Eigenbau Playmobil Güterabfertigung 4305-A

Die Playmobil Güterabfertigung 4305-A wurde 1983 veröffentlicht. Es ist eine betriebliche Einrichtung im Güterverkehr der Eisenbahn.

Playmobil Güterabfertigung 4305-A
Playmobil Güterabfertigung 4305-A

Die Güterabfertigung dient vor allem zur Abfertigung von Transportgut, das mit der Eisenbahn befördert werden soll.

Playmobil Güterabfertigung 4305-A. Ein schönes Gebäude von der Playmobil-Eisenbahn. Im Hintergrund ist ein Containerterminal zu sehen
Güterabfertigung 4305-A aufgebaut.

Diese Playmobil Gebäude gefällt mir an sich gut. Als Kinderspielzeug ist es ein Traum. Leider lasse sich nicht einmal zwei Güterwaggons von einer Seite gleichzeitig beladen oder entladen. Das sieht dann einerseits optisch in einem Diorama nicht besonders schön aus, wenn man einen längeren Güterzug davorstellt.

Playmobil Niederbordwagen an Laderampe der Güterabfertigung 4305-A
Playmobil Niederbordwagen an Laderampe

Zum anderen macht es Kindern beim Spielen nicht so viel Spaß und es wird schneller langweilig.

Daher kam mir die Idee, eine große Güterabfertigung für einen ganzen Güterbahnhof zu bauen.

Planung & Bau der großen Güterabfertigung

Von der Idee über die Planung bis zur Fertigstellung dauerte es einige Monate, bis alle benötigten Teile vorhanden waren.

Von der Idee zur Umsetzung

Bei alten Sets von Playmobil ist man nicht auf die Einhaltung der Baupläne beim Aufbau der Gebäude festgelegt, sondern man kann viele Teile miteinander kombinieren.

Playmobil Gebäude lassen sich beliebig erweitern oder umbauen
Playmobil Wandelemente

So lassen sich die Gebäude beliebig erweitern oder umbauen. Beim Malen mit unseren Kindern kam mir die Idee, einen eigenen und größeren Güterbahnhof aus den Teilen der Güterabfertigung 4305-A zu bauen und ich zeichnete direkt einen ersten groben Entwurf.

Erster Entwurf. Bundstift-Zeichnung meiner Custom Güterabfertigung
Erster Entwurf. Bundstift-Zeichnung meiner Custom Güterabfertigung

Es gibt aus den verschiedenen Sets von Playmobil viele unterschiedliche Bauteile, die sich prima miteinander kombinieren lassen. Ich dachte mir, dass man daraus sicher ein tolles Gebäude bauen kann.

Diese Idee habe ich dann am PC weiter ausgearbeitet und mit einem Programm eine mehr oder weniger maßstabgetreue Zeichnung mit den passenden Bauteilen entworfen.

Ausschnitt eines am PC gezeichneten Grundrisses
Ausschnitt eines am PC gezeichneten Grundrisses

Für meinen Eigenbau des Güterbahnhofs verwende ich nur original Playmobil-Teile.

Ausrüstung & Plan

Ein Güterbahnhof ist meist mit einer größeren Anzahl an Abstellgleisen und Ladegleisen ausgestattet. Viele Güterbahnhöfe haben oder hatten meistens auch Rangiergleise. Aus Platzgründen habe ich mich für ein drei-gleisiges Diorama entschieden.

Playmobil Atlas Bauzug 4053 auf dem Abstellgleis
Atlas Bauzug 4053 auf dem Abstellgleis

Aber man ist ja flexibel und wir können alles immer wieder umbauen, so wie es gerade Spaß macht. Um ausreichend Platz zu haben, musste dafür noch ein Schrank in ein anderes Zimmer umziehen.


Zudem sollte der Güterbahnhof folgende Teile haben

  • großes Lagerhaus
  • Lastenkran (Noch in Planung)
  • Bürogebäude
  • Umschlageinrichtung für LKW
  • Containerterminal
LKW Lastwagen vor dem Lagerhaus des Playmobil Güterbahnhofs
Lastwagen vor dem Lagerhaus des Playmobil Güterbahnhofs

Materialbeschaffung

Die Beschaffung der Bauteile hat einige Monate in Anspruch genommen.

Da die Gebäude oft zu hohen Preisen angeboten werden, waren Geduld und Ausdauer gefragt, um die erforderliche Anzahl an Teilen zu vernünftigen Preisen zu erwerben.

Das Grundgerüst, auf dem das Gebäude stehen soll, war nur Bestandteil der Artikel Playmobil Güterabfertigung 4305-A und der Playmobil Safari-Station 3433-A aus den 80er Jahren. Zudem sind die Teile in einem moderneren Safari Set (4064) aus dem Jahre 204 enthalten.

Nicht jedes erworbene Set war vollständig und manchmal waren nur Fragmente der Gebäude in irgendwelchen Konvoluten enthalten.

Bauteile für das Grundgerüst meiner Güterabfertigung 4305
Bauteile für das Grundgerüst meiner Güterabfertigung 4305

Um nicht den Überblick über die bereits vorhandenen Teile zu verlieren, habe ich eine Liste in Excel erstellt. In dieser Liste habe ich alle erforderlichen Bauteile mit Verlinkung zu einem entsprechenden Bild erstellt.

Ersatzteil-Bestellung vom Playmobil Direktservice. Einige Teile konnte ich direkt bei Playmobil bestellen
Ersatzteil-Bestellung vom Playmobil Direktservice

Weitere Spalten enthielten Anzahl an erforderlichen Teilen sowie bereits vorhandene Elemente. Zudem habe ich in der Tabelle hinterlegt, ob bestimmte Bauteile als Ersatzteil über den Playmobil Direktservice verfügbar sind oder ob die Beschaffung über andere Wege erfolgen muss.

Aufbau der Güterabfertigung

Dank der Vorbereitungen und der Vorausplanung konnten wir unseren Eigenbau der Güterabfertigung in etwa fünf Stunden aufbauen.

Die Bauteile für das Grundgerüst der Güterabfertigung 4305 werden zusammengebaut.
Die Bauteile für das Grundgerüst werden zusammengebaut.

Zuerst wurde das Grundgerüst mit den Bodenplatten zusammengebaut, das in Summe aus über 130 Bauteile besteht.

Das Grundgerüst des Güterbahnhofs ist fertig aufgebaut
Das Grundgerüst ist fertig aufgebaut

Beim Gebäude Customizing kommt es immer wieder vor, dass Teile nicht wie gewünscht und geplant zusammenpassen. Einige Wandteile haben wir daher zugesägt oder mit der Feile bearbeitet.

Einige der Playmobil Wandteile müssen wir zuschneiden
Einige der Playmobil Wandteile müssen wir zuschneiden

Der Zusammenbau der Lagerhalle hat uns jedoch viel Spaß bereitet. Die Freude war noch größer, als die einzelnen Elemente und Bauteile dann endlich zusammengesteckt waren und auch so passten, wie es geplant war.

Der Rohbau des Playmobil Güterbahnhofs ist fertig
Rohbau des Playmobil Güterbahnhofs

Mit dem Ergebnis sind wir erstmal zufrieden, wobei noch ein paar Dinge umzusetzen sind. Der fehlende Lastenkran wird noch montiert. Zudem werden wir noch ein paar Teile umbauen und das Container-Terminal soll noch ausgebaut werden.

Der Güterbahnhof ist fertig…

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Gebäude hat nun eine Größe, mit der man vernünftig spielen kann. Wir haben den Güterbahnhof passend dekoriert und ein kleines Diorama gebaut. Wie die große Güterabfertigung in Aktion aussieht, kannst du dir in diesem Video anschauen.  Viel Spaß beim Ansehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie heißt es so schön in einem Werbespot einer bekannten Baumarkt-Kette: „Es gibt immer was zu tun“.

Wir wollen nun auch eine Version im Western-Look bauen. Der Eigenbau meiner Playmobil Western Station hat ebenfalls eine kleine Güterabfertigung. Im Wilden Westen gab es jedoch auch bereits große Güterabfertigungen. Vor dem Bahnhof ein Western Güterzug mit der Westernlok Steaming Mary sieht bestimmt klasse aus :-). Die Updates folgen dann an dieser Stelle.

Es darf endlich damit gespielt werden

Selbstverständlich darf in der Zwischenzeit auch mit dem Playmobil gespielt werden. Endlich ein Gebäude, dass eine Größe hat, mit dem man vernünftig spielen kann ;-). Die Kinder haben große Augen gemacht, als die am nächsten Morgen gesehen haben, was Opa und Papa da aufgebaut haben.

Kind spielt mit der Playmobil Güterabfertigung
Kind spielt mit der Playmobil Güterabfertigung
Endlich ein Gebäude, dass eine Größe hat, mit dem man vernünftig spielen kann ;-) Die Große Playmobil Güterabfertigung.
Endlich ein Gebäude, mit dem man vernünftig spielen kann 😉

Bilder der großen Güterabfertigung

Im Folgenden sind noch weitere Bilder von unserem kleinen Playmobil-Diorama der Güterabfertigung sehen:

Lastwagen an der Rampe vor dem Güterbahnhof
Lastwagen an der Rampe vor dem Güterbahnhof
Playmobil Güterwaggons vor dem Güterbahnhof
Güterwaggons vor dem großen Güterbahnhof
Der Playmobil Gabelstapler löscht die Ladung vom LKW
Der Gabelstapler löscht die Ladung vom LKW
Der Gabelstapler zieht die Palette von der Ladefläche des LKW
Der Gabelstapler zieht die Palette von der Ladefläche des LKW
Die Playmobil-Lagerarbeiter sorgen für einen reibungslosen Ablauf
Die Playmobil-Lagerarbeiter sorgen für einen reibungslosen Ablauf
Ein weiterer Playmobil LKW 6437 wird entladen
Ein weiterer LKW wird entladen
die leeren Paletten werden neben der Güterabfertigung gelagert
Die leeren Paletten werden neben der Güterabfertigung abgestellt
Der Playmobil Rangierer 4640 koppelt die Waggons hinter die RC-Diesellok
Der Rangierer koppelt die Waggons hinter die Diesellok

Kleine Güterabfertigung am Bahnhof Neustadt

(Update) Nach der Güterabfertigung habe ich auch einen großen Personen Bahnhof aus Paymobil gebaut. Das Bahnhof Neustadt Diorama kannst du dir hier anschauen. Über Feedback und Kommentare freue ich mich ebenfalls.

Playmobil Eisenbahn Diorama - Custom Bahnhof
Playmobil Bahnhof Neustadt | Eisenbahn Diorama

Auch dieser Bahnhof Neustadt hat eine Güterabfertigung, die jedoch aus Platzgründen etwas kleiner sein musste.

Güterabfertigung am Bahnhof Neustadt.
Ich öffne alle Geister der der zweiten Playmobil Mystery Figuren Serie. In den Überraschungstüten befinden sich eine von 8 mysteriösen PLAYMOBIL SCOOBY-DOO! Mystery Figuren mit Verkleidung, Maske oder Wechselgesicht und weiteren gruseligen Accessoires. Des Weiteren sind die vier Geisterjäger in dieser Serie enthalten. Ich enttarne alle 12 Figuren.

Meinen Youtube-Kanal abonnieren: http://bit.ly/3hLqEKl
PLAYMOBIL Scooby Doo! kaufen: https://amzn.to/359Lzoc

➤ Timestamps: PLAYMOBIL SCOOBY-DOO! 70717 Mystery Figures (Series 2)

00:07:00 Dracula
Er ähnelte einem männlichen Menschen mit unmenschlichen Merkmalen wie blasser Haut, spitzen Ohren, geschwungenen Augenbrauen und roter Lederhaut sowie schalenförmigem, schwarzem Haar. Er hatte immer ein schelmisches Grinsen im Gesicht. Er trug einen schwarzen Umhang mit rosa Innenseite über einem grauen Smoking und einer schwarzen Fliege. Er konnte sich in eine Vampirfledermaus verwandeln, obwohl dies in Wirklichkeit nur eine Requisite an einem Draht war. Dracula konnte auch in einem Sarg verschwinden.

01:45 Mummy
Die Mumie zeigte keine Kräfte, aber es verfügte über Insiderwissen über das Filmset, indem es zum Beispiel eine versteckte Geheimtür nutzte.

03:39:00 Ghost of Dapper Jack Rogers
"Dapper Jack" Rogers war ein Vorfahre von Shaggy Rogers aus dem Wilden Westen. Er starb am 17. Mai 1867.
Als Vorfahre von Shaggy hatte Dapper Jack ein entsprechend ähnliches Aussehen, denn er war ein großer, dünner, kaukasischer Mann mit hellbraunem Haar und einem braunen Spitzbart, der viel dicker war als der von Shaggy. Er trug einen Cowboyhut, ein rotes Kopftuch um den Hals und einen braunen Mantel. Außerdem schien er fast immer einen mutigen und furchtlosen Gesichtsausdruck zu haben, im Gegensatz zu Shaggys üblicher ängstlicher Miene.
Er ist ein hervorragender Reiter und Revolverheld, was sein Nachkomme Shaggy Rogers geerbt hat.

04:40:00 Wolfman
Der Wolfsmann war eine der vier Verkleidungen von Big Bob Oakley.

Als Werwolf hatte er hellgraue Haut, braungraues Haar, Reißzähne, spitze Ohren und gelbe Skleren. Er trug ein blaugrünes Hemd mit einem grünen Mantel und einer grünen Hose.

Seine Persönlichkeit war sehr brutal. Er gab nur Knurrgeräusche von sich, da er Scooby Doo und Shaggy erschrecken konnte, wenn sie ihm begegneten.

Er schien ziemlich stark zu sein, denn er schleuderte eine ganze Rüstung gegen ein Klavier im Schloss.

07:10:00 Velma Dinkley
Sie ist das bebrillte Genie der Mystery Inc. und ist oft diejenige, die die Hinweise entschlüsselt und die Verbrechen aufklärt.

08:54:00 Ghost of Witch McCoy
Sie hatte nackenlanges, ungekämmtes graues Haar, blasse Haut und ein hageres Gesicht mit gelben Augen, die eine dunkelgrüne Sklera hatten. Sie trug ein langes violettes Gewand mit langen zerschlissenen Ärmeln und einen langen rosa Schal sowie ein Paar hochhackige violette Stiefel.

Viele Menschen glaubten, dass sie die Dorfbewohner mit ihrer Hexenkunst in Frösche verwandelte, um sie zu verscheuchen.

10:33:00 Captain Skunkbeard
Er hatte, wie sein Name schon sagt, einen langen, struppigen Bart mit einer weißen Strähne. Er trug einen roten Piratenhut, einen großen roten Piratenmantel, ein blaues Piratenhemd, einen schwarzen Gürtel mit einer goldenen Schnalle, eine graue Hose und schwarze Piratenstiefel. Obwohl er ein verwelkter Zombie war, war er doch ziemlich kräftig und einschüchternd groß.

12:19:00 Ghost of the Black Samurai
Der Geist des Schwarzen Samurai war die Verkleidung von Sojo, der für Miss Mirimoto arbeitete. Das Ganze war eine ausgeklügelte List, um das Schwert des Verderbens zu erlangen, damit sie den echten Schwarzen Samurai wieder zum Leben erwecken und ihn dazu bringen konnten, ihnen zu dienen.

Er schien entschlossen zu sein, das Schwert für sich selbst zu stehlen. In Wirklichkeit befolgte er jedoch nur jeden Befehl von Frau Mirimoto.

13:55:00 Ghost Girl
Sie war die Verkleidung von Alice May. Sie benutzte es, um Mr. E bei seinem Plan zu helfen.

Sie war sehr wendig und sprang von der Bühne weit auf den Boden und von der Spitze des Friedhofshügels auf den Boden. Außerdem hatte sie ziemlich scharfe Krallen, mit denen sie Schließfächer zerkratzen konnte.

15:22:00 Fred Jones
Er ist der Anführer der Mystery Inc. Gang und (meistens) der Fahrer ihres Vans: Die Mystery Machine. Fred ist mutig; was das andere männliche Mitglied der Gruppe, Shaggy Rogers, nicht ist.

17:10:00 Daphine Blake 
Sie  ist das modebegeisterte Mitglied der Mystery Inc. Daphnes charakteristische Eigenschaft in der Bande ist ihre Neigung, sich in Gefahr zu begeben, was ihr den Spitznamen "Danger-prone Daphne" einbrachte.

18:44:00 Norville " Shaggy" Rogers
Er ist ein Mitglied der Mystery Inc. und der Besitzer und beste Freund des Maskottchens des Teams: Scooby-Doo, eine sprechende Deutsche Dogge.

Viel Spaß beim Ansehen!

➤  Hier geht es zu meinem Instagram: https://www.instagram.com/playmorama.de/

Ich öffne alle Geister der der zweiten Playmobil Mystery Figuren Serie. In den Überraschungstüten befinden sich eine von 8 mysteriösen PLAYMOBIL SCOOBY-DOO! Mystery Figuren mit Verkleidung, Maske oder Wechselgesicht und weiteren gruseligen Accessoires. Des Weiteren sind die vier Geisterjäger in dieser Serie enthalten. Ich enttarne alle 12 Figuren.

Meinen Youtube-Kanal abonnieren: http://bit.ly/3hLqEKl
PLAYMOBIL Scooby Doo! kaufen: https://amzn.to/359Lzoc

➤ Timestamps: PLAYMOBIL SCOOBY-DOO! 70717 Mystery Figures (Series 2)

00:07 Dracula
Er ähnelte einem männlichen Menschen mit unmenschlichen Merkmalen wie blasser Haut, spitzen Ohren, geschwungenen Augenbrauen und roter Lederhaut sowie schalenförmigem, schwarzem Haar. Er hatte immer ein schelmisches Grinsen im Gesicht. Er trug einen schwarzen Umhang mit rosa Innenseite über einem grauen Smoking und einer schwarzen Fliege. Er konnte sich in eine Vampirfledermaus verwandeln, obwohl dies in Wirklichkeit nur eine Requisite an einem Draht war. Dracula konnte auch in einem Sarg verschwinden.

01:45 Mummy
Die Mumie zeigte keine Kräfte, aber es verfügte über Insiderwissen über das Filmset, indem es zum Beispiel eine versteckte Geheimtür nutzte.

03:39 Ghost of Dapper Jack Rogers
"Dapper Jack" Rogers war ein Vorfahre von Shaggy Rogers aus dem Wilden Westen. Er starb am 17. Mai 1867.
Als Vorfahre von Shaggy hatte Dapper Jack ein entsprechend ähnliches Aussehen, denn er war ein großer, dünner, kaukasischer Mann mit hellbraunem Haar und einem braunen Spitzbart, der viel dicker war als der von Shaggy. Er trug einen Cowboyhut, ein rotes Kopftuch um den Hals und einen braunen Mantel. Außerdem schien er fast immer einen mutigen und furchtlosen Gesichtsausdruck zu haben, im Gegensatz zu Shaggys üblicher ängstlicher Miene.
Er ist ein hervorragender Reiter und Revolverheld, was sein Nachkomme Shaggy Rogers geerbt hat.

04:40 Wolfman
Der Wolfsmann war eine der vier Verkleidungen von Big Bob Oakley.

Als Werwolf hatte er hellgraue Haut, braungraues Haar, Reißzähne, spitze Ohren und gelbe Skleren. Er trug ein blaugrünes Hemd mit einem grünen Mantel und einer grünen Hose.

Seine Persönlichkeit war sehr brutal. Er gab nur Knurrgeräusche von sich, da er Scooby Doo und Shaggy erschrecken konnte, wenn sie ihm begegneten.

Er schien ziemlich stark zu sein, denn er schleuderte eine ganze Rüstung gegen ein Klavier im Schloss.

07:10 Velma Dinkley
Sie ist das bebrillte Genie der Mystery Inc. und ist oft diejenige, die die Hinweise entschlüsselt und die Verbrechen aufklärt.

08:54 Ghost of Witch McCoy
Sie hatte nackenlanges, ungekämmtes graues Haar, blasse Haut und ein hageres Gesicht mit gelben Augen, die eine dunkelgrüne Sklera hatten. Sie trug ein langes violettes Gewand mit langen zerschlissenen Ärmeln und einen langen rosa Schal sowie ein Paar hochhackige violette Stiefel.

Viele Menschen glaubten, dass sie die Dorfbewohner mit ihrer Hexenkunst in Frösche verwandelte, um sie zu verscheuchen.

10:33 Captain Skunkbeard
Er hatte, wie sein Name schon sagt, einen langen, struppigen Bart mit einer weißen Strähne. Er trug einen roten Piratenhut, einen großen roten Piratenmantel, ein blaues Piratenhemd, einen schwarzen Gürtel mit einer goldenen Schnalle, eine graue Hose und schwarze Piratenstiefel. Obwohl er ein verwelkter Zombie war, war er doch ziemlich kräftig und einschüchternd groß.

12:19 Ghost of the Black Samurai
Der Geist des Schwarzen Samurai war die Verkleidung von Sojo, der für Miss Mirimoto arbeitete. Das Ganze war eine ausgeklügelte List, um das Schwert des Verderbens zu erlangen, damit sie den echten Schwarzen Samurai wieder zum Leben erwecken und ihn dazu bringen konnten, ihnen zu dienen.

Er schien entschlossen zu sein, das Schwert für sich selbst zu stehlen. In Wirklichkeit befolgte er jedoch nur jeden Befehl von Frau Mirimoto.

13:55 Ghost Girl
Sie war die Verkleidung von Alice May. Sie benutzte es, um Mr. E bei seinem Plan zu helfen.

Sie war sehr wendig und sprang von der Bühne weit auf den Boden und von der Spitze des Friedhofshügels auf den Boden. Außerdem hatte sie ziemlich scharfe Krallen, mit denen sie Schließfächer zerkratzen konnte.

15:22 Fred Jones
Er ist der Anführer der Mystery Inc. Gang und (meistens) der Fahrer ihres Vans: Die Mystery Machine. Fred ist mutig; was das andere männliche Mitglied der Gruppe, Shaggy Rogers, nicht ist.

17:10 Daphine Blake
Sie ist das modebegeisterte Mitglied der Mystery Inc. Daphnes charakteristische Eigenschaft in der Bande ist ihre Neigung, sich in Gefahr zu begeben, was ihr den Spitznamen "Danger-prone Daphne" einbrachte.

18:44 Norville " Shaggy" Rogers
Er ist ein Mitglied der Mystery Inc. und der Besitzer und beste Freund des Maskottchens des Teams: Scooby-Doo, eine sprechende Deutsche Dogge.

Viel Spaß beim Ansehen!

➤ Hier geht es zu meinem Instagram: https://www.instagram.com/playmorama.de/

YouTube Video VVUzbnBkdTI3bkZMVzNSaW14Q0xZdzBBLlQ1ZkVyM0FvTnpB

Playmobil Scooby Doo Ghosts - Blind Bags Mystery Figures 2