Eigenbau Playmobil Güterabfertigung 4305-A

Die Playmobil Güterabfertigung 4305-A wurde 1983 veröffentlicht. Es ist eine betriebliche Einrichtung im Güterverkehr der Eisenbahn.

Playmobil Güterabfertigung 4305-A
Playmobil Güterabfertigung 4305-A

Die Güterabfertigung dient vor allem zur Abfertigung von Transportgut, das mit der Eisenbahn befördert werden soll.

Playmobil Güterabfertigung 4305-A. Ein schönes Gebäude von der Playmobil-Eisenbahn. Im Hintergrund ist ein Containerterminal zu sehen
Güterabfertigung 4305-A aufgebaut.

Diese Playmobil Gebäude gefällt mir an sich gut. Als Kinderspielzeug ist es ein Traum. Leider lasse sich nicht einmal zwei Güterwaggons von einer Seite gleichzeitig beladen oder entladen. Das sieht dann einerseits optisch in einem Diorama nicht besonders schön aus, wenn man einen längeren Güterzug davorstellt.

Playmobil Niederbordwagen an Laderampe der Güterabfertigung 4305-A
Playmobil Niederbordwagen an Laderampe

Zum anderen macht es Kindern beim Spielen nicht so viel Spaß und es wird schneller langweilig.

Daher kam mir die Idee, eine große Güterabfertigung für einen ganzen Güterbahnhof zu bauen.

Planung & Bau der großen Güterabfertigung

Von der Idee über die Planung bis zur Fertigstellung dauerte es einige Monate, bis alle benötigten Teile vorhanden waren.

Von der Idee zur Umsetzung

Bei alten Sets von Playmobil ist man nicht auf die Einhaltung der Baupläne beim Aufbau der Gebäude festgelegt, sondern man kann viele Teile miteinander kombinieren.

Playmobil Gebäude lassen sich beliebig erweitern oder umbauen
Playmobil Wandelemente

So lassen sich die Gebäude beliebig erweitern oder umbauen. Beim Malen mit unseren Kindern kam mir die Idee, einen eigenen und größeren Güterbahnhof aus den Teilen der Güterabfertigung 4305-A zu bauen und ich zeichnete direkt einen ersten groben Entwurf.

Erster Entwurf. Bundstift-Zeichnung meiner Custom Güterabfertigung
Erster Entwurf. Bundstift-Zeichnung meiner Custom Güterabfertigung

Es gibt aus den verschiedenen Sets von Playmobil viele unterschiedliche Bauteile, die sich prima miteinander kombinieren lassen. Ich dachte mir, dass man daraus sicher ein tolles Gebäude bauen kann.

Diese Idee habe ich dann am PC weiter ausgearbeitet und mit einem Programm eine mehr oder weniger maßstabgetreue Zeichnung mit den passenden Bauteilen entworfen.

Ausschnitt eines am PC gezeichneten Grundrisses
Ausschnitt eines am PC gezeichneten Grundrisses

Für meinen Eigenbau des Güterbahnhofs verwende ich nur original Playmobil-Teile.

Ausrüstung & Plan

Ein Güterbahnhof ist meist mit einer größeren Anzahl an Abstellgleisen und Ladegleisen ausgestattet. Viele Güterbahnhöfe haben oder hatten meistens auch Rangiergleise. Aus Platzgründen habe ich mich für ein drei-gleisiges Diorama entschieden.

Playmobil Atlas Bauzug 4053 auf dem Abstellgleis
Atlas Bauzug 4053 auf dem Abstellgleis

Aber man ist ja flexibel und wir können alles immer wieder umbauen, so wie es gerade Spaß macht. Um ausreichend Platz zu haben, musste dafür noch ein Schrank in ein anderes Zimmer umziehen.


Zudem sollte der Güterbahnhof folgende Teile haben

  • großes Lagerhaus
  • Lastenkran (Noch in Planung)
  • Bürogebäude
  • Umschlageinrichtung für LKW
  • Containerterminal
LKW Lastwagen vor dem Lagerhaus des Playmobil Güterbahnhofs
Lastwagen vor dem Lagerhaus des Playmobil Güterbahnhofs

Materialbeschaffung

Die Beschaffung der Bauteile hat einige Monate in Anspruch genommen.

Da die Gebäude oft zu hohen Preisen angeboten werden, waren Geduld und Ausdauer gefragt, um die erforderliche Anzahl an Teilen zu vernünftigen Preisen zu erwerben.

Das Grundgerüst, auf dem das Gebäude stehen soll, war nur Bestandteil der Artikel Playmobil Güterabfertigung 4305-A und der Playmobil Safari-Station 3433-A aus den 80er Jahren. Zudem sind die Teile in einem moderneren Safari Set (4064) aus dem Jahre 204 enthalten.

Nicht jedes erworbene Set war vollständig und manchmal waren nur Fragmente der Gebäude in irgendwelchen Konvoluten enthalten.

Bauteile für das Grundgerüst meiner Güterabfertigung 4305
Bauteile für das Grundgerüst meiner Güterabfertigung 4305

Um nicht den Überblick über die bereits vorhandenen Teile zu verlieren, habe ich eine Liste in Excel erstellt. In dieser Liste habe ich alle erforderlichen Bauteile mit Verlinkung zu einem entsprechenden Bild erstellt.

Ersatzteil-Bestellung vom Playmobil Direktservice. Einige Teile konnte ich direkt bei Playmobil bestellen
Ersatzteil-Bestellung vom Playmobil Direktservice

Weitere Spalten enthielten Anzahl an erforderlichen Teilen sowie bereits vorhandene Elemente. Zudem habe ich in der Tabelle hinterlegt, ob bestimmte Bauteile als Ersatzteil über den Playmobil Direktservice verfügbar sind oder ob die Beschaffung über andere Wege erfolgen muss.

Aufbau der Güterabfertigung

Dank der Vorbereitungen und der Vorausplanung konnten wir unseren Eigenbau der Güterabfertigung in etwa fünf Stunden aufbauen.

Die Bauteile für das Grundgerüst der Güterabfertigung 4305 werden zusammengebaut.
Die Bauteile für das Grundgerüst werden zusammengebaut.

Zuerst wurde das Grundgerüst mit den Bodenplatten zusammengebaut, das in Summe aus über 130 Bauteile besteht.

Das Grundgerüst des Güterbahnhofs ist fertig aufgebaut
Das Grundgerüst ist fertig aufgebaut

Beim Gebäude Customizing kommt es immer wieder vor, dass Teile nicht wie gewünscht und geplant zusammenpassen. Einige Wandteile haben wir daher zugesägt oder mit der Feile bearbeitet.

Einige der Playmobil Wandteile müssen wir zuschneiden
Einige der Playmobil Wandteile müssen wir zuschneiden

Der Zusammenbau der Lagerhalle hat uns jedoch viel Spaß bereitet. Die Freude war noch größer, als die einzelnen Elemente und Bauteile dann endlich zusammengesteckt waren und auch so passten, wie es geplant war.

Der Rohbau des Playmobil Güterbahnhofs ist fertig
Rohbau des Playmobil Güterbahnhofs

Mit dem Ergebnis sind wir erstmal zufrieden, wobei noch ein paar Dinge umzusetzen sind. Der fehlende Lastenkran wird noch montiert. Zudem werden wir noch ein paar Teile umbauen und das Container-Terminal soll noch ausgebaut werden.

Der Güterbahnhof ist fertig…

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Gebäude hat nun eine Größe, mit der man vernünftig spielen kann. Wir haben den Güterbahnhof passend dekoriert und ein kleines Diorama gebaut. Wie die große Güterabfertigung in Aktion aussieht, kannst du dir in diesem Video anschauen.  Viel Spaß beim Ansehen.

Eigenbau Güterabfertigung | Custom Playmobil Eisenbahn Diorama

Wie heißt es so schön in einem Werbespot einer bekannten Baumarkt-Kette: „Es gibt immer was zu tun“.

Wir wollen nun auch eine Version im Western-Look bauen. Der Eigenbau meiner Playmobil Western Station hat ebenfalls eine kleine Güterabfertigung. Im Wilden Westen gab es jedoch auch bereits große Güterabfertigungen. Vor dem Bahnhof ein Western Güterzug mit der Westernlok Steaming Mary sieht bestimmt klasse aus :-). Die Updates folgen dann an dieser Stelle.

Es darf endlich damit gespielt werden

Selbstverständlich darf in der Zwischenzeit auch mit dem Playmobil gespielt werden. Endlich ein Gebäude, dass eine Größe hat, mit dem man vernünftig spielen kann ;-). Die Kinder haben große Augen gemacht, als die am nächsten Morgen gesehen haben, was Opa und Papa da aufgebaut haben.

Kind spielt mit der Playmobil Güterabfertigung
Kind spielt mit der Playmobil Güterabfertigung
Endlich ein Gebäude, dass eine Größe hat, mit dem man vernünftig spielen kann ;-) Die Große Playmobil Güterabfertigung.
Endlich ein Gebäude, mit dem man vernünftig spielen kann 😉

Bilder der großen Güterabfertigung

Im Folgenden sind noch weitere Bilder von unserem kleinen Playmobil-Diorama der Güterabfertigung sehen:

Lastwagen an der Rampe vor dem Güterbahnhof
Lastwagen an der Rampe vor dem Güterbahnhof
Playmobil Güterwaggons vor dem Güterbahnhof
Güterwaggons vor dem großen Güterbahnhof
Der Playmobil Gabelstapler löscht die Ladung vom LKW
Der Gabelstapler löscht die Ladung vom LKW
Der Gabelstapler zieht die Palette von der Ladefläche des LKW
Der Gabelstapler zieht die Palette von der Ladefläche des LKW
Die Playmobil-Lagerarbeiter sorgen für einen reibungslosen Ablauf
Die Playmobil-Lagerarbeiter sorgen für einen reibungslosen Ablauf
Ein weiterer Playmobil LKW 6437 wird entladen
Ein weiterer LKW wird entladen
die leeren Paletten werden neben der Güterabfertigung gelagert
Die leeren Paletten werden neben der Güterabfertigung abgestellt
Der Playmobil Rangierer 4640 koppelt die Waggons hinter die RC-Diesellok
Der Rangierer koppelt die Waggons hinter die Diesellok

Kleine Güterabfertigung am Bahnhof Neustadt

(Update) Nach der Güterabfertigung habe ich auch einen großen Personen Bahnhof aus Paymobil gebaut. Das Bahnhof Neustadt Diorama kannst du dir hier anschauen. Über Feedback und Kommentare freue ich mich ebenfalls.

Playmobil Eisenbahn Diorama - Custom Bahnhof
Playmobil Bahnhof Neustadt | Eisenbahn Diorama

Auch dieser Bahnhof Neustadt hat eine Güterabfertigung, die jedoch aus Platzgründen etwas kleiner sein musste.

Güterabfertigung am Bahnhof Neustadt.
Episches Unboxing der Playmobil-Figur des berühmten französischen Feldherrn und Kaisers Napoleon Bonaparte in Uniform mit Zweispitz und seinem weißen Ross Vizir.

Meinen Youtube-Kanal abonnieren: http://bit.ly/3hLqEKl

➤ Timestamps: Kaiser Napoleon Bonaparte | Playmobil 70679

00:00 OVP Playmobil 70679
00:17 Auspacken
01:00 Zusammenbau Napoleon
02:25 Vorstellung Inhalt (Figur & Pferd)

Viel Spaß beim Ansehen!

➤  Hier geht es zu meinem Instagram: https://www.instagram.com/playmorama.de/

Napoleon Bonaparte - der berühmte Feldherr, General und Kaiser der Franzosen wurde 1769 auf Korsika geboren. Durch sein militärisches Talent stieg er während der Französischen Revolution rasch in der Armee auf und gelangte schließlich durch einen Staatsstreich an die Macht. Im Jahr 1804 krönte er sich in einer Zeremonie in der Kathedrale Notre Dame de Paris selbst zum Kaiser. Während seiner Herrschaft initiierte Napoleon zahlreiche Reformen, die bis heute die staatlichen Strukturen Frankreichs prägen. Nach dem desaströsen Ausgang des Feldzugs gegen Russland schwand Napoleons Macht und er wurde zunächst auf die Insel Elba und schließlich nach St. Helena verbannt, wo er 1821 starb. Nun hält der Kaiser der Franzosen als PLAYMOBIL-Figur Einzug in die vielseitige PLAYMOBIL-Welt. Die PLAYMOBIL Napoleon Figur ist inspiriert von François Pascal Simon Gérards (1770-1837) berühmten Gemälde 'Napoleon bei der Schlacht von Austerlitz' und zeigt den Feldherrn in Uniform auf seinem treuen Pferd Vizir.

Episches Unboxing der Playmobil-Figur des berühmten französischen Feldherrn und Kaisers Napoleon Bonaparte in Uniform mit Zweispitz und seinem weißen Ross Vizir.

Meinen Youtube-Kanal abonnieren: http://bit.ly/3hLqEKl

➤ Timestamps: Kaiser Napoleon Bonaparte | Playmobil 70679

00:00 OVP Playmobil 70679
00:17 Auspacken
01:00 Zusammenbau Napoleon
02:25 Vorstellung Inhalt (Figur & Pferd)

Viel Spaß beim Ansehen!

➤ Hier geht es zu meinem Instagram: https://www.instagram.com/playmorama.de/

Napoleon Bonaparte - der berühmte Feldherr, General und Kaiser der Franzosen wurde 1769 auf Korsika geboren. Durch sein militärisches Talent stieg er während der Französischen Revolution rasch in der Armee auf und gelangte schließlich durch einen Staatsstreich an die Macht. Im Jahr 1804 krönte er sich in einer Zeremonie in der Kathedrale Notre Dame de Paris selbst zum Kaiser. Während seiner Herrschaft initiierte Napoleon zahlreiche Reformen, die bis heute die staatlichen Strukturen Frankreichs prägen. Nach dem desaströsen Ausgang des Feldzugs gegen Russland schwand Napoleons Macht und er wurde zunächst auf die Insel Elba und schließlich nach St. Helena verbannt, wo er 1821 starb. Nun hält der Kaiser der Franzosen als PLAYMOBIL-Figur Einzug in die vielseitige PLAYMOBIL-Welt. Die PLAYMOBIL Napoleon Figur ist inspiriert von François Pascal Simon Gérards (1770-1837) berühmten Gemälde 'Napoleon bei der Schlacht von Austerlitz' und zeigt den Feldherrn in Uniform auf seinem treuen Pferd Vizir.

YouTube Video VVUzbnBkdTI3bkZMVzNSaW14Q0xZdzBBLm5XTEdXQkg0WmxF

Kaiser Napoleon Bonaparte | Playmobil 70679

Figur des bekannten deutschen Dramatikers Friedrich Schiller im zeitgenössischen Gewand mit Schreibtisch, Schreibfeder, Buch und Apfel.

Johann Christoph Friedrich Schiller gilt als einer der bedeutendsten deutschen Dramatiker und Lyriker. 1759 als einziger Sohn eines württembergischen Offiziers geboren, wuchs er mit seinen fünf Schwestern in Schwäbisch Gmünd, Lorch und später in Ludwigsburg auf. Schiller studierte zunächst Rechtswissenschaften und später Medizin. Bereits sein erstes Drama, 'Die Räuber', das 1782 uraufgeführt wurde, sorgte für großes Aufsehen und machte Schiller schlagartig berühmt. Gemeinsam mit Christoph Martin Wieland, Johann Gottfried Herder und Johann Wolfgang von Goethe prägte er die Weimarer Klassik. Bis heute zählen Schillers Theaterstücke zum Standardrepertoire deutschsprachiger Theater und seine Balladen zu den bekanntesten deutschen Gedichten. 

Welche besondere Bedeutung hatten Äpfel für Schiller? Friedrich Schiller liebte Äpfel. Das ist an sich nichts Besonderes, denn schmackhafte Äpfel sind ja etwas Feines. Aber Schiller aß die Äpfel nicht, er ließ sie schlechterdings einfach verfaulen. Modrig gewordene Äpfel lagen überall in seiner Schreibstube herum und seine Schubladen waren voll mit ihnen. Einmal soll seinem Freund Goethe sogar richtig schlecht davon geworden sein.

1802 wurde Schiller durch den Kaiser in Wien in den Adelsstand erhoben. Nach jahrelanger Krankheit verstarb er 1805, doch erst in 1827 wurden die sterblichen Überreste in die Weimarer Fürstengruft überführt.

Nun gibt es den berühmten Dramatiker auch als PLAYMOBIL-Figur natürlich mit standesgemäßer Kleidung aus dem 18. Jahrhundert, einem Schreibtisch mit Stuhl und Schreibfeder, einem Apfel sowie einem aufgeschlagenen Buch, das die erste Seite des Dramas 'Wilhelm Tell' zeigt.

Viel Spaß beim Ansehen!

➤  Hier geht es zu meinem Instagram: https://www.instagram.com/playmorama.de/

Figur des bekannten deutschen Dramatikers Friedrich Schiller im zeitgenössischen Gewand mit Schreibtisch, Schreibfeder, Buch und Apfel.

Johann Christoph Friedrich Schiller gilt als einer der bedeutendsten deutschen Dramatiker und Lyriker. 1759 als einziger Sohn eines württembergischen Offiziers geboren, wuchs er mit seinen fünf Schwestern in Schwäbisch Gmünd, Lorch und später in Ludwigsburg auf. Schiller studierte zunächst Rechtswissenschaften und später Medizin. Bereits sein erstes Drama, 'Die Räuber', das 1782 uraufgeführt wurde, sorgte für großes Aufsehen und machte Schiller schlagartig berühmt. Gemeinsam mit Christoph Martin Wieland, Johann Gottfried Herder und Johann Wolfgang von Goethe prägte er die Weimarer Klassik. Bis heute zählen Schillers Theaterstücke zum Standardrepertoire deutschsprachiger Theater und seine Balladen zu den bekanntesten deutschen Gedichten.

Welche besondere Bedeutung hatten Äpfel für Schiller? Friedrich Schiller liebte Äpfel. Das ist an sich nichts Besonderes, denn schmackhafte Äpfel sind ja etwas Feines. Aber Schiller aß die Äpfel nicht, er ließ sie schlechterdings einfach verfaulen. Modrig gewordene Äpfel lagen überall in seiner Schreibstube herum und seine Schubladen waren voll mit ihnen. Einmal soll seinem Freund Goethe sogar richtig schlecht davon geworden sein.

1802 wurde Schiller durch den Kaiser in Wien in den Adelsstand erhoben. Nach jahrelanger Krankheit verstarb er 1805, doch erst in 1827 wurden die sterblichen Überreste in die Weimarer Fürstengruft überführt.

Nun gibt es den berühmten Dramatiker auch als PLAYMOBIL-Figur natürlich mit standesgemäßer Kleidung aus dem 18. Jahrhundert, einem Schreibtisch mit Stuhl und Schreibfeder, einem Apfel sowie einem aufgeschlagenen Buch, das die erste Seite des Dramas 'Wilhelm Tell' zeigt.

Viel Spaß beim Ansehen!

➤ Hier geht es zu meinem Instagram: https://www.instagram.com/playmorama.de/

YouTube Video VVUzbnBkdTI3bkZMVzNSaW14Q0xZdzBBLk1OOVNtN3RSdmZN

70688 Friedrich Schiller Playmobil