Playmobil 7428 & 3325 – Western Postkutsche

Die Playmobil 7428 – Western Kutsche ist eine Neuauflage der ersten Playmobil-Westernkutsche aus dem Jahre 1977. In den letzten 40 Jahren wurde diese Postkutsche in verschiedenen Sets verkauft.

Rückseite – Playmobil Kutsche 3245

Western Kutsche 7428

Die Playmobil-Kutsche ist eine Neuauflage eines Klassikers. Diese rote Postkutsche war in den Sets 3245, 4431 und 7426 enthalten. Playmobil veröffentlicht hin und wieder alte Klassiker im Direktservice. Für Playmobil-Fans ist das immer eine schöne Möglichkeit, auch alte Sets selbst zusammenbauen zu können.

Playmobil Sets der mit dieser Kutsche

Ich habe ein Video erstellt, in dem ich die Playmobil Western Kutsche 7428 zusammenbaue. Ich würde mich sehr über Kommentare und einen Daumen nach oben freuen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Letzte Woche wurde diese Westernkutsche kurzzeitig nochmal in der „Fundgrube“ angeboten. Erstmals ist das Set 7428 im Rahmen der Classic Edition im Jahre 2010 erschienen.

Playmobil Westernkutsche 7428 aus der Fundgrube
Playmobil Westernkutsche 7428

Western-Classic-Set 4431

Im Jahr 2004 wurde das Western-Classic-Set 4431 anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Playmobil Westernwelt herausgebracht.

Rote Postkutsche im Playmobil Western-Classic-Set 4431
Rote Postkutsche im Playmobil Western-Classic-Set 4431

Das Set mit der Nummer 4431 enthält nicht nur die rote Postkutsche, sondern auch das Sheriff’s Office sowie ein Indianerzelt.

Playmobil Postkutsche 3245

Die rote Western-Postkutsche 3245-A ist erstmals 1977 erschienen. Die im Set enthaltene Figur hatte in dieser Ausgabe noch unbewegliche Arme. Die Kutsche gehörte zudem zu „Wells Fargo & Co Overland Stage“. Die Lampen in diesem Set sind metallisch glänzend.

Playmobil Postkutsche "Wells Fargo & Co Overland Stage" 3245-A
Playmobil Postkutsche „Wells Fargo & Co Overland Stage“

1988 erscheint eine weitere Auflage der Western-Postkutsche mit der Nummer 3245-B. Im Vergleich zur ersten Version wurden einige Teile der Kutsche überarbeitet. Zusätzlich zu einem Kutscher gibt es nun auch zwei weitere Figuren als Passagiere.

Vorstellung & Zusammenbau: 7328

Ich genieße es besonders, Playmobil-Sets auszupacken und zusammenzubauen. Es macht mir viel Freude und bereitet mir viel Spaß.

Alle Teile sind noch originalverpackt
Alle Teile sind noch originalverpackt

Alle Teile sind noch originalverpackt und eingeschweißt in den Folienbeuteln. Auch die Aufklebe sind noch auf die entsprechenden Teile anzubring.

Bauanleitung und Sticke
Bauanleitung und Sticke

Das zusammengebaute Set sieht dann wie folgt aus. Der Kutscher ist bis unter die Zähne bewaffnet und bereit für die Reise. Die Post gelangt hoffentlich ohne nennenswerte Zwischenfälle ans Ziel.

Playmobil Westernkutsche 7428
Playmobil Westernkutsche 7428

Zeitalter der Postkutschen

Im 19. Jahrhundert waren Postkutschen in Europa und Nordamerika ein wichtiger Bestandteil des Postwesens. Sie waren meist mit einer Federung ausgestattet und boten einigen Komfort für die Passagiere.

Die meisten Postkutschen hatten Platz für mehrere Passagiere, die auf Bänken oder Sitzen saßen. Postkutschen wurden in der Regel von Pferden gezogen und von erfahrenen Kutschern gelenkt.

In vielen Fällen wurden Postkutschen auch von bewaffneten Wachen begleitet, um sie vor Überfällen zu schützen. Die Postkutschen waren in der Regel auf festen Routen unterwegs und bedienten mehrere Stationen entlang der Strecke, an denen man bei Bedarf auch die Pferde wechselte.

Reisegepäck im 19. Jahrhundert

Postkutschen und Botenwagen wurden bis ins frühe 20. Jahrhundert zur schnellen Beförderung von Postsendungen und gleichzeitig zum Transport von zahlenden Fahrgästen eingesetzt.

Die Bezeichnung Postkutsche gilt strenggenommen nur für die relativ komfortablen Fahrzeuge, die im 19. Jahrhundert betrieb. Vorher waren die Postkutschen oft ungefedert und manchmal sogar ohne Verdeck.

Postkutsche vom US Mail Service
Postkutsche vom US Mail Service

Reisegeschwindigkeit einer Postkutsche

Im 18. und frühen 19. Jahrhundert lag die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit einer Postkutsche bei etwa 2-3 Meilen pro Stunde (3-5 km/h). In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts konnte die Geschwindigkeit durch den Bau von befestigten Straßen jedoch erheblich gesteigern.

Im Jahr 1850 betrug die durchschnittliche Geschwindigkeit einer Postkutsche bereits etwa 10 Meilen pro Stunde (16 km/h) und eine Kutsche konnte an einem Tag bis zu 100 Meilen (160 km) zurücklegen. Dies ermöglichte schnellere und effizientere Postdienste sowie die Entwicklung des Tourismus und des Fernverkehrs.

Mit dem Ausbau der Playmobil Eisenbahn ging das oft romantische Zeitalter der Postkutschen allmählich zu Ende. Sowohl in der Personenbeförderung als auch hinsichtlich des Betriebs der Bahnpost war die Eisenbahn günstiger und schneller.

Es blieb noch der Transport zwischen Bahnhof und Postamt, für den auch Kutschen ohne Passagierplätze eingesetzt wurden.

Playmobil Figur Kutscher
Playmobil Figur Kutscher

Postkutsche in ländlichen Regionen

Postkutschen dienten in entlegenen Regionen und ländlichen Gebieten oft als einziges Transportmittel für Passagiere und Fracht, wo es keine Eisenbahnverbindung gab. Mit der Einführung von motorisierten Fahrzeugen um 1900 nahm die Bedeutung der Postkutschen jedoch zunehmend ab und die meisten wurden schließlich außer Betrieb genommen.

Weitere Artikel Empfehlungen