Willkommen auf dem PLAYMOBIL Bauernhof & Ponyhof!

Die Spielwelt rund um den Playmobil Bauernhof und den Playmobil Reiterhof ist heutzutage sehr umfangreich und bietet viele Spielsets für kleine Bauern und junge Pferdefans. Es gibt fast jedes Jahr neue Sets, die hinzugefügt werden.

Morgens können die Kinder das Feld mit dem Traktor pflügen und dann die Kühe und Schweine füttern. Am Nachmittag können sie die Ponys satteln und durch Wald und Wiesen reiten. Eine Spielwelt, die mich seit über 40 Jahren fasziniert.

Mein erster Playmobil-Bauernhof: Der Beginn einer langen Liebe

Der Playmobil-Bauernhof 4556: Ein Klassiker aus den 80er Jahren

Der Playmobil-Bauernhof 4556 aus dem Jahr 1982 war mein erstes Spielzeug aus dem Hause geobra Brandstätter.

Als ich etwa drei Jahre alt war, bekam ich den Bauernhof mit Trecker und Scheune zu Weihnachten geschenkt. Ich habe viele Jahre sehr gerne und mit viel Freude damit gespielt.

Mein erster Playmobil-Bauernhof. Ich stehe vor dem Tannenbaum mit einem Geschenk in der Hand.
Mein erster Playmobil-Bauernhof.

Dementsprechend sah das Set dann auch aus, als ich es vor einigen Jahren wieder auspackte. Ich war doch überrascht, wie stark es bespielt wurde. Das Zubehör war jedoch größtenteils noch gut erhalten.

KArton Playmobil Bauernhaus 3556-A
Playmobil Bauernhaus 3556-A

Der Playmobil-Bauernhof 4556 aus dem Jahr 1982 ist ein beliebtes Sammlerstück und bei vielen Playmobil-Fans sehr begehrt.

Karton des Playmobil Set "Geräteschuppen, Traktor usw." 3445-A aus dem Jahre 1982
Set „Geräteschuppen, Traktor usw.“ 3445-A aus dem Jahre 1982

Dazu gab es dann auch noch die Scheune mit dem Traktor 3554-A. Der Traum eines kleinen „Bauerns“ war perfekt.

Playmobil-Bauernhof von damals bis heute

Es ist der Beginn einer langen Tradition von Playmobil-Spielsachen rund um das Thema Bauernhof und Landleben. Die Marke geobra Brandstätter hat im Laufe der Jahre viele weitere Bauernhof- und Tierthemen-Sets auf den Markt gebracht, die auch heute noch sehr beliebt sind.

Bild aus einem Playmobil Prospekt
Bild aus einem Playmobil Prospekt

Die Neuauflage des Playmobil Bauernhauses 4556 für die nächste Generation

Für meinen Sohn, der sich ebenfalls bereits für Traktoren, LKW und Züge begeistert, habe ich daher die Neuauflage des Bauernhauses nachgekauft. Im Jahre 1996 wurde über den Direktservice von Playmobil das Haus 7145 vertrieben, das sich vom Original jedoch durch wenige Bauteile unterscheidet.

Neuauflage Playmobil Bauernhaus 4556, Haus 7145.
Die Neuauflage des Playmobil Bauernhauses 4556

Naja, ehrlich gesagt habe ich es mehr für mich gekauft, da ich mich gerne an meine eigene Kindheit zurückerinnere. Aber natürlich dürfen meine Kinder auch damit spielen und es macht ihnen genauso viel Freude wie mir damals.

Spielerisch lernen durch Rollenspiele

So technikbegeistert einige Kinder sein können, Tiere lieben fast alle Kinder. Mit dem Spielzeug-Bauernhof von Playmobil können sie das Landleben selbst nachspielen.

Die heile Welt im Kinderzimmer

Zum Glück sind die Massentierhaltung und der Irrsinn der Hochleistungslandwirtschaft noch nicht bis ins Kinderzimmer vorgedrungen.

Glückliche Playmobil Schweine
Glückliche Playmobil Schweine

Die „moderne Landwirtschaft“ ist eine gigantische Verschwendungsmaschinerie. Tiere, Bauern und Ressourcen werden verheizt zu Lasten der Umwelt.

Playmobil Kühr auf der Weide. Ein Radfahrer fährt vorbei.
Playmobil Kühr auf der Weide

In der Welt unserer Kinder ist das Leben auf dem Bauernhof noch idyllisch und ein großes Abenteuer. Es wird mit Wau-Wau, Muh und Mäh auch mal in der Sprache der Tiere gesprochen.

Playmobil Bauernhof – Nicht nur ein Spielzeug, sondern eine pädagogisch wertvolle Erfahrung für Kinder

Der Playmobil Bauernhof eignet sich nicht nur zum Nachspielen des Landlebens, sondern fördert auch das Verständnis für Tiere, Pflanzen und Umwelt. Kinder können spielerisch lernen, wie das Leben auf einem Bauernhof funktioniert, welche Arbeitsschritte notwendig sind und wie wichtig es ist, sorgsam mit der Natur umzugehen.

PLAYMOBIL 70131 - Großer Traktor mit Anhänger steht auf dem Playmobil Bauernhof
Großer Traktor mit Anhänger

Somit bietet der Playmobil Bauernhof nicht nur Unterhaltung und Abenteuer, sondern auch eine pädagogisch wertvolle Erfahrung für Kinder.

Nachhaltige Landschweinzucht

Auf unserem Playmobil Bauernhof leben glückliche Schweine. Unsere Playmobil Schweine entscheiden selbst, ob sie in den Stall möchten oder lieber den Tag an der frischen Luft verbringen. Zudem haben sie viel Platz auf der Wiese hinter der Scheune.

Playmobil Schweine fressen
Nachhaltige Landschweinzucht

Die Spielwelt auf dem Land ist umfangreich

Das Bauernhaus gibt es bereits in mehreren Varianten als Neuauflage und kann durch unzählige Geräte, Gebäude und zusätzliche Ausstattungen beliebig erweitert werden. Eine Maschinenhalle für den Traktor, eine Scheune für die Pferde und Kühe und ein kleiner Hühnerstall stehen bereit. Das Leben auf dem Bauernhof kann dabei mit der eigenen Phantasie nachgespielt werden. So erlernen die Kinder spielerisch den Umgang mit Tieren und das Spielen mit Playmobil fördert zudem ihr Sozialverhalten.

Der Hofladen: Regional, frisch und nachhaltig

Im Hofladen wird auch der leckere Bienenhonig aus eigener Herstellung verkauft.
Der Playmobil-Hofladen

Im Hofladen wird auch der leckere Bienenhonig aus eigener Herstellung verkauft. Der Bauer hat die Bienenzucht als Hobby für sich entdeckt und kümmert sich als Imker um den Bienenstock. Auf der Apfelbaumwiese finden die Bienen neben den Apfelbäumen auch viele Wildblumen, die für die Produktion des Honigs wichtig sind. Durch die Bienenzucht leistet der Bauer auch einen Beitrag zum Schutz der Umwelt, da Bienen eine wichtige Rolle bei der Bestäubung von Pflanzen spielen.

Imker mit Bienenstock
Imker mit Bienenstock

Das Spielen mit dem Playmobil Bauernhof kann somit auch das Bewusstsein der Kinder für Umweltschutz und den Wert natürlicher Ressourcen stärken.

Der Hofladen bietet nicht nur den leckeren Bienenhonig an, sondern auch andere hausgemachte Produkte aus eigener Herstellung wie Marmelade, Eier, Milchprodukte und frisches Gemüse.

Die Produkte werden ohne chemische Zusätze hergestellt und stammen aus ökologischer Landwirtschaft. Der Hofladen ist ein wichtiger Bestandteil des Bauernhofs und ermöglicht es den Kunden, regionale Produkte zu kaufen und somit die lokale Wirtschaft zu unterstützen.

Weitere Artikel Empfehlungen