Western-Personenzug 3958 | USA Import

Kategorien Eisenbahn, Playmobil Blog, Western
Playmobil Western PErsonenzug 3958 mit Oldtimer

Der „kleine Western-Personenzug 3958“ ist nach einer Reise von 12 Tagen aus den USA endlich bei uns angekommen.

Das Playmobil Set befindet sich in einem sehr guten Zustand und ist vollständig.

Karton des Westernzug 3958 | USA Import
Karton des Westernzug 3958 | USA

Import aus den USA

Dieses Playmobil-Set ist ein exklusiv Set, welches nur von 1988 – 1989 in den USA verkauft wurde. Unter der Bezeichnung „Small Western Train Set 3958“ konnte man diesen Westernzug exklusiv bei der Kaufhauskette Sears kaufen.

Neben dem Zug sind im Karton noch ein Schienenkreis mit Trafo sowie 4 Playmobil Figuren enthalten.

Figuren aus dem Set Western Personen-Zug 3958
Figuren aus dem Set 3958

Da das Set nur kurze Zeit im Handel verfügbar war und auch nur in den USA verkauft wurde, gehört es vor allem in Europa zu den seltenen Playmobil Sets mit Sammlerwert.

Playmobil Western Personenzug

Der Zug besteht aus einer Dampflok und zwei Waggons, einem gelben Western Personenwagen mit grauem Dach und einem Begleitwagen.

Kleiner Western-Zug 3958 diorama draußen
Kleiner Western-Zug 3958

Der Playmobil Western Personenzug ist mit U.P.R.R. beschriftet. Diese Abkürzung steht für Union Pacific Railroad.

Playmobil Lokomotive der Union Pacific Railroad mit der Beschriftung U.P.R.R.
Lokomotive der Union Pacific Railroad U.P.R.R.

Die Union Pacific Railroad ist eine von zwei großen Eisenbahngesellschaften im Westen der USA. Sie wurde 1862 in Omaha gegründet.

Playmobil Westernzug 3958 fährt durch den Garten
Westernzug 3958 fährt durch den Garten

Mit der Unterzeichnung des Pacific Railroad Act am 1. Juli 1862 durch Abraham Lincoln erhält die U.P.R.R. die Konzession zum Bau einer Eisenbahnstrecke an die Westküste.

Diese wird später als Transkontinentale Eisenbahn bekannt.

Kleine Western Dampflok

Der Rumpf der Dampflok ist der Gleiche wie bei den hierzulande verkauften Exemplaren.

Lokomotive aus dem Set Playmobil Westernzug 3958
Lokomotive vom Westernzug 3958

Die amerikanische Schwesterlok hat jedoch ein längeres und leicht gewölbtes Dach, auf den jedoch keine Glocke angebracht ist.

Statt der Puffer an der Vorderseite ist an der Lok aus dem Set 3958 ein Kuhfänger befestigt.

Der Kuhfänger ist anstelle der Puffer befestigt.
Der Kuhfänger ist anstelle der Puffer befestigt.

Die gleiche Dachform in weißer Farbe und der Kuhfänger sind zudem in dem Set Playmobil Weihnachtszug enthalten.

Des Weiteren verfügt diese Lok über einen breiteren kegelförmigen Schornstein. Dieser Schornstein Typ ist indes typisch für amerikanische Western-Lokomotiven. Die Steaming Mary von Playmobil hat ebenfalls so einen Schornstein.

Oldtimer mit Figuren vor dem Playmobil Westernzug 3958
Oldtimer mit Figuren vor dem Westernzug

Insgesamt ist diese Lok sehr schön und gefällt mir als Fan und Sammler der Playmobil Eisenbahn sehr gut.

Personenwaggon

Der ebenfalls in diesem Set enthaltene gelbe Western Personenwaggon ist dem in Europa vertriebenen braunen Playmobil Western Waggon sehr ähnlich. Lediglich die Bauteile sind in anderen Farben lackiert.

Western Personenwaggon aus den Playmobil-Set 3958
Western Personenwaggon aus 3958

Mit den beiliegenden Aufkleber kann der Waggon beschriftet werden.

Der gleiche Waggon war vor ein paar Jahren auch über den Playmobil Direktservice bestellbar. Der Waggon wurde in einer einfachen Folienverpackung ausgeliefert und enthielt leider keine Aufkleber.

Gelber Western Eisenbahn Waggon 4120 vom Playmobil Direktservice
Western Eisenbahn Waggon 4120

Western Begleitwagen

Der Ranger Caboose ist identisch mit dem Western-Begleitwagen 4123-A. Dieser war auch in Deutschland sowohl einzeln erhältlich und zudem Bestandteil des Playmobil Westernzug 4034.

Playmobil Western-Begleitwagen Caboose 4123 mit Ranger
Western-Begleitwagen Caboose

Im Gegensatz zum Personenwaggon und zur Lok, die mit Aufkleber beklebt sind, ist dieser bedruckt. Das sieht schöner aus und hält auch länger.

Westernzug 3958 mit Nostalgiefaktor

Dieser Playmobil Western Personenzug, bestehend aus einer Dampflok, einem Personenwaggon und einem Begleitwagen ist für mich ein echtes Sammlerstück. Nach diesem Eisenbahn-Set habe ich lange gesucht.

Meine Playmobil Westernzug Sammlung
Meine Playmobil Westernzug Sammlung

Die Loks der elektrischen Playmobil Eisenbahn wecken Erinnerungen an die Kindheit. Umso mehr freue ich mich, dass ich dieses Set in den USA gefunden habe und es jetzt in meiner Sammlung habe.


Weitere Beiträge: