Playmobil Diorama: Bahnhof Neustadt

Als großer Fan der Playmobil-Eisenbahn möchten wir auch in unserem Spielkeller einen passenden Bahnhof haben. Sowohl der Playmobil-Bahnhof 4300 als auch der neue Bahnhof Neustadt 4302 gefallen uns, aber als Gebäude im Originalzustand sind sie uns etwas zu klein.

Deshalb haben wir unseren eigenen Entwurf für einen Bahnhof aus Playmobil-Teilen geplant und gebaut.

Playmobil Bahnhof Diorama Neustadt
Playmobil Bahnhof Diorama Neustadt

Der Playmobil Bahnhof soll zur Größe des Kellerzimmers passen. Ist er zu wuchtig im Verhältnis zur Raumgröße, sieht es nicht gut aus. Aber er soll auch nicht zu klein sein. Vor zwei Jahren baute ich eine große Güterabfertigung, die ich jedoch nach und nach zurückbaute, da sie zu groß war.

Mein Playmobil Bahnhof Neustadt – Ein Hybrid aus zwei Bausystemen

Mein Playmobil Bahnhof Neustadt ist ein Hybrid aus zwei Playmobil Stecksystemen. Die Idee dazu hatte ich bereits im letzten Sommer, jedoch verzögerte sich die Planung aufgrund von Zeitmangel durch Familie und Beruf. Endlich konnte ich dann zu Weihnachten 2019 mit dem Bau beginnen.

Prototyp des neuen Playmobil-Bahnhof Neustadt
Prototyp des neuen Playmobil-Bahnhof Neustadt

Playmobil Fachwerk-Bahnhof 4300

Da mir die Gebäude des alten Playmobil-Systems aus den 1980er Jahren grundsätzlich gut gefallen, soll das Grundgebäude meines Eigenbaus eben aus diesen Teilen entstehen.

Playmobil Fachwerk-Bahnhof 4300-A
Playmobil Fachwerk-Bahnhof 4300-A

Der Bahnhof 4300-A ist im Jahr 1983 erschienen und viele Teile des Sets wurden auch für andere Gebäude wie z.B. den Bauernhof und mehrere Gebäude aus der mittelalterlichen Spielwelt verwendet. Die Fachwerk-Wandelemente waren und sind universell einsetzbar.

Playmobil Bahnhof Neustadt 4302

Zudem habe ich meinen Bahnhof durch Bauteile aus dem neueren System X ergänzt.

Bodenplatten Bahnhof System X
Bodenplatten Bahnhof System X

Moderne Bahnhöfe haben Bahnsteige auf Höhe der Waggon-Türen. Aus diesem Grund suchte ich nach Alternativen zu den Bodenplatten des Bahnhofssets 4300 und fand sie im Playmobil Bahnhof des Sets 4302. Allerdings stören mich die Löcher in den Platten, für die es leider keine passenden Lückenfüller gibt.

Verbindung zweier Playmobil-Systeme: Eigenbau eines Bahnhofs

Da es offiziell keine Adapter gibt, um diese beiden Playmobil Bausysteme miteinander zu verbinden, habe ich einfach selbst experimentiert.

Ein Modell auf unterschiedlichen Playmobil Systemen
Eigenbau Playmobil-Bahnhof: Kombination aus altem und neuem Bausystem

Dabei stellte ich fest, dass die Maße der Wandelemente und Bodenplatten aus dem alten und neuen System gleich sind.

Jetzt werden die Details gesetzt
Jetzt werden die Details gesetzt

Mithilfe von Anzeigetafeln, Stützen und dem Vordach konnte ich das Gebäude dann recht gut auf der Bodenplatte befestigen.

Playmobil Bahnsteig Neustadt 4382

Ursprünglich war der Bahnsteig so geplant, dass er Platz für vier Personenwagen 4124 bietet. Aufgrund der begrenzten Größe des Kellers musste ich jedoch die Länge des Bahnsteigs reduzieren, sodass er nun Platz für drei Personenwagen bietet.

Gleis Anzeige aus Playmobil Bahnsteig Erweiterung
Gleis Anzeige aus Playmobil Bahnsteig Erweiterung

Hierfür habe ich mehrere Sets des Bahnhofs Neustadt 4282 verwendet, um die Gleise 2 & 3 zu gestalten.

Jetzt wird der verlängerte Bahnsteig Neustadt 4382 gebaut
Jetzt wird der verlängerte Bahnsteig Neustadt 4382 gebaut

YouTube

Großer Playmobil-Bahnhof mit Bushaltestelle und Güterabfertigung - In unserem kleinen Playmobil-Eisenbahn-Diorama gibt es viel zu sehen!  Inhaltsverzeichnis:  00:00 | Playmobil-Schlepptenderlok am Lokschuppen
00:40 | Playmobil 4053 Atlas Bauzug
01:10 | Der Schweißer bei der Arbeit
02:00 | LKW-Beladung an der Güterabfertigung
03:35 | Playmobil-Schwertransport mit Steaming Mary
06:30 | LKW-Eigenbau - MAN F90 Baustellen-Kipper mit Anhänger
07:37 | LKW-Eigenbau - grüner Container-LKW
07:57 | Custom Playmobil Radbagger
08:40 | Playmobil-Betonmischer 9887
08:40 | Playmobil 4010 - RC Personenzug am Bahnsteig
10:33 | Robert, Lisa & Bennet am Kiosk 3418
11:04 | Playmobil 3911 - Porsche 911 Carrera S
11:36 | Playmobil 4010 - RC Güterzug
12:03 | Professor Mobilux & Del's Food Truck
12:23 | Großer Busbahnhof ZOB | Eigenbau
12:58 | Playmobil Citybus - 3782-A
13:26 | Taxistand  Die Fahrgäste kommen und gehen, während die Stadtbusse sie vom Bahnhof Neustadt in die Innenstadt bringen. Eilige Fahrgäste nutzen auch das Taxi oder werden mit dem Porsche abgeholt. An der Güterabfertigung werden Waren auf die Waggons verladen, während am alten Lokschuppen noch gearbeitet wird.  Die Mechaniker des lokalen Playmobil-Eisenbahn-Fanclubs halten die historische Dampflok mit Tender instand. In der Pause gönnt man sich ein Hotdog oder einen Snack am Kiosk. Einmal in der Woche ist auch Del mit seinem roten Food Truck vor Ort. Zufällig kommen auch Professor Mobilux und Patrick F. Patrick vorbei.  Viel Spaß beim Ansehen!  ➤ Hier geht es zu meinem Instagram: https://www.instagram.com/playmorama.de/

Großer Playmobil Bahnhof mit Bushaltestelle und Güterabfertigung. An unserem kleinen Playmobil Eisenbahn Diorama ist viel los.

Inhaltsverzeichnis

00:00 | Playmobil Schlepptenderlok am Lokschuppen
00:40 | Playmobil 4053 Atlas Bauzug
01:10 | Der Schweisser bei der Arbeit
02:00 | LKW Beladung an der Güterabfertigung
03:35 | Playmobil Schwertransport mit Steaming Mary
06:30 | LKW Eigenbau - MAN F90 Baustellen Kipper mit Anhänger
07:37 | LKW Eigenbau - grüner Container LKW
07:57 | Custom Playmobil Radbagger
08:40 | Playmobil Betonmischer 9887
08:40 | Playmobil 4010 - RC Personenzug am Bahnsteig
10:33 | Robert, Lisa & Bennet am Kiosk 3418
11:04 | Playmobil 3911 - Porsche 911 Carrera S
11:36 | Playmobil 4010 - RC Güterzug
12:03 | Professor Mobilux & Dels Food Truck
12:23 | Großer Busbahnhof ZOB | Eigenbau
12:58 | Playmobil Citybus - 3782-A
13:26 | Taxistand

Die Fahrgäste kommen und gehen. Die Stadtbusse bringen die Fahrgäste von Bahnhof Neustadt in die Innenstadt. Eilige Fahrgäste nehmen auch das Taxi oder werden mit dem Porsche abgeholt.

An der Güterabfertigung werden Waren auf Waggons verladen. Auch am alten Lokschuppen wir noch gearbeitet.

Die Mechaniker des lokale Playmobil Eisenbahn Fanclub halten die historische Dampflok mit Tender instand.

In der Pause gönnt man sich ein Hot Dog oder einen Snack am Kiosk. Einmal in der Woche ist auch Del mit seinem roten Food Truck vor Ort. Zufällig kommen auch Professor Mobilux und Patrick F. Patrick vorbei.

Viel Spaß beim Ansehen!

➤ Hier geht es zu meinem Instagram: https://www.instagram.com/playmorama.de/

YouTube Video Lx-XfKWMfLY

Eröffnung des neuen Bahnhofgebäude

Mit der Eröffnung des neuen Bahnhofsgebäudes herrschte auch direkt reger Fahrbetrieb auf den Gleisen. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden und auch unsere Kinder wollten direkt damit spielen.

Ein Bahnhof zum Spielen
selbstverständlich darf mit dem Bahnhof auch gespielt werden

Youtube Video: Playmobil Bahnhof Diorama

Wenn du mehr von diesem Bahnhof sehen möchtest, schau doch auf meinem YouTube-Kanal vorbei.

Klickies wollen mit dem Zug verreisen
Klickies wollen mit dem Zug in den Urlaub

Dort findest du ein Video, in dem das Gebäude aus verschiedenen Perspektiven zu sehen ist und reger Fahrbetrieb herrscht.

In diesem Video ist die vollständige Playmobil-Eisenbahnsammlung mit allen Lokomotiven und Waggons zu sehen.

Weitere Artikel Empfehlungen