Das Playmobil Feuerwehr-Leiterfahrzeug der ersten Generation

Das Feuerwehr-Leiterfahrzeug 3781 war mein erstes Feuerwehr-Auto von Playmobil und tatsächlich auch das einzige, das ich bis jetzt besessen habe.

Ich erinnere mich daran, wie aufgeregt ich war, als ich das Set als Geschenk an meinen 5. Geburtstag bekam.

Das Playmobil Feuerwehr-Leiterfahrzeug 3581 unterstützt bei den Löscharbeiten in der fünften Folge der Professor Mobilux-Serie, als eine Stadt von einem gefährlichen Feuerteufel heimgesucht wird.

Das Feuerwehr-Leiterfahrzeug 3781

Das Set enthält ein Feuerwehr-Leiterfahrzeug mit einer Drehleiter. Das Fahrzeug ist rot und hat drei Achsen. Wie zu dieser Zeit üblich, hat das Playmobil-Auto noch kein Dach.

Links und rechts hat das Fahrzeug jeweils eine graue Klappe und eine graue Schublade, in der sich Zubehör wie Löschschläuche, Feuerlöscher und Werkzeuge verstauen lassen.

Auf der Vorderseite des Kartons ist das Playmobil Feuerwehr-Leiterfahrzeug 3781 abgebildet..

An jeder Seite gibt es zudem jeweils zwei Stützen, die ausgefahren werden können, damit das Fahrzeug sicher mit ausgefahrener Drehleiter steht. An der Vorderseite befindet sich zudem eine Seilwinde.

Außerdem sind Pilonen dabei, um den Einsatzort abzusichern.

Es sind fünf Figuren im Set enthalten: Vier Feuerwehrmänner und ein Feuerwehrhauptmann. Der Hauptmann ist schwarz, hat rote Ärmelstutzen und trägt einen weißen Feuerwehrhelm. Die Feuerwehrleute haben schwarze Beine, einen gelben Oberkörper und einen gelben Helm.

Professor Mobilux und der Feuerteufel

Mit den Figuren aus dem Set habe ich viele Einsätze gespielt. Zusammen mit meiner Schwester haben wir sogar die Hörspielfolge Nummer 5 „Der Feuerteufel“ mit Professor Mobilux nachgespielt.

Auch auf dem Kassetten-Cover ist das Playmobil Feuerwehr-Leiterfahrzeug zu sehen, welches uns für unsere Geschichten inspiriert hat. Allerdings handelt es sich vermutlich um das Vorgängermodell 3523 von 1981.

Als Tatort haben wir meistens den alten Playmobil-Bauernhof genommen, da wir damals noch keine anderen Häuser hatten. Es war eine aufregende Zeit und ich habe viele schöne Erinnerungen an mein Playmobil-Feuerwehr-Set.

„Feuerteufel“ versetzt Stadt in Angst und Schrecken

Ein Brandstifter versetzt eine Stadt in Angst und Schrecken, indem er immer wieder schön restaurierte Fachwerkhäuser in Flammen aufgehen lässt.

Die Polizei steht vor einem Rätsel. Professor Mobilux und Patrick F. Patrick versuchen den Feuerteufel zu fassen. Dabei geraten sie selbst ins Visier der Verdächtigen und müssen sich gegen Vorwürfe wehren, selbst an den Bränden beteiligt zu sein.

Der Fall wird von Minute zu Minute verzwickter und enthält sogar ein Rätsel, das geknackt werden will. Es stellt sich heraus, dass der Feuerteufel einen gefährlichen Plan verfolgt. Zusammen mit den Kindern Julia und Michael kommen unsere Helden dem Brandstifter nach und nach auf die Schliche.

Bewertung

Die fünfte Folge der Serie ist wohl die beste Krimifolge und neben den Folgen „im Wilden Westen“ eine meiner Lieblingsfolgen.

Auf der Rückseite des Kartons ist das Playmobil Feuerwehr-Leiterfahrzeug 3781 abgebildet. Es steht vor einem brennenden Haus und die Playmobil Figuren sind dabei, den Brand zu löschen. Im Hintergrund ist eine Stadt zu sehen, die durch den Brand in Gefahr ist.

Die Suche nach dem Feuerteufel bleibt bis zum Schluss spannend und temporeich, ständig passiert etwas. Zunächst geraten etliche Stadtbewohner in Verdacht und man wird als Hörer selbst zum Detektiv, um zu überlegen, wer der Täter sein könnte.

Die spätere Auflösung hat mich damals überrascht und ich war beeindruckt von der List, die Mobilux anwendet, um den Feuerteufel zu fangen.

Die Handlung ist spannend. Die gut gewählten Stimmen und zahlreichen Geräusche sorgen für eine glaubhafte Umgebung.

Als Kind ist mir nie aufgefallen, dass Patrick und Mobilux eigentlich keine Kenntnisse über moderne Dinge haben sollten, wie beispielsweise Feuerwehrfahrzeuge. Schließlich stammen sie aus der Zeit des Wilden Westens.

Es ist auch seltsam, wie die beiden nie überrascht über technische Details sind und stets das nötige Geld in der richtigen Währung dabei haben. Trotz dieser Unstimmigkeiten unterhält mich die Geschichte auch heute noch bestens.

Feuerwehr-Leiterfahrzeug 3523 von 1981

Im Jahr 1981 wurde das erste Feuerwehrauto mit Drehleiter herausgebracht. In der Ausführung des Sets „Feuerwehr-Leiterfahrzeug 3523“ waren die Hände der vier enthalten Playmobil-Figuren unbeweglich.

Vorderseite Karton des Playmobil Feuerwehr-Leiterfahrzeug 3525

Das Design des Fahrzeugs war ähnlich, jedoch gab es farbliche Unterschiede. Das Feuerwehr-Leiterfahrzeug 3523 war mit Zubehör wie einem Hydranten und einem Warnschild ausgestattet.

Das Design des Fahrzeugs war ähnlich wie beim Set 3781, aber es gab farbliche Unterschiede wie rote Felgen und schwarze Teile, die beim Set 3781 weiß sind.

Feuerwehr-Leiterfahrzeug 9752 von 1981 (USA Version)

Für den US-amerikanischen Markt wurde eine angepasste Variante des Sets unter der Bezeichnung „RESCUE SERIES Fire Truck“ vom Spielehersteller Mattel veröffentlicht.

Vorderseite des Kartons des Playmobil Feuerwehr-Leiterfahrzeugs 9752 aus dem Jahr 1981 (USA-Version) mit Feuerwehrmann-Figur und dem Schriftzug "RESCUE SERIES Fire Truck" des Spieleherstellers Mattel.

Das Feuerwehrauto enthält zusätzlich einen farbigen Feuerwehrmann. Unter dem Playmobil-Logo steht der Slogan „Toys that help develop a child’s imagination“, was auf Deutsch „Spielzeuge, die die Fantasieentwicklung von Kindern fördern“ bedeutet.

Verschiedene Bilder des Kartons des Playmobil Feuerwehr-Leiterfahrzeugs 9752 von 1981 (USA-Version) mit detaillierten Produktabbildungen und Szenen. Das Feuerwehrauto ist mit einer Drehleiter ausgestattet und wird von einem färbigen Feuerwehrmann bedient.
Weitere Artikel Empfehlungen