Ludwig Erhard: „Vater des Wirtschaftswunders“ als Playmobil-Figur

Im Jahr 2018 enthüllte das Ludwig Erhard Zentrum (LEZ) in Fürth in Kooperation mit Playmobil die faszinierende historische Sonderfigur 9452 von Ludwig Erhard. Dieser Blogbeitrag wirft einen Blick auf die historische Playmobil Persönlichkeit, dessen Beitrag zur deutschen Wirtschaftsgeschichte als „Vater des Wirtschaftswunders“ unvergessen bleibt.

Das Ludwig Erhard Zentrum (LEZ)

Das Ludwig Erhard Zentrum in Fürth ist mehr als nur ein Ausstellungsort. Es dient als einzigartiges Dokumentations-, Forschungs- und Begegnungszentrum, das Erhards Konzeption der Sozialen Marktwirtschaft in den Mittelpunkt stellt.

Werbeplakat des LEZ
Werbeplakat des LEZ

Ludwig Erhard und das Wirtschaftswunder

Ludwig Erhard, oft als „Mann mit der Zigarre“ bekannt, hat die deutsche Nachkriegsgeschichte stark geprägt. Als Wirtschaftsminister von 1949 bis 1963 hat er maßgeblich zum wirtschaftlichen Aufschwung Deutschlands beigetragen.

Im Jahr 2018 veröffentlicht das Ludwig Erhard Zentrum (LEZ) in Zusammenarbeit mit Playmobil die Sonderfigur 9452 von Ludwig Erhard.  Das Ludwig Erhard Zentrum (LEZ) in Erhards Geburtsstadt Fürth ist ein einzigartiges Dokumentations-, Ausstellungs-, Forschungs- und Begegnungszentrum für Ludwig Erhard und seine Konzeption der Sozialen Marktwirtschaft.  Ludwig Erhard ist in der deutschen Nachkriegsgeschichte als "Vater des Wirtschaftswunders" bekannt. Im Wirtschaftsministerium förderte er die Wirtschaft der jungen Bundesrepublik Deutschland in kürzester Zeit nach dem Motto: "Wohlstand für alle". Als Erhard jedoch als derjenige ernannt wurde.
Kanzler wird gewählt, die Zeit der Wunder ist vorbei. Die Wirtschaft schrumpft, die Arbeitslosigkeit steigt.  Ludwig Erhard, der Mann mit der Zigarre, gilt als „Vater des deutschen Wirtschaftswunders“. Insgesamt 28 Jahre – von 1949 bis 1977 – sitzt er für die CDU im Deutschen Bundestag.
Als Wirtschaftsminister in Adenauers Kabinett prägt er über dreieinhalb Wahlperioden hinweg (1949 – 1963) den wirtschaftlichen Aufschwung Deutschlands.  Das geht nicht ohne harte Auseinandersetzungen mit Konrad Adenauer, der Erhard immer wieder auch öffentlich kritisiert. Erbitterter Streitpunkt ist die Einführung einer umlagefinanzierten, dynamischen Rente, die Adenauer 1957 trotz der Warnungen seines Wirtschaftsministers und des Finanzministers Fritz Schäffer (CSU) durchsetzt.  Dennoch bleibt Erhard Bundeswirtschaftsminister und wird 1957 von Adenauer sogar zum Vizekanzler ernannt. Seinen Vorschlag, als Nachfolger von Theodor Heuss 1959 Bundespräsident zu werden, weist Erhard jedoch zurück.  In seine Zeit als Bundeswirtschaftsminister fallen auch bekannte Publikationen Erhards wie das Buch „Deutschlands Rückkehr zum Weltmarkt“ (1953), die programmatische Schrift „Wohlstand für alle“ (1957) sowie das Buch „Deutsche Wirtschaftspolitik“ (1962).  Quelle: https://www.ludwig-erhard-zentrum.de/ludwig-erhard/economics-minister.html  Mehr dazu auf:  https://www.instagram.com/playmorama.de/
https://playmorama.de

Im Jahr 2018 veröffentlicht das Ludwig Erhard Zentrum (LEZ) in Zusammenarbeit mit Playmobil die Sonderfigur 9452 von Ludwig Erhard.

Das Ludwig Erhard Zentrum (LEZ) in Erhards Geburtsstadt Fürth ist ein einzigartiges Dokumentations-, Ausstellungs-, Forschungs- und Begegnungszentrum für Ludwig Erhard und seine Konzeption der Sozialen Marktwirtschaft.

Ludwig Erhard ist in der deutschen Nachkriegsgeschichte als "Vater des Wirtschaftswunders" bekannt. Im Wirtschaftsministerium förderte er die Wirtschaft der jungen Bundesrepublik Deutschland in kürzester Zeit nach dem Motto: "Wohlstand für alle". Als Erhard jedoch als derjenige ernannt wurde.
Kanzler wird gewählt, die Zeit der Wunder ist vorbei. Die Wirtschaft schrumpft, die Arbeitslosigkeit steigt.

Ludwig Erhard, der Mann mit der Zigarre, gilt als „Vater des deutschen Wirtschaftswunders“. Insgesamt 28 Jahre – von 1949 bis 1977 – sitzt er für die CDU im Deutschen Bundestag.
Als Wirtschaftsminister in Adenauers Kabinett prägt er über dreieinhalb Wahlperioden hinweg (1949 – 1963) den wirtschaftlichen Aufschwung Deutschlands.

Das geht nicht ohne harte Auseinandersetzungen mit Konrad Adenauer, der Erhard immer wieder auch öffentlich kritisiert. Erbitterter Streitpunkt ist die Einführung einer umlagefinanzierten, dynamischen Rente, die Adenauer 1957 trotz der Warnungen seines Wirtschaftsministers und des Finanzministers Fritz Schäffer (CSU) durchsetzt.

Dennoch bleibt Erhard Bundeswirtschaftsminister und wird 1957 von Adenauer sogar zum Vizekanzler ernannt. Seinen Vorschlag, als Nachfolger von Theodor Heuss 1959 Bundespräsident zu werden, weist Erhard jedoch zurück.

In seine Zeit als Bundeswirtschaftsminister fallen auch bekannte Publikationen Erhards wie das Buch „Deutschlands Rückkehr zum Weltmarkt“ (1953), die programmatische Schrift „Wohlstand für alle“ (1957) sowie das Buch „Deutsche Wirtschaftspolitik“ (1962).

Quelle: https://www.ludwig-erhard-zentrum.de/ludwig-erhard/economics-minister.html

Mehr dazu auf:

https://www.instagram.com/playmorama.de/
https://playmorama.de

YouTube Video MdeiYJzNcpo

Während seiner Amtszeit als Bundeswirtschaftsminister erlebte Deutschland eine außergewöhnliche Zeit des wirtschaftlichen Wachstums. Sein Leitspruch „Wohlstand für alle“ war der Antrieb für die schnelle Erholung der jungen Bundesrepublik nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs.

Ludwig Erhard mit Zigarre und seinem Buch "Wohlstand für Alle"
Ludwig Erhard – „Wohlstand für Alle“

Konflikte mit Konrad Adenauer

Trotz ihres Erfolgs in wirtschaftlichen Angelegenheiten gab es Spannungen in der Zusammenarbeit mit Konrad Adenauer. Insbesondere die Einführung der umlagefinanzierten, dynamischen Rente führte zu kontroversen Diskussionen und öffentlichen Auseinandersetzungen.

Herausforderungen als Bundeskanzler

Nach seiner Ernennung zum Bundeskanzler erlebte Erhard eine Verlangsamung des Wirtschaftswunders. Ökonomische Herausforderungen, schrumpfende Wirtschaft und steigende Arbeitslosigkeit kennzeichneten diese Phase.

Sonderfigur - Bundeskanzler und Wirtschaftsminister
Ludwig Erhard Sonderfigur – Bundeskanzler und Wirtschaftsminister

Trotz seiner kontroversen Entscheidungen blieb Erhard ein Schlüsselfigur der deutschen Politik.

Politische Karriere und Entscheidungen

Erhard verbrachte insgesamt 28 Jahre im Deutschen Bundestag und prägte die wirtschaftliche Politik über mehrere Wahlperioden hinweg. Trotz Meinungsverschiedenheiten mit Adenauer überstand er politische Herausforderungen und wurde sogar zum Vizekanzler ernannt.

Bedeutende Publikationen

Während seiner Amtszeit als Bundeswirtschaftsminister veröffentlichte Erhard wegweisende Werke wie „Deutschlands Rückkehr zum Weltmarkt“ (1953), die programmatische Schrift „Wohlstand für alle“ (1957) und das Buch „Deutsche Wirtschaftspolitik“ (1962).

Playmobil Ludwig Erhard sitzt in seinem Sessel in seinem Büro
Playmobil Ludwig Erhard in seinem Büro

Fazit: Playmobil-Figur Ludwig Erhard

Er wird nicht nur als Schlüsselfigur der deutschen Wirtschaftsgeschichte in Erinnerung bleiben, sondern auch als prägender Akteur in einer Ära des Wirtschaftswunders. Sein Einfluss reicht von der politischen Bühne bis in den Bereich des Spielzeugs, wo die Playmobil Figur 9452 seine Geschichte für kommende Generationen erlebbar macht.

Playmobil Ludwig Erhard Set ausgepackt
Das Playmobil Set ausgepackt

Diese Figur eröffnet nicht nur einen spielerischen Zugang zu einer bedeutenden Epoche des deutschen Wirtschaftsaufschwungs, sondern auch zu den politischen Herausforderungen, denen Erhard gegenüberstand. Das LEZ und die Playmobil-Figur schaffen eine einzigartige Verbindung zwischen Geschichte, Spiel und Bildung, indem sie die Vergangenheit auf lebendige Weise vermitteln.

Weitere Artikel Empfehlungen