Western Güterzug mit Dampflok 4031

Der Playmobil Western Güterzug mit Schlepptender-Dampflok 4031 ist eines meiner Lieblingssets in meiner Sammlung. Ich habe lange nach diesem Set gesucht, da es in Deutschland sehr selten ist. In den 1980er Jahren gab es das Set der Playmobil Eisenbahn nur in den USA und in Großbritannien zu kaufen.

Playmobil Dampflok „Pennsylvania Railroad“

Die Playmobil Western-Dampflok: Ein Blick auf die historische Vorlage der Pennsylvania Railroad Company

Die Playmobil Western-Dampflok trägt die Beschriftung der US-amerikanischen Eisenbahngesellschaft „Pennsylvania Railroad Company“ (PRR) mit Sitz in Philadelphia. Die PRR wurde 1846 gegründet und war bis zur Fusion mit der New York Central Railroad im Jahre 1968 eine der größten Eisenbahngesellschaften in den USA.

Aktienpapier der Pennsylvania Railroad
Aktienpapier der Pennsylvania Railroad

Ihr etwa 10.000 Meilen langes Streckennetz lässt sich wie folgt umschreiben: ein Mann, dessen Kopf sich in Philadelphia befand, dessen Arme nach Washington, D.C. und New York City reichten und dessen Beine sich bis nach Chicago und St. Louis erstreckten.

Pennsylvania Railroad

Sie hatte den Anspruch, Vorbild für alle anderen Bahnen zu sein und wurde auch als „Standard Railroad of the World“ bezeichnet. Die PRR setzte hohe Standards in Sachen Verkehrsleistung und Umsatz und bestimmte damit den Standard für alle anderen Eisenbahngesellschaften.

Das Playmobil Western-Set mit der PRR-Dampflok war in den 1980er Jahren nur in den USA und in Großbritannien erhältlich und gilt heute als seltenes Sammlerstück.

Die Playmobil Western-Güterzug 4031

Die Dampflok aus diesem Set entspricht der Playmobil-Schlepptenderlok 4052, die es in Deutschland zu kaufen gab. Sie Loks unterscheiden sich optisch nur durch den Aufdruck bzw. durch die Aufkleber.

Playmobil Dampflok mit Tender (PRR) 4031 Pennsylvania Railroad
Playmobil Dampflok mit Tender (PRR)

Ein weiterer Unterschied ist auf dem ersten Blick nicht direkt erkennbar. Während bei der in Deutschland verkauften Lokomotive aus dem Set 4052 gleich zwei Motoren verbaut sind (in der Lok selbst, sowie im Tender), enthält das amerikanische Pendant nur einen Elektromotor in der Lok Selbst.

Ein Radsatz mit Elektromotor und einer ohne Antrieb.
Ein Radsatz mit Motor und einer ohne Antrieb

Da wir noch einen Ersatzmotor herumliegen haben, ersetzen wir die Attrappe durch einen richtigen Antrieb, wodurch die Lok dann auch in der Lage ist, mehr Waggons zu ziehen.

Tender der Western-Dampflok

Wartung und Reinigung eines 40 Jahre alten Playmobil-Dampflok-Sets

Da die Lok fast vierzig Jahre alt ist, hat sich entsprechend viel Staub und Dreck angesammelt. Das lässt sich leider kaum vermeiden, auch wenn der Allgemeinzustand des Sets sehr gut ist.

Playmobil Schlepptenderlok Frachtzug 4031
Playmobil Schlepptenderlok Frachtzug 4031

Es gibt keine Beschädigungen, und auch Vergilbung ist nicht zu sehen. Dennoch haben wir alle Teile auseinandergenommen und gereinigt.

Frisch gewaschenes Playmobil
Frisch gewaschene Playmobil Western Waggons

Auch der Motor sollte hin und wieder gewartet werden. Mit einer Pinzette lassen sich Schmutz und Haare gut entfernen. Mit etwas Fett läuft der Motor auch wieder rund.

Reinigung des Elektroantriebs der Playmobil-Lok
Reinigung des Elektroantriebs der Playmobil-Lok

Die Pennsylvania Railroad – Vorreiter in Sicherheit und Effizienz im amerikanischen Eisenbahnwesen

Die Pennsylvania Railroad war führend in Sachen Sicherheit und Effizienz, und spielte eine Vorreiterrolle unter den amerikanischen Eisenbahngesellschaften. Im Jahr 1916 führte die PRR das Motto „Standard Railroad of the World“ ein. Ab 1910 wurden die Strecken im Raum New York/New Jersey und auf Long Island mit Stromschienen ausgebaut.

Historische Pennsylvania Station in New York
Historische Pennsylvania Station in New York

Dank dieser Maßnahmen konnte 1910 mit der Pennsylvania Station am Madison Square Garden einer der beiden großen, noch heute existierenden Bahnhöfe in New York City errichtet werden.

Longhorn Rinder werden in Güterwaggons verladen
Longhorn Rinder werden in Güterwaggons verladen

Im Zuge dieser Entwicklung wurde der Güterverkehr und der Transport von Nutztieren, wie den Playmobil Longhorns, zunehmend auf die Schiene verlagert.

Playmobil Cowboys aus dem Set 4031
Playmobil Cowboys aus dem Set 4031

Dies erleichterte zwar die Arbeit der Cowboys, trug jedoch auch zum späteren Aussterben dieses Berufes bei.

Roter Playmobil Viehwaggon

Die PRR war die erste Eisenbahn in den USA, die die alten Waggons mit Wagenkästen aus Holz durch sicherere Stahlkonstruktionen ersetzte. Zudem führte die Gesellschaft auch Standardlackierungen ein.

der rote Playmobil Viehwaggon

Der rote Playmobil-Viehwagen ist nur im Set Playmobil Western-Güterzug 4031 enthalten und somit ein besonders seltenes Exemplar unter den Playmobil-Waggons. Der Standard-Playmobil-Viehwaggon 4121-A ist grün.

Geschichte und Fusion der Pennsylvania Railroad mit der New York Central Railroad

Im Gegensatz zu anderen US-Eisenbahn-Gesellschaften produzierte die PRR ihre Dampflokomotiven selbst, und mit der Unternehmenseigenen Lokomotivwerkstatt in Altoona (Pennsylvania) war sie der viertgrößte Lokomotivbauer in den Vereinigten Staaten.

Die Werkstatt produzierte auch andere Produkte wie Personenwagen und Güterwagen sowie dieselelektrische Lokomotiven.

gelber Playmobil Packwagen mit Bremserhaus 4031
gelber Playmobil Packwagen mit Bremserhaus

Am 1. Februar 1968 fusionierte die Pennsylvania Railroad mit der New York Central Railroad, ihrem langjährigen Konkurrenten und Erzrivalen, zur Penn Central (PC). Die Fusion war jedoch kein Erfolg, und die PC musste 1970 Insolvenz anmelden, was als einer der größten Zusammenbrüche in der Geschichte der US-Eisenbahn gilt.

Die PRR-Lokomotiven sind jedoch bei Eisenbahnliebhabern und Modellbauern immer noch sehr beliebt und werden häufig nachgebildet.

Weitere Artikel Empfehlungen