Festlicher Playmobil Weihnachtszug 4035

Kategorien Eisenbahn, Playmobil Blog
Festlicher Playmobil Weihnachtszug vor dem Tannenbaum. Im Hintergrund ist die OVP zu sehen

Der Playmobil Weihnachtszug 4035 aus dem TC Train Segment ist für mich ein ganz besonderer Zug und er sogt dieses Jahr für eine besondere Weihnachtsstimmung. Ich habe ihn mir selbst zu Weihnachten geschenkt und freue mich sehr, diesen endlich in meiner Sammlung zu haben.

Auspacken und Aufbauen

Passend zum Weihnachtsfest haben wir den festlichen Playmobil Weihnachtszug 4035 ausgepackt und zusammengebaut, um Diesen unterm Weihnachtsbaum fahren zu lassen.

Kurz vor Weihnachten haben wir das Playmobil Set 4035 ausgepackt und aufgebaut.
Kurz vor Weihnachten haben wir das Playmobil Set 4035 ausgepackt und aufgebaut.

Dazu haben wir ein Unboxing-Video gedreht und auf meinen Youtube-Kanal hochgeladen.

Wenn dir das Video gefällt, würde ich mich über einen Daumen nach oben und einen netten Kommentar freuen.

Weihnachts-Express 4035

Das Set wurde im Jahre 1997 in der Vorweihnachtszeit herausgebracht und war meines Wissens nach nur für kurze Zeit im Handel erhältlich.

Dementsprechend ist dieser Playmobil-Zug vollständig mit Originalverpackung heutzutage selten zu bekommen und für mich ist es daher ein ganz wertvolles Playmobil-Set in meiner Sammlung.

Ich hatte Glück, dass sich dieses Exemplar noch in einem so guten Zustand befindet.

Playmobil Weihnachtszug 4035 aufgebaut unterm Weihnachtsbaum vollständig in einem Top-Zustand
Playmobil Weihnachtszug 4035 aufgebaut unterm Weihnachtsbaum

Playmobil Weihnachtszug

Der Zug kommt weihnachtlich in den Farben rot, weiß und grün daher. Neben der Dampflok enthält das Set auch zwei Waggons, einen Niederbordwagen sowie einen roten Begleitwagen.

Playmobil Set 4035 Train Weihnachts-Zug mit zwei Waggons in festlichen Farben
Weihnachtszug mit zwei Waggons unterm Tannenbaum

Der Begleitwagen

Der Begleitwagen entspricht dem der Western Caboose 4231. Der Aufdruck ist hingegen weihnachtlich und zeigt Tannenzweige. Zudem ist das Dach weiß. Die Handbremsen, die Haltegriffe und die Treppe des Begleitwagens sind goldfarben, so wie es sich für das mobile Zuhause des Weihnachtsmannes gehört.

Begleitwagen Playmobil Weihnachtszug 4035 mit weißem Dach
Begleitwagen Playmobil Weihnachtszug 4035

Niederbordwagen

Der Niederbordwagen entspricht vom Design her dem klassischen braunen Waggon aus den 1980er Jahren. Die Ladefläche ist grün und die Bordwände sind rot, zudem ist der Wagen mit einem Geschenkkarton aus Pappe beladen.

Niederbordwagen Weihnachtszug mit Geschenk
Niederbordwagen Weihnachtszug mit Geschenk

Weihnachtslok

Die Lokomotive des Weihnachtszuges hat eine andere Dachform und auch der Schornstein ist mit breiterem Schlot ein anderer als bei den anderen Lokomotiven aus dem RC-Train Segment. Zudem verfügt die Lok als einzige aus dem RC-Train Sortiment über einen Kuhfänger.

Die Dampflok von Santa Claus mit Kuhfänger vor der Weihnachtsbäckerei
Die Dampflok von Santa Claus mit Kuhfänger vor der Weihnachtsbäckerei

Wie beim Begleitwagen ist auch das Dach der Lok weiß. Die Farbe der Bremse, der Kohlenklappe und des Geschwindigkeitsreglers der Lok sind ebenfalls in der Farbe gold.

Dampflok des Weihnachtszug 4035 mit Kuhfänger und weißem Dach
Dampflok des Weihnachtszug 4035

Eine ähnliche Lok von Playmobil gab es bereits Ende der 80r Jahre als Westernlok in den USA. Die Lok war dort Bestandteil des Personen Westernzug 3958, welches exklusiv von der Kaufhauskette Sears vertrieben wurde. In Deutschland war dieser Zug jedoch im Handel nie erhältlich.


Weitere Beiträge: