Playmobil Kiosk 3418-A Diorama

Heutzutage gibt es eine große Auswahl an Playmobil-Spielsets rund um das Thema Kiosk. Mein persönlicher Favorit ist jedoch nach wie vor der klassische Kiosk 3418-A aus dem Jahr 1982. Für unser kleines Diorama im Keller habe ich den Kiosk wieder herausgeholt und mit zusätzlichem Zubehör ergänzt. In der realen Welt ist ein Kiosk oft ein wichtiger Treffpunkt für die Gemeinschaft, und ich möchte, dass er auch unser Diorama zum Leben erweckt.

Kiosk mit Fahrradständer

Das Set „Kiosk mit Fahrradständer 3418“ beinhaltete ein Regal, Bierkästen, Steigen, einen Automaten, einen Abfallbehälter und eine Verkäuferin. Außerdem enthielt es einen überdachten Fahrradständer mit zwei Fahrrädern und einem Radfahrer. Der Preis für das Set betrug damals 29,90 Deutsche Mark.

Playmobil Kiosk 3418 Verpackung
Playmobil Kiosk 3418 Verpackung

Seit der Veröffentlichung des Playmobil-Kiosks 3418 sind mehr als 35 Jahre vergangen, und in dieser Zeit wurden zahlreiche weitere Sets und Artikel rund um das Thema Kiosk oder Verkaufsstand herausgebracht. Das Angebot an Kleinteilen ist mittlerweile so umfangreich geworden, dass es kaum noch zu überblicken ist.

Kiosk oft ein wichtiger Treffpunkt für die Gemeinschaft. Hier der blaue Playmobil Kiosk in unserem Diorama.
Der Kiosk ist oft ein wichtiger Treffpunkt für die Gemeinschaft

Als begeisterter Playmobil-Modellbauer schätze ich die große Auswahl an Zubehör sehr. Es ermöglicht mir, vorhandene Sets auf vielfältige Weise umzugestalten und zu erweitern. Diese Flexibilität eröffnet mir unzählige Möglichkeiten, meine eigenen Ideen umzusetzen und ein einzigartiges Spielumfeld zu schaffen.

Playmobil City Life Hausmeister 9457 arbeitet auch in diesem Kiosk
City Life Hausmeister 9457 arbeitet auch in diesem Kiosk

Das Zubehör bietet eine Fülle an Details und Variationen, die meine Kreationen noch lebendiger und realistischer machen. Es ist wirklich großartig, wie viel Gestaltungsfreiheit ich als Playmobil-Modellbauer habe.

Playmobil Kiosk am Bahnhof Neustadt

Im gut sortierten Kiosk am Bahnhof Neustadt Diorama gibt es alles, was die Herzen der Kunden höher schlagen lässt. Ob herzhaft oder süß, es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Ein gut sortierter Kiosk im Playmobil Eisenbahn Diorama
Ein gut sortierter Kiosk im Playmobil Eisenbahn Diorama

Im Kiosk am Bahnhof Neustadt werden auch gesunde Snacks angeboten, die einfach nicht fehlen dürfen. Ein Apfel pro Tag ist schließlich ein wichtiges Element für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Die Playmos halten sich zudem mit aktuellen Magazinen und Tageszeitungen auf dem Laufenden, um stets gut informiert zu sein. Der Kiosk bietet somit nicht nur leckere Snacks, sondern auch Unterhaltung und aktuelle Informationen für die Playmos.

Original Aufkleber-Bogen für den Kiosk 3418
Original Aufkleber-Bogen für den Kiosk 3418

In meinem YouTube-Film ist auch das Diorama mit dem Playmobil Kiosk 3418-A zu sehen. In diesem Film werden alle Züge und Waggons aus dem Eisenbahn-Sortiment seit 1980 gezeigt.

Kurzgeschichte des Kiosk

Kioske, Büdchen oder Trinkhallen – diese Begriffe repräsentieren mehr als nur einen kleinen Laden um die Ecke. Die Geschichte des Kiosks reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück, als in Europa der Verkauf von Süßigkeiten, Getränken und Zeitungen im Mittelpunkt stand.

Der Kiosk wird am morgen geöffnet.
Der Kiosk wird am morgen geöffnet.

Der Kiosk war ein Ort, an dem Menschen zusammenkamen, um ihre Bedürfnisse zu befriedigen und sich über aktuelle Nachrichten auszutauschen. Bis heute haben Kioske eine besondere Bedeutung als Treffpunkt und Ort der Versorgung und Information.

Aufgrund des starken Wettbewerbs mit Lebensmittelgeschäften entstand der Begriff „Kiosksterben“. Dennoch repräsentiert das kleine Büdchen an der Ecke, insbesondere in Großstädten und Ballungszentren, die Lebensweise der Menschen wie kaum eine andere Institution.

Drei Freunde genießen ihr Feierabend-Bier am Playmobil Kiosk
Feierabend-Bier am Playmobil Kiosk

Der Anblick des Kiosks oder Büdchens ruft bei vielen Erinnerungen an die Kindheit wach, in der man das Taschengeld in Süßigkeiten umtauschte. Für viele Playmobil-Fans ist der Playmobil Kiosk 3418-A auch eine Erinnerung an ihr Kinderzimmer.

Später erinnert man sich an den Kiosk als Retter in der Not, an nette Gespräche zwischendurch oder den Brötchenkauf auf dem Weg zur Arbeit und das Feierabendbier danach. Für viele ist er ein Stück Heimat.

Zwei Zollbeamte essen ein Hotdog am Playmobil Kiosk.
Zwei Zollbeamte essen ein Hotdog am Kiosk.

Was bedeutet Kiosk?

Das Wort Kiosk kommt aus dem Türkischen und heißt dort „Köşk“, sprich Köschk. Es bedeutet „kleines Gartenhaus“ oder „Pavillon“. Ins Deutsche ist es im 18. Jahrhundert über das französische „kiosque“ eingewandert.

Der Kiosk: ein gern besuchter Ort
Der Kiosk: ein gern besuchter Ort

In Europa wurde der Begriff hauptsächlich für kleine Verkaufsstände und Zeitungskioske verwendet, während er in der Türkei und im Nahen Osten auch für kleine Gartenhäuschen und Pavillons genutzt wird.

Happy New Year 2️⃣0️⃣2️⃣4️⃣! 🥳🎈🎊🎉 Wishing you lots of joy and excitement with our favorite toy as it celebrates its 5️⃣0️⃣th anniversary.🥳🥳🥳
.
.
.
#Playmobil #playmobilphotography #playmobilworld #playmorama #playmobilmania #playmobilcar #playmobilinstagram #playmobilfan #playmobilfans #modelleisenbahn #vintagetoys #vintageplaymobil #playmobilgermany #playmobilcitylife #mobilux #playmobilwesterncustom #professormobilux #playmobilfrance #gartenbahn #playmobildioramas #playmobildiorama #dioramaartist #diorama #playmobileisenbahn #playmobilcollector #playmobilfigures #miniaturephoto #playmobils #playmobiltrain #steamtrain
Playmobil vintage. 🥰
.
.
.
#Playmobil #playmobilproduktbild #playmobilworld #playmorama #playmobilmania #playmobilcar #playmobilinstagram #playmobilfan #playmobilfans #modelleisenbahn #vintagetoys #vintageplaymobil #playmobilgermany #playmobilcitylife #playmobilnederland #playmobilitalia #playmobiluk #playmobilfrance #playmobilfachwerkhaus #playmobildioramas #playmobildiorama #dioramaartist #diorama #playmobileisenbahn #playmobilcollector #playmobilfigures #miniaturephoto #playmobils #playmobiltrain #playmobilmittelalter
💗💗💗 I love this playmobil locomotive.⁠
.⁠
.⁠
.⁠
.⁠
#playmobilstories #playmobilmania #playmobilworld #playmobile #railroads #playmorama #playmobilvintage #vintageplaymobil #playmobilcollector #playmobilfan #steamlocomotive #playmobildiorama #playmobilinstagram #playmobildeutschland #sharethesmile #playmobileisenbahn #lgbtrain #gartenbahn #gardenrailroad #gardenrailway #gscale #modelleisenbahn #dampflok #playmobillove #dampflokomotive #steamtrain #playmobil #modelrailroad #gardentrains #gscaletrains
Playmobil Classics. 🥰  1/2
.
.
.
#Playmobil #playmobilphotography #playmobilworld #playmorama #playmobilmania #playmobilcar #playmobilinstagram #playmobilfan #playmobilfans #modelleisenbahn #vintagetoys #vintageplaymobil #playmobilgermany #playmobilcitylife #playmobilnederland #playmobilitalia #playmobiluk #playmobilfrance #gartenbahn #playmobildioramas #playmobildiorama #dioramaartist #diorama #playmobileisenbahn #playmobilcollector #playmobilfigures #miniaturephoto #playmobils #playmobiltrain #baustelle
Playmobil Western Classics. The
Fort Bravo 🥰
.
.
.
#Playmobil #playmobilproduktbild #playmobilworld #playmorama #playmobilmania #playmobileisenbahn #playmobilinstagram #playmobilfan #playmobilfans #playmobilsammler #vintagetoys #vintageplaymobil #playmobilgermany #playmobilfort #playmobilnederland #playmobilitalia #playmobitraink #playmobilfrance #playmobilwestern #playmobildioramas #playmobildiorama #dioramaartist #diorama #westernplaymobil #playmobilcollector #playmobilfigures #miniaturephoto #playmobils #playmobilfortbravo #playmobilsteamingmary

Ein Kiosk ist normalerweise an öffentlichen Orten wie Bahnhöfen, Bushaltestellen, Flughäfen oder Parks zu finden.

Zoll Beamte bei ihrer Mittagspause
Zoll Beamte bei ihrer Mittagspause

Kioske bieten oft eine begrenzte Auswahl an Waren wie Zeitungen, Zeitschriften, Süßigkeiten, Getränken und Tabakprodukten an. In einigen Fällen bieten sie auch Snacks, Postkarten oder Souvenirs an. Kioske sind oft beliebte Treffpunkte und können eine wichtige soziale Funktion in der Nachbarschaft oder Gemeinde erfüllen.

Kulturelle Begegnungsstätte am Taxistand
Kulturelle Begegnungsstätte am Taxistand

Ein Kiosk in der Nähe von einem Taxistand oder einer Bushaltestelle kann von vielen Menschen frequentiert werden. Diese Laufkundschaft kann eine zusätzliche Einnahmequelle für den Kiosk darstellen.

Regionale Bezeichnungen

In Deutschland gibt es verschiedene regionale Bezeichnungen für einen Kiosk, wie zum Beispiel: Büdchen (vor allem im Ruhrgebiet und in Nordrhein-Westfalen), Trinkhalle (vor allem im Rheinland), Bude, Kulle oder Späti (vor allem in Berlin).

Professor Mobilux und Patrick F. Patrick genießen ein Eis an einem heißen Sommertag.
Professor Mobilux und Patrick F. Patrick genießen ein Eis

Kiosksterben

Das „Kiosksterben“ ist ein Phänomen, das in den letzten Jahren immer wieder diskutiert wurde. Dabei geht es um die Schließung von Kiosken aufgrund von wirtschaftlichen Problemen, sinkenden Umsätzen und Konkurrenz durch Supermärkte und Online-Shops.

Allerdings ist es schwer, eine allgemeingültige Aussage über das Ausmaß des Kiosksterbens zu machen, da es in verschiedenen Regionen und Stadtteilen unterschiedliche Entwicklungen gibt. Zudem gibt es auch Kioske, die trotz des Wandels im Einzelhandel erfolgreich sind und sich an die veränderten Bedürfnisse ihrer Kunden angepasst haben.

Das Konzept des Kiosks als Wirtschaftsform ist robust und flexibel. Trotz des in den letzten Jahren diskutierten „Kiosksterbens“ ist es im Großen und Ganzen kein aktuelles Thema.

Kiosk als emotionaler Ort der Begegnung.
Emotionaler Ort der Begegnung

Auch in Zukunft wird der Kiosk im Wettbewerb mit Tankstellen und Discountern bestehen bleiben. In unserer schnelllebigen Zeit sind solche Orte der Begegnung von großer Bedeutung und haben einen emotionalen Wert.

Playmobil Candy-Verkäufer 3307 als mobiler Kiosk
Playmobil Candy-Verkäufer 3307 als mobiler Kiosk

Der Playmobil Candy-Verkäufer 3307 ist als mobiler Kiosk am Bahnsteig in in Neustadt unterwegs. Die Auswahl ist deutlich geringer, aber trotzdem sehr lecker.

Wie viele Kioske gibt es in Deutschland?

Es gibt keine genauen Angaben darüber, wie viele Kioske es in Deutschland gibt, da es keine einheitliche Definition für einen Kiosk gibt und die Anzahl stark schwanken kann. Es gibt jedoch Schätzungen, dass es in Deutschland zwischen 20.000 und 30.000 Kioske gibt.

Weitere Artikel Empfehlungen