Sonderfigur Johann Sebastian Bach | 70135

Kurz vor den Bachwochen in Thüringen erscheint Johann Sebastian Bach als Playmobil-Spielzeugfigur. Seine zeitlosen Werke beeinflussen Musiker und Komponisten bis heute und füllen jährlich Konzertsäle auf der ganzen Welt. Aus diesem Grund ehrt der Freistaat Thüringen das Musikgenie mit einer PLAYMOBIL-Sonderfigur von Johann Sebastian Bach.

Die PLAYMOBIL-Sonderfigur von Johann Sebastian Bach wurde im Jahr 2021 in Zusammenarbeit mit dem Bachhaus Eisenach und dem Bach-Archiv Leipzig auf den Markt gebracht. Sie zeigt den Komponisten in seiner typischen Kleidung, mit Perücke und einem Notenblatt in der Hand.

playmobil 70135 - Sonderfigur Johann Sebastian Bach
playmobil 70135 – Sonderfigur Johann Sebastian Bach

Seine zeitlosen Werke beeinflussen Musiker sowie Komponisten bis heute und füllen jährlich Konzertsäle auf der ganzen Welt. Der Freistaat Thüringen nimmt dies zum Anlass, das Musikgenie mit der Playmobil-Sonderfigur Johann Sebastian Bach 70135 gebührend zu ehren.

Die Playmobil-Sonderfigur Johann Sebastian Bach 70135 ist eine Hommage an den großen Komponisten und wurde im Vorfeld der Bachwochen in Thüringen veröffentlicht. Mit dieser Figur wird Bach als Teil des kulturellen Erbes Thüringens und als wichtiger Teil der Musikgeschichte gewürdigt.

Playmobil Johann Sebastian Bach

Für 2,99 € ist die Sonderfigur derzeit bei der Thüringer Tourismusgesellschaft (TTG) in Erfurt oder direkt bei Playmobil zu kaufen. Wie bei anderen Sonderfiguren liegt die Auflage ebenfalls bei zunächst 25.000 Exemplaren. Bei der Playmobil Figur von Martin Luther wurden aufgrund der hohen Nachfrage weitere Figuren nachproduziert, bis heute wurden bereits deutlich mehr als eine Million verkauft.

Motiv und Verpackung Playmobil J.S. Bach 70135
Motiv und Verpackung Playmobil J.S. Bach 70135

Im Jahre 2016 ist Thüringen das übrigens erste Bundesland, das eine Playmobilfigur erfolgreich für das Marketing einsetzt. Es handelte sich dabei um die Sonderfigur des großen deutschen Dichters Johann Wolfgang von Goethe. Sie wurde inzwischen über 75.000 mal verkauft. Anlässlich des Reformationsjubiläums kam ebenfalls im Jahr 2016 Martin Luther als 7,5 cm große Figur auf den Markt.

Inhalt Set J.S. Bach 70135

Die Verpackung der Playmobil-Figur Johann Sebastian Bach 70135 enthält neun Einzelteile, eine Broschüre und einen kleinen Playmobil-Prospekt. Im Set enthalten sind ein Pult mit Notenheft und Schreibfeder, an dem Bach seine berühmten Kompositionen schrieb, sowie eine Violine oder Geige, die er selbst als virtuoser Geiger spielte. Die Figur trägt eine weiße Perücke und elegante Kleidung, wie es damals üblich war. Die etwa 7,5 cm große Figur wurde liebevoll gestaltet und kommt in einer speziellen Verpackung mit Abbildung von Bach und Informationen über sein Leben und seine Musik, die das Logo der Thüringer Tourismusgesellschaft trägt.

In diesen Video stelle ich den Inhalt des Sets Sonderfigur Johann Sebastian Bach | 70135 kurz vor.

Inhalt: J.S. Bach 70135
Inhalt: J.S. Bach 70135
Notenblatt - Aufzeichnung der Kompositionen
Notenblatt – Aufzeichnung der Kompositionen

Der Komponist und Musiker Bach

Die kleine Playmobilfigur Johann Sebastian Bach ist nach einem echten Thüringer Vorbild gestaltet. Johann Sebastian Bach wurde am 21. März 1685 in Eisenach geboren und begann seine musikalische Karriere in Arnstadt.

Bach’s Hauptschaffensperiode war in den Jahren 1708 bis 1717 in Mühlhausen und Weimar sowie von 1723 bis 1750 als Thomaskantor in Leipzig.

Er starb am 28. Juli 1750 in Leipzig.

Komponist Johann Sebastian Bach
Komponist Johann Sebastian Bach

Johann Sebastian Bach war ein bedeutender deutscher Komponist, Kantor sowie Orgel- und Cembalovirtuose des Barocks. Er stammte aus einer großen Musikerfamilie und gilt bis heute als einer der bekanntesten und bedeutendsten Musiker und Komponisten überhaupt.

Bach war während seiner Hauptschaffensperiode Thomaskantor in Leipzig und schuf zahlreiche bedeutende Werke, darunter Kantaten, Oratorien, Messen, Konzerte und Kammermusik.

Seine Musik beeinflusst bis heute Musiker und Komponisten weltweit und seine Werke füllen jährlich Konzertsäle auf der ganzen Welt.

Thüringer Bachwochen

Die Thüringer Bachwochen sind das größte Musikfestival in Thüringen und ziehen sowohl künstlerische als auch touristische Besucher an. Die Aufführungen der Werke von Johann Sebastian Bach finden an authentischen Orten statt, darunter das Bachhaus und die Taufkirche in Eisenach, die Traukirche in Dornheim sowie die frühen Wirkungsstätten in Mühlhausen, Arnstadt und Weimar.

Auch die Häuser der Vorfahren Bachs in Erfurt und Wechmar sind sehenswerte Orte.

Während der Bachwochen werden an diesen eindrucksvollen Schauplätzen Konzerte veranstaltet, was eine perfekte Gelegenheit bietet, Musik und Sightseeing zu verbinden und Thüringen zu besuchen.

Wann finden die Bachwochen statt?

Die Thüringer Bachwochen finden jedes Jahr im Frühling statt, in der Regel zwischen Ende März und Anfang Mai.

Was waren die bekanntesten Werke von Johann Sebastian Bach?

Zu den bekanntesten Werken von Johann Sebastian Bach zählen unter anderem:

  • Matthäus-Passion
  • Johannes-Passion
  • Brandenburgische Konzerte
  • Goldberg-Variationen
  • Das Wohltemperierte Klavier
  • Toccata und Fuge d-Moll
  • Orchestersuiten
  • Cello-Suiten
  • Kantaten, darunter die bekannte Weihnachtsoratorium
  • Magnificat

Es gibt jedoch noch viele weitere bekannte und bedeutende Werke von Bach, da er ein sehr produktiver Komponist war und ein breites Spektrum an musikalischen Gattungen abdeckte.

Weitere Artikel Empfehlungen