Playmobil ADAC Abschleppwagen 4079

Der Playmobil Abschleppwagen von der ADAC Pannenhilfe rückt wieder aus, denn der gerade erst neu erworbene grüne Sportwagen von Frau Meyer der Marke Playmobil hat einen Getriebeschaden.

Frau Meyer konnte keinem Gang einlegen und musste am Straßenrand der Landstraße anhalten. Was ist passiert? Was soll sie nun machen?

ADAC Pannenhilfe: Playmobil Abschleppwagen im Einsatz

Der Abschleppwagen wird den Wagen zur nächsten Werkstatt bringen, wo er repariert werden kann. Frau Meyer kann in der Zwischenzeit den Service des ADAC nutzen und sich gegebenenfalls von dort aus weiterhelfen lassen.

grüner Playmobil Sportwagen
grüner Playmobil Sportwagen 6572

Wie man die ADAC Pannenhilfe richtig anruft

Zum Glück ist Frau Meyer Mitglied beim ADAC. In den Unterlagen im Handschuhfach findet sie schnell die Telefonnummer von der ADAC Pannenhilfe. Sie wählt auf ihrem Smartphone die Telefonnummer 22 22 22 und ruft den Abschleppdienst zur Hilfe.

ADAC Pannenhilfe anrufen: 0 180 2 22 22 22
ADAC Pannenhilfe anrufen: 0 180 2 22 22 22

Vorbildliche Vorgehensweise bei Pannenmeldung

Frau Meyer gibt vorbildlich ihre Daten durch: Vor- und Nachname, ADAC Mitgliedsnummer, Fahrzeugmarke, Fahrzeugtyp, Farbe des Fahrzeugs sowie das KFZ-Kennzeichen „PM-17-6572“. Sie wird nach ihrem Standort und der Pannenursache gefragt.

Abschleppwagen des ADAC Abschleppdienst

Beschreibung der Panne

Es ist wichtig, das Problem so genau wie möglich zu beschreiben, um eine schnelle und effektive Lösung zu erhalten.

Hat sich das Fahrverhalten verändert? Gab es komische Geräusche oder ungewöhnliche Gerüche? Dampft es aus dem Motor oder dem Auspuff, und welche Farbe hat der Dampf?

Ursache für die Panne herausfinden und beschreiben
Ursache für die Panne herausfinden und beschreiben

Häufige Ursachen für Pannen sind Reifenpannen oder eine leere Autobatterie. Bei Playmobil Autos können auch fehlende oder defekte Teile die Ursache für eine Panne sein. Der Ersatzteilservice von Playmobil bietet schnelle Hilfe.

Frau Meyer gibt präzise Informationen für ADAC-Pannenhilfe durch

Auf der Landstraße zwischen Hürth und Marsdorf, kurz hinter dem Gertrudenhof, konnte Frau Meyer keinen neuen Gang mehr einlegen und musste ihr Auto am Straßenrand anhalten.

In solchen Situationen ist es besonders wichtig, den Standort so präzise wie möglich anzugeben, damit der Pannendienst oder der Abschleppwagen schnell zur Unfallstelle gelangen können.

Sicherheit geht vor: Richtiges Verhalten bei einer Autopanne am Straßenrand

Um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden, muss die Panne des nicht mehr fahrtüchtigen grünen Sportwagens abgesichert werden. Dabei ist es wichtig, Ruhe zu bewahren und sich selbst in Sicherheit zu bringen. Frau Meyer hat das Auto aus Platzgründen am linken Fahrbahnrand abgestellt, da sie auf einer Landstraße unterwegs war. Besser wäre es jedoch, das Fahrzeug am rechten Fahrbahnrand abzustellen oder gar in einer Haltebucht oder auf einem Parkplatz. So wird verhindert, dass andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden und ein reibungsloser Verkehrsfluss gewährleistet bleibt.

Warndreieck aufstellen

Um andere Verkehrsteilnehmer zu warnen, muss ein Warndreieck aufgestellt werden und die Warnblinkanlage eingeschaltet werden. Auf Landstraßen sollte das Warndreieck in etwa 100 Metern Entfernung zum Fahrzeug aufgestellt werden.

Warndreieck zur Absicherung der Panne aufstellen.
Warndreieck zur Absicherung der Panne aufstellen.

Nach Behebung der Panne sollte das Warndreieck wieder sicher verstaut werden. Es ist wichtig, dass man bei der Aufstellung des Warndreiecks auf die eigene Sicherheit achtet und sich nicht in Gefahr begibt.

Sicherheitsvorkehrungen bei einer Autopanne

Die Insassen sollten dabei auf keinen Fall auf der Fahrbahn stehen bleiben oder sich zu weit entfernen, um noch in Sichtweite des Fahrzeugs zu bleiben. Außerdem ist es wichtig, Warnwesten anzulegen, um bei Dunkelheit oder schlechter Sicht besser gesehen zu werden.

Sobald der Pannen- oder Abschleppdienst vor Ort ist, sollten die Insassen dem Mitarbeiter Bescheid geben, dass sie sich in Sicherheit befinden. Danach kann der Abschleppdienst das Fahrzeug sichern und gegebenenfalls abschleppen oder vor Ort reparieren.

Es ist auch ratsam, immer ein Erste-Hilfe-Set im Auto mitzuführen, falls bei der Panne jemand verletzt wird.

Playmobil ADAC Abschleppwagen trifft ein

Kurz darauf trifft der Playmobil ADAC Abschleppwagen 4079 ein und die freundlichen Pannenhelfer begrüßen Frau Meyer.

Der Playmobil ADAC Abschleppwagen trifft zeitnah ein
Der Playmobil ADAC Abschleppwagen trifft zeitnah ein

Vor Ort erkundigen sie sich über die Sachlage und stellen fest, dass sich der Schaden nicht vor Ort beheben lässt.

Die Pannenhelfer erkundigen sich am Unfallort
Die Pannenhelfer erkundigen sich am Unfallort

Der grüne Playmobil Sportwagen 6572 muss in die nächste Werkstatt transportiert werden.

Der Pannenhelfer schaut sich den Wagen an
Der ADAC Pannenhelfer schaut sich den Wagen an

In der Zwischenzeit sichert ein Kollege die Unfallstelle zusätzlich ab, da die Straße kurvenreich und nicht immer gut einsehbar ist.

Unfallstelle wurde gut sichtbar abgesichert
Unfallstelle wurde gut sichtbar mit einem Warndreieck abgesichert

Um den Wagen sicher zu transportieren, wird der Abschlepphaken der Seilwinde am Auto befestigt und das Verschiebeplateau heruntergefahren. Die Abschleppöse am Auto muss fest mit den tragenden Teilen der Karosserie verbunden sein, um auftretende Zugkräfte sicher aufnehmen zu können.

Die Seilwinde zieht den Wagen auf den Abschleppwagen
Die Seilwinde zieht den Wagen auf den Abschleppwagen

Je nach Fahrzeugmodell sind Abschleppösen bereits vormontiert und oft hinter Klappen oder Abdeckungen versteckt.

Der Abschlepphaken wird am Playmobil Sportwagen befestigt
Der Abschlepphaken wird am Playmobil Sportwagen befestigt

Der Wagen von Frau Meyer befindet sich jetzt auf der Ladefläche des Playmobil ADAC Abschleppwagens 4079. Gleich wird das Plateau hochgefahren und in die Transportposition gebracht.

Playmobil Sportwagen auf Verschiebeplateau des ADAC Abschleppwagen gezogen
Playmobil Sportwagen auf Verschiebeplateau gezogen
Die Seilwinde zieht das Auto auf den ADAC Abschleppwagen
Die Seilwinde zieht den grünen Playmobil Sportwagen auf den ADAC Abschleppwagen

Nachdem das Auto auf die Ladefläche gehoben wurde, wird das Plateau hochgefahren und in die Transportposition gebracht. Der Techniker überprüft noch einmal das Fahrzeug und sichert es für den sicheren Abtransport zur Werkstatt.

Auto abschleppen lassen – Was kostet das?

Als Mitglied im ADAC kann man bei einer Autopanne auch den Abschleppdienst in Anspruch nehmen. Doch was kostet das eigentlich?

Als Mitglied ist diese Pannenrettung mit dem ADAC Abschleppwagen kostenlos.
Als ADAC Mitglied ist diese Pannenrettung kostenlos

Bei einer einfachen ADAC Mitgliedschaft ist Abschleppen bis zu einer Summe von 300€ in Deutschland übrigens kostenlos. ADAC Plus-Mitglieder können den Abschleppdienst zudem auch im Ausland in Anspruch nehmen. Weitere Kosten sind jedoch selbst zu tragen.

Die ADAC Mitgliedschaft ist allerdings personengebunden und gilt nur für das Mitglied. Bei der ADAC Plus-Mitgliedschaft können je nach gewähltem Tarif hingegen auch andere Familienmitglieder den Abschleppwagen in Anspruch nehmen. Im Schadenfall muss man sich als ADAC Mitglied ausweisen, um entsprechende Leistungen zu erhalten.

gelber ADAC Abschleppwagen in Hürth hat ein Auto aufgeladen
ADAC Abschleppwagen in Hürth

Eine relevante Ergänzung wäre noch, dass es bei einigen ADAC Mitgliedschaften auch eine Kilometerbegrenzung für den kostenlosen Abschleppdienst geben kann. Zudem ist es wichtig zu beachten, dass der ADAC Abschleppdienst nur für Pannen, nicht aber für Unfälle zuständig ist. Im Falle eines Unfalls muss die Polizei gerufen werden. Auch kann es sein, dass bei einer stark befahrenen Straße oder Autobahn der Playmobil ADAC Abschleppdienst nicht bis zur Unfallstelle vordringen kann und man sich in diesem Fall selbst um einen Abschleppdienst kümmern muss.

Weitere Artikel Empfehlungen