Passagieren Informationen über die Route und den Zeitplan des Zuges.
Sammlerobjekt
Der Playmobil Western Bahnhof Colorado Springs 3770 wurde erstmals 1987 veröffentlicht und war bis 1996 im Laden erhältlich. Das Set enthält insgesamt acht Figuren, darunter den Bahnhofsvorsteher, Zugbegleiter und verschiedene Reisende. Die Figuren sind alle im Western-Stil gekleidet und wurden speziell für dieses Set entworfen.
Mit Ausnahme des farbigen Jungen sind die Figuren in dieser Form und Ausstattung nur in diesem Set erhältlich. Das Playmobil-Set bietet Kindern die Möglichkeit, in die Welt des Wilden Westens einzutauchen und ihre Fantasie auszuleben.
Es ist meiner Meinung nach eines der schönsten Playmobil Western-Gebäude. Zurzeit ist es allerdings auch das teuerste auf dem Markt. Das Gebäude hat die Maße 44,5 cm x 30,5 cm x 38 cm (L x B x H).
Die originale Playmobil Western Station 3770, komplett ohne fehlende Teile, ist heutzutage selten zu finden. Einige Sammler setzen den Bahnhof oder das dazugehörige Zubehör aus verschiedenen unvollständigen Sets Stück für Stück wieder zusammen. Es ist also etwas Besonderes, ein vollständiges und gut erhaltenes Playmobil-Set zu besitzen, das auch zum Spielen genutzt werden kann. Da die Preise für einzelne Teile oft hoch sind, steigt der Wert von vollständigen Sets kontinuierlich an. Die Originalverpackung, insbesondere in gutem Zustand, ist ebenfalls äußerst begehrt.
Neuauflage der Western Station
Im Juni 2016 erschien eine Neuauflage des Western Bahnhofs als Western-Station (Colorado Springs) mit der Artikelnummer 6462. Bis Mai 2019 konnte man die Station im Playmobil-Online-Shop unter der Kategorie Zubehör und Ergänzungen für einen Preis von 69,90€ bestellen.
Auf der Auktionsplattform eBay wird der Artikel oft zu höheren Preisen angeboten. Leider wurde die Neuauflage nur in einem einfachen braunen Pappkarton verkauft und die Figuren sind in diesem Set nicht enthalten.