Umbau Playmobil RC-Train auf Elektromotor

Die rote E-Lok aus dem Set RC-Güterzug mit Licht – 4010-A von Playmobil ist ein schönes Modell aus dem Sortiment der Playmobil Eisenbahn. Wir haben das Modell von einem Akku-betriebenen Antrieb auf einen Antrieb mit Elektromotor umgerüstet.

Wir nutzen die Lok oft zum Spielen im Keller, allerdings haben wir dabei das Problem, dass der Empfang zwischen Fernbedienung und Motor immer wieder unterbrochen wird. Dies führt zu kurzen Aussetzern oder gelegentlich sogar zum Stillstand der Lok, insbesondere wenn wir über mehrere Räume hinweg spielen.

RC-Güterzug mit Licht - 4010-A
RC-Güterzug mit Licht – 4010-A

Des Weiteren lässt die Zugkraft des 4,8 Volt Motors bereits nach kurzer Fahrtzeit nach, so dass ein Fahren mit mehreren beladenen Güterwaggons nur kurzen Fahrspaß bereitet. Wir nutzen zwar Akkus, was die Kosten deutlich reduziert. Trotzdem müssen diese immer geladen werden, was ab und zu auch mal vergessen wird.

RC-Motor durch Elektro Motor ersetzen

Da wir in unserem Keller die Playmobil-Eisenbahn auf Messingschienen fahren lassen, habe ich mir überlegt, den Akku-Motor durch einen Elektromotor aus einer anderen Playmobil-Lok zu ersetzen. Der Vorteil des Elektromotors liegt darin, dass er nicht ständig aufgeladen werden muss und einen höheren Fahrstrom von etwa 16 Volt hat. Das klingt vielversprechend, also machen wir uns direkt an die Arbeit!

Unterbau mit Antrieb | E-Lok 4010
Unterbau mit Antrieb | E-Lok 4010

Ich habe verschiedene Optionen in Betracht gezogen, um die Lok mit einem Elektromotor auszustatten, wie beispielsweise die Möglichkeit, die Lok mit zwei Motoren zu betreiben. Allerdings haben die Drehgestelle eine unterschiedliche Größe und auch die Noppen zur Befestigung an der Lok sind unterschiedlich. Daher habe ich mich zunächst für die Variante mit nur einem Elektroantrieb entschieden.

Drehgehäuse und Antrieb werden entfernt
Drehgehäuse und Antrieb werden entfernt

Zum Glück gestaltete sich der Umbau auf Elektrobetrieb einfacher als gedacht. Ich musste weder Sägen noch Bohren, um den Elektromotor in die Lok einzubauen.

Teile Liste für Umrüstung

  • RC Motor Block 30679070
  • Antriebsblock/Mittelteil III E-Lok 30679870
  • Zug Elektromotor 30652620
  • Platine-E-Lok mit Stecker 30880312

Ausbau RC-Motor-Block

Um den RC-Motor aus dem Antriebsgehäuse der E-Lok 4010 auszubauen, muss man zunächst die Schrauben an der Oberseite des Drehgestells entfernen.

Die Schrauben werden entfernt -Antriebsgehäuse-E-Lok Playmobil 4010
Die Schrauben werden entfernt

Sobald die Schrauben an der Oberseite des Drehgestells entfernt sind, kann man den RC-Motor einfach mit einem Schraubenzieher lösen und herausnehmen. Dazu muss das Antriebsgehäuse vorne und hinten etwas vom Motor weggedrückt werden.

RC-Train Antrieb wird herausgenommen
RC-Train Antrieb wird herausgenommen

Für die Beleuchtung der Scheinwerfer ist die Platine mit Stecker für den Stromanschluss erforderlich. Ich entferne die Platine vom RC-Motor und verbinde sie später mit dem Elektromotor.

Platine mit Stecker wird abgeschraubt
Platine mit Stecker wird abgeschraubt

Elektromotor in das Antriebsgehäuse einbauen

Ich war positiv überrascht, als ich den Elektromotor in das Antriebsgehäuse einsetzte. An der Vorderseite konnte der Motor genau wie der RC-Motor eingehakt werden, ohne dass eine Schraube zur Befestigung notwendig war. An der anderen Seite befand sich das Schraubenloch am Gehäuse sowie ein Loch an der Unterseite des Elektroantriebs an derselben Stelle.

Eigentlich wird an dieser Stelle eines von zwei Gewichten in das Motorgehäuse eingesetzt. Da die rote E-Lok jedoch bereits ein ordentliches Eigengewicht hat, kommt der Elektromotor nach dem Umbau auch ohne zusätzliches Gewicht aus. Somit können wir die Löcher später bequem zur Befestigung des Elektromotors mit einer Schraube nutzen.

Elektromotor wird in den Antriebsblock eingesetzt
Elektromotor wird in den Antriebsblock eingesetzt

Nun kommen wir nochmal zurück auf den Stromanschluss für die Beleuchtung zu sprechen. Die Anschlüsse an den Motoren befinden sich nicht an derselben Stelle. Daher werden wir ein Verlängerungskabel zur Überbrückung legen.

Anschluss und Platine haben keinen Kontakt
Anschluss und Platine haben keinen Kontakt

Ich habe ein Verlängerungskabel genommen und daran einen Quetschkabelschuh sowie einen Flachstecker befestigt. Anschließend habe ich die Kabelverlängerung mit einer Schraube und einer Schraubenmutter einfach am Anschluss für die Beleuchtung angeschraubt.

Die Montage ist daher recht einfach. Durch das fehlende Gewicht ist auch für längere Schrauben ausreichend Platz im Motorgehäuse vorhanden.

Kabel zur Überbrückung wird befestigt
Kabel zur Überbrückung wird befestigt

Die Flachstecker schiebe ich einfach auf die Anschlüsse am Motor. Diese müssen sehr flach sein, da es sonst sehr eng wird. Zwischen Drehgestell und Antriebsblock ist wenig Spielraum.

Für eine permanente Befestigung kann man das Kabel auch anlöten. Das geht deutlich schneller und erspart einiges an Fummelarbeit.

Platine wird mit dem Motor verbunden
Platine wird mit dem Motor verbunden

Elektroantrieb an Gehäuse befestigen

Zuletzt werden das Drehgestell und der Elektroantrieb durch die bereits vorhandenen Löcher mit einer Schraube befestigt. Dafür habe ich eine einfache Schlossschraube sowie eine flache Mutter verwendet, da ich diese gerade passend da hatte. Auch eine Senkschraube wäre eine gute Wahl.

Elektroantrieb wird mit Schraube an Antriebsgehäuse befestigt
Elektroantrieb wird mit Schraube an Antriebsgehäuse befestigt

Playmobil E-Lok 4010 mit Elektromotor der 1. Generation

Mit dem Ergebnis der Umrüstung bin ich sehr zufrieden. Die Playmobil E-Lok aus dem Set „RC-Güterzug mit Licht – 4010-A“ fährt nun auch mit einem Elektromotor.

E-Lok 4010-A" fährt nun mit einem Elektromotor
E-Lok 4010-A“ fährt nun mit einem Elektromotor

Videoanleitung auf Youtube

Den Umbau auf Elektromotor der Lok habe ich auch als Video auf YouTube zusammengefast. Wenn dir das Video gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn du mir auf YouTube folgst. Dort findest du weitere Videos von mir, die dir vielleicht auch gefallen könnten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Weitere Artikel Empfehlungen