Sonderfigur Johann Sebastian Bach | 70135

Kategorien Playmobil Blog, Sonderfiguren

Kurz vor den Bachwochen in Thüringen erscheint der Komponist Johann Sebastian Bach als Spielzeugfigur von Playmobil. Seine zeitlosen Werke beeinflussen Musiker sowie Komponisten bis heute und füllen jährlich Konzertsäle auf der ganzen Welt. Grund genug für den Freistaat Thüringen, das Musikgenie mit der PLAYMOBIL-Sonderfigur Johann Sebastian Bach zu ehren.

playmobil 70135 - Sonderfigur Johann Sebastian Bach
playmobil 70135 – Sonderfigur Johann Sebastian Bach

Seine zeitlosen Werke beeinflussen beeinflussen Musiker sowie Komponisten bis heute und füllen jährlich Konzertsäle auf der ganzen Welt. Der Freistaat Thüringen nimmt das zum Anlass, das Musikgenie mit der Playmobil-Sonderfigur Johann Sebastian Bach 70135 gebührend zu ehren.

Playmobil J.S. Bach

Für 2,99 € ist die Sonderfigur derzeit bei der Thüringer Tourismusgesellschaft (TTG) in Erfurt oder direkt bei Playmobil zu kaufen. Wie bei anderen Sonderfiguren liegt die Auflage ebenfalls bei zunächst 25.000 Exemplaren. Bei der Playmobil Figur von Martin Luther wurden aufgrund der hohen Nachfrage weitere Figuren nachproduziert, bis heute über eine Million.

Motiv und Verpackung Playmobil J.S. Bach 70135
Motiv und Verpackung Playmobil J.S. Bach 70135

Sonderfigur Johann Sebastian Bach | 70135 kaufen

Im Jahre 2016 ist Thüringen das übrigens erste Bundesland, das eine Playmobilfigur erfolgreich für das Marketing einsetzt. Es handelte sich dabei um die Sonderfigur des großen deutschen Dichters Johann Wolfgang von Goethe. Sie wurde inzwischen über 75.000 mal verkauft. Anlässlich des Reformationsjubiläums kam ebenfalls im Jahr 2016 Martin Luther als 7,5 cm große Figur auf den Markt.

Inhalt J.S. Bach 70135

Die Verpackung enthält neben neun Einzelteilen auch eine Broschüre und ein kleinen Playmobil-Prospekt. Das Set besteht aus einem Pult mit Notenheft und Schreibfeder, an dem Bach seine weltweit berühmten Kompositionen aufschreibt. Zudem ist noch eine Violine oder Geige enthalten. Die Figur trägt wie in der damaligen Epoche üblich eine weiße Perücke.

In diesen Video stelle ich den Inhalt des Sets Sonderfigur Johann Sebastian Bach | 70135 kurz vor.

 

Inhalt: J.S. Bach 70135
Inhalt: J.S. Bach 70135
Notenblatt - Aufzeichnung der Kompositionen
Notenblatt – Aufzeichnung der Kompositionen

Der Komponist J. S. Bach

Das echte Vorbild der kleinen Playmobilfigur Johann Sebastian Bach ist ein echter Thüringer. Er kommt 1685 in Eisenach zur Welt, seine musikalische Karriere beginnt in Arnstadt.

Komponist Johann Sebastian Bach
Komponist Johann Sebastian Bach

Johann Sebastian Bach war ein deutscher Komponist, Kantor sowie Orgel- und Cembalovirtuose des Barocks. Bach stammt aus einer großen Musikerfamilie und gilt heute als einer der bekanntesten und bedeutendsten Musiker und Komponisten überhaupt.

Während seiner Hauptschaffensperiode ist er Thomaskantor zu Leipzig.

Thüringer Bachwochen

Die Thüringer Bachwochen sind indes das größte Musikfestival im Bundesland Thüringen. Das Festival verfügt zugleich über künstlerische wie touristische Anziehungskraft. Die Aufführungen der Werke Johann Sebastian Bachs finden an den authentischen Bachstätten statt.

Eine gute Gelegenheit, Musik und Sightseeing miteinander zu verbinden und das schöne Bundesland zu besuchen.

Mit Bachhaus und Taufkirche in Eisenach, der Traukirche in Dornheim, den frühen Wirkungsstätten in Mühlhausen, Arnstadt und Weimar sowie den Häusern der Vorfahren in Erfurt und Wechmar verfügt Thüringen über eine Vielzahl historische und authentische Sehenswürdigkeiten, an denen Bach Gelebt, gearbeitet und musiziert hat. An diesen eindrucksvollen Schauplätzen finden im Rahmen der Bachwochen die Konzerte statt.

Weitere Beiträge: