Professor Mobilux im Wilden Westen

Professor Mobilux und sein Assistent Patrick F. Patrick sind Charaktere aus der Playmobil-Welt. In der ersten Episode ihrer Hörspielreihe reisen sie in einem Eisenbahnzug durch den Wilden Westen.

Diese erste Folge ist auch eine meiner Lieblingsfolgen dieser Hörspielreihe.

Während ihrer Zugfahrt passieren sie gewaltige Büffelherden und stolze Indianer auf ihren Pferden, die die Eisenbahn aufmerksam verfolgen.

Neben Professor Mobilux und Patrick F. Patrick sind auch ein erfahrener Trapper und einige Cowboys im Abteil.

Einige der Passagiere spielen Karten, während andere aus dem Fenster schauen und die Prärie, die Landschaften und die Wälder bewundern, die am Zug vorbeiziehen.

Professor Mobilux wird im Westernzug von einem alten Trapper angesprochen.
Professor Mobilux wir im Westernzug von einem alten Trapper angesprochen

Doch die Cowboys sind wachsam und nervös. Patrick hat Bedenken, dass der Zug von Indianern überfallen werden könnte, während der Trapper ständig seine Hand am Holster seines vermeintlichen Colts hat.

Professor Mobilux und der Trapper

Schließlich steht der alte Trapper auf und setzt sich zu den beiden Reisenden. Er spricht sie an. Oktavius denkt zunächst, dass er wegen seiner Brille, also seines Kneifers auf der Nase, angesprochen wird.

Davon will der alte Mann jedoch nichts wissen. Auch dass die beiden Europäer in Amerika unterwegs sind, um nach Knochen und Skeletten von Dinosauriern zu suchen, interessiert den Trapper nicht im Geringsten.

Nachstellung des Kassetten-Covers - Folge 1: "Der Wilde Westen".
Nachstellung des Kassetten-Covers – Folge 1: „Der Wilde Westen“.

Die Dinosaurier trugen keine Fälle und sind somit nicht lukrativ für einen Trapper. Der Trapper informiert Professor Mobilux und Patrick F. Patrick über den berüchtigten Ganoven Joe „Bonecrash“ Stone, den schlimmsten Banditen in der Gegend.

Er soll angeblich mehr Eisenbahn-Züge überfallen haben, als Oktavius Haare auf dem Kopf hat, berichtet der Trapper.

Das ‚magische Indianerholz‘: Das größte Geheimnis Nordamerikas

Der alte Trapper fürchtet sich vor Joe „Bonecrash“ Stone und gibt Professor Mobilux während der Zugfahrt nach Colorado Springs ein „Indianerholz“ mit angeblichen magischen Fähigkeiten.

Professor Mobilux und Patrik F Patrick - Original Figuren aus Set 6099
Professor Mobilux und Patrik F Patrick – Original Figuren aus Set 6099

Er bittet Oktavius Mobilux, es sicher aufzubewahren. Dieses Holzstück wird als das größte Geheimnis Nordamerikas bezeichnet und von Professor Mobilux als ein krummes schwarzes Stück mit eingeritzten Kerben beschrieben.

Die Banditen entführen den Trapper

Einige Zeit später sind Reiter auf Pferden zu hören, die den Westernzug langsam einholen. Es fallen Schüsse, und Fensterscheiben zersplittern. Da die Banditen aus dem Wilden Westen in der Überzahl sind, nehmen sie schließlich den Zug ein.

Bevor die Soldaten aus dem Fort Bravo eintreffen, um die Banditen zu vertreiben, nehmen sie den Trapper gefangen und nehmen ihn mit. In der ersten Folge der Hörspielreihe „Der Wilde Westen“ versucht der Bandit Joe „Bonecrash“, das Indianerholz zu stehlen.

Professor Mobilux tarnt es als Griff seines Regenschirms. Als Wissenschaftler sollte man immer logisch denken, und so nutzt er das Holz als Griff für seinen Schirm. Jeder kann das magische Indianerholz sehen, aber niemand wird es beachten. „Wenn man etwas vor den Augen anderer verstecken will, bringt man es am besten dorthin, wo es jeder sehen kann„, erklärt Professor Mobilux. „Schon ist es so, als ob es unsichtbar geworden wäre.

Diese Folge war als Kind meine Lieblingsfolge, und auch heute noch schätze ich sie sehr.

Ankunft in Colorado Springs

Bald darauf erreicht der Westernzug gezogen von der legendären Westernlok „Steaming Mary“ den Bahnhof von Colorado Springs. Der Zug hält, um Wasser für die Lokomotive am Wasserturm zu tanken.

Viele Passagiere steigen aus, und die Nachricht von dem Überfall verbreitet sich rasch in der Kleinstadt.

Pedro Juan Maria Movimiento schleicht sich an Professor Mobilux und Patrick F. Patrick heran.
Pedro Juan Maria Movimiento schleicht sich an Professor Mobilux und Patrick F. Patrick heran.

Patrick schwärmt von der Westernstadt, genauso wie ich es als Kind tat. Er beschreibt, wie er sich diese Stadt vorgestellt hat, und erwähnt alle damals verfügbaren Playmobil-Gebäude zum Thema Western, darunter ein Saloon, ein Sheriffbüro, einen Drugstore, eine Kirche und Wohnhäuser – alles, was zu einer echten Westernstadt gehört. Viele Reisende zieht es in den Saloon.

Professor Mobilux und Patrick F. Patrick warten am Bahnsteig der Western-Station.
Professor Mobilux und Patrick F. Patrick warten am Bahnsteig der Western-Station.

Patrick F. Patrick verspürt Durst, und so beschließen die beiden, sich auf den Weg zum Saloon zu machen, um etwas zu trinken. Bevor sie aufbrechen, informiert der Zugbegleiter sie jedoch darüber, dass der Zug erst in zwei Tagen seine Reise fortsetzen wird. Die Indianer haben die Gleise in den Bergen beschädigt, und es wird Zeit brauchen, um sie zu reparieren.

Professor Mobilux auf der Silver Ranch.

Professor Mobilux und Patrick F. Patrick reiten zur Silver Ranch, in der Hoffnung, eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden. Nachdem sie an die Tür geklopft haben und zunächst keine Antwort erhalten, schlägt Patrick vor, das magische Holz zu verwenden, um erneut zu klopfen.

Obwohl Mobilux nicht an dessen Zauberkräfte glaubt, probieren sie es dennoch aus. Kurz darauf wird die Tür geöffnet, und sie werden von der Familie Banks freundlich empfangen. Ihre Heldentaten sind bereits bekannt.

Professor Mobilux auf der Silver Ranch.
Professor Mobilux auf der Silver Ranch.

Die Familie Banks lädt sie ein und serviert ihnen zunächst etwas Leckeres zu essen.

Wie die Geschichte ausgeht, kannst du auf YouTube anhören. Dort sind die Folgen kostenlos verfügbar.

Playmobil-Hörspiel mit Suchtpotenzial

Diese erste Folge macht richtig Lust auf mehr, in der am Ende der Geschichte Mobilux und Patrick erkennen, dass sie damit durch Zeit und Raum reisen können, wenn sie an diesem Griff drehen. Patrick nennt es „durch Zeit und Raum skaten“, wie mit einem Skateboard. 

Interessant ist auch, wie das „Indianerholz“ dem Professor durch den Trapper übergeben wird und sie noch nicht ahnen, welche Geheimnisse in dem Regenschirm stecken. Das ist der Anfang einer ganzen Serie von Abenteuern, die Professor Mobilux und sein Assistent Patrick F. Patrick in vielen damals aktuellen Spielwelten von Playmobil erleben. Doch wer sind diese beiden Personen?

Cover Folge 1 der MC Professor Mobilux - Der Wilde Westen
Cover Folge 1 der MC Professor Mobilux – Der Wilde Westen

Die Personen

Professor Oktavius Mobilux

Oktavius Mobilux stammt aus Europa, aus welchem Land genau wird jedoch in keiner Folge erwähnt. Er ist Professor der Paläontologie und gilt in Europa als einer der angesehensten Wissenschaftler. Die Paläontologie ist die Wissenschaft von den Lebewesen und Lebewelten der geologischen Vergangenheit.

Gegenstand paläontologischer Forschung sind Fossilien, was so viel wie „ausgegraben“ bedeutet. Es handelt sich dabei um In Sedimentgesteinen vorkommende körperliche Überreste sowie sonstige Hinterlassenschaften und Zeugnisse von Lebewesen, die älter sind als 10.000 Jahre.


Er stets ein schwarzes Sakko mit lila Aufschlägen, eine graue Stoffhose und weiße Schuhe. Dazu passend trägt er einen schwarzen Zylinder mit einem ebenfalls lilafarbenen Band und Schleife.

Ein weiteres Markenzeichen ist sein Bart. Professor Mobilux trägt seinen Bart elegant und selbstbewusst ohne Schnurrbärte mit Koteletten, die an seinen langen Bart anknüpfen. In den Jahren von 1840 bis 1865 trugen Männer mehr oder weniger lange Haare. Zu dieser Zeit waren lange Schnurrbärte mit Koteletten und Bärte in Mode.

Der Stimme von Professor Oktavius Mobilux ist der berühmte Wolfgang Draeger, der u.a. auch die deutsche Stimmte von Woody Allen ist und Kommissar Glockner aus TKKG seine Stimme geliehen hat.

Patrick F. Patrick

Patrick F. Patrick trägt immerzu seine weißen Handschuhe. Der Grund dafür ist, dass das Trage weißer Handschuhe ein Brauch am St. Patrick’s Day in Irland ist. Patrick aber weiß jedoch nicht, wann dieser Tag genau ist.

Ein weiterer Grund wird vermutlich sein, dass man im Spiel die Hände der Playmobil Figuren nicht ständig auswechseln kann. Das wird man den Kindern und begeisterten Zuhörern jedoch nicht erzählen.

Er ist Ire und zog von Europa fort nach Amerika, um wie er selbst sagt „den Lehrern und ihren vielen Fragen zu entgehen“.
Neben den weißen Handschuhen trägt er eine weiße Fliege zu einem grünen Anzug. Patrick F. Patrick ist wie viele Iren rothaarig. Weitere Markenzeichen dieser Playmobil Figur sind seine vielen Sommersprossen im Gesicht und sein brauner Bowler, den er immerzu trägt. Er ist vermutlich Anfang zwanzig und hat seine Karriere als Wissenschaftler noch vor sich.

Pedro Juan Maria Movimiento

Pedro Juan Maria Movimiento ist der Alcalde, also der Bürgermeister des Dorfes San Antonio in Mexiko und beansprucht das Indianerholz als sein rechtmäßiges Erbe.

Er taucht nur in den Folgen sieben bis zwölf auf, nachdem er bei einem Unfall während des Skatens zu Beginn von Folge sieben mitgerissen wurde.

Nach Folge zwölf tritt er nicht mehr auf und sein Verbleib bleibt unerklärt. Pedro wird von seinem ständigen Begleiter, einem Geier namens Paolo, begleitet.

Weitere Handlung

Im Verlauf der Handlung realisieren Mobilux und Patrick, dass sie durch Zeit und Raum reisen, indem sie an dem Indianerholz drehen. Dadurch starten die beiden eine aufregende Reise durch verschiedene Playmobil-Spielwelten der damaligen Zeit.

Die Hörspielreihe von Professor Mobilux

Professor Mobilux ist eine sehr gute und spannende Playmobil Hörspielreihe. Die Besetzung mit genialen Sprechern und mit toller Musik schafft eine einzigartige Atmosphäre! Die Titelmusik, hat zumindest in den ersten 6 Folgen einen ganz bedrohlichen Unterton.

Ab Folge 7 nach einem Unfall mit dem Indianerholz wird Mobilux für eine Weile außerhalb von Raum und Zeit gefangen gehalten. In dieser Zeit trifft Patrick auf Pedro, einen Mexikaner, der ihm hilft, die Reise fortzusetzen und den Professor wiederzufinden. In Folge 13 vereinen sich Patrick und Mobilux erneut, es bleibt jedoch unklar, wo Pedro geblieben ist oder was Mobiliuxs Rückkehr ermöglicht hat.

Alle Folgen sind spannend und toll gemacht. Durch das geheimnisvolle Indianerholz an Mobilux‘ schwarzen Regenschirm „skaten“ er und Patrick F. Patrick die durch Raum und Zeit in immer neue, absurde Abenteuer. In jeder Folge wird am Ende eine kleine Einleitung gegeben, worum es in der Nächsten geht und wohin es die beiden Helden hin verschlägt.

Professor Mobilux und Patrick F. Patrick mit neuen Hosen und Schuhen
Professor Mobilux und Patrick F. Patrick mit neuen Hosen und Schuhen

Die Geschichten bieten abwechslungsreiche Szenarien und interessante Charaktere, die den Zuhörer an das Hörspiel fesseln. Man möchte am Ende einer Episode direkt mit der nächsten fortfahren. Auch die Hintergrund-Atmosphäre ist gelungen. Das ist dem genialen Drehbuch- und vor allem Hörspielautor H.G. Francis zu verdanken.

Abenteuer selbst erleben

Die Episoden können auch selber nachgespielt werden, denn alle Figuren, Fahrzeuge, Gebäude, alle Sachen gab es damals auch als Playmobil-Spielzeug zu kaufen. Die Figuren der Protagonisten selbst gab es ab 1987 als Set mit der Produktnummer 3099-A zu kaufen. Viele Playmobil-Sachen aus dieser Zeit kann man heute noch auf Flohmärkten oder bei ebay bekommen.
Es können aber auch eigene spannende Geschichten und Abenteuer mit Professor Mobilux und seinem Assistent Patrick F. Patrick gespielt und erfunden werden. Hat irgendwer mal die Folgen mit den Figuren selbst als Kind nachgespielt? Ich bin immer noch Fan dieser beiden Western-Helden, die nie überrascht oder erschrocken waren, wenn sie ein Rätsel in der Zukunft zu lösen hatten.

Ein Blick auf die historischen Unstimmigkeiten in der Playmobil-Hörspielreihe

Anfänglich wird der Eindruck erweckt, dass die beiden Protagonisten aus dem 19. Jahrhundert stammen. Die ersten drei Folgen spielen im Wilden Westen sowie im Mittelalter. Im Laufe der Serie werden jedoch immer wieder Details bekannt, die dem widersprechen.

Obwohl Patrick und Mobilux in der Vergangenheit aufgewachsen sind, scheinen sie nicht überrascht zu sein von modernen technischen Entwicklungen, wie zum Beispiel Helikoptern, Autos und Freizeitparks. Patrick zeigt auch Kenntnisse von modernen Rennsportarten, und Mobilux erwähnt in einer Folge, dass er in seiner Jugend selbst Motorradfahrer war.

In Folge 3 kommt Professor Mobilux mit Patrick an einem Gasthaus vorbei, und Patrick möchte gerne eine Cola trinken. Professor Mobilux erklärt ihm, dass Cola erst in ein paar hundert Jahren erfunden wird. Tatsächlich wurde Cola im Jahr 1886 von dem Apotheker John Pemberton in Atlanta, Georgia, USA, erfunden. Pemberton entwickelte eine neue Sirupmischung, die er als Medizin gegen Kopfschmerzen und Erschöpfung verkaufte, und nannte sie „Coca-Cola“.

Das bedeutet, dass Cola erst nach den ersten drei Folgen der Serie erfunden wurde und den beiden Protagonisten zu dieser Zeit noch nicht bekannt sein durfte.

Ähnlich ist es mit dem Shampoo, das Mobilux in Folge drei zusammenmischt. Das Shampoo, so wie wir es kennen, wurde um 1930 erfunden. Bis dahin wurde Seife für die Haarwäsche verwendet.

Die Geschichten von Professor Mobilux.
Die Geschichten von Professor Mobilux.

Folgenübersicht

Von dieser Hörspielreihe sind insgesamt 16 Folgen erschienen. Zeitgleich wurden auch die Playmobil Spielfiguren der beiden Protagonisten veröffentlicht.

FolgeTitel
1Der Wilde Westen
2Der Angriff auf Fort Randall
3Der Geist von Burg Rabenfels
4Der Zirkus Romani
5Der Feuerteufel
6Das Geheimnis des Ponyhofs
7Alarm in den Bergen
8Die Safari
9Die Geisterstadt
10Abenteuer im Freizeitpark
11Die Eismeer-Expedition
12Abenteuer an der See
13Das Indianerland
14Das große Rennen
15Der Baulöwe
16Die Küstenwache

Die Folgen 17 („Der Eierdieb“) und 18 („Gefahr auf Gleisen“) waren bereits angekündigt, erschienen jedoch nicht mehr.

Das Ende der Hörspielreihe kam wohl eher spontan, da es ansonsten ein echtes Ende gegeben hätte. Europa hat sich alle Türen offen gelassen, doch das Indianerholz wird am Ende der Folge 16 nicht mehr gedreht.

Die ersten 6 Folgen sowie die Playmobil-Figuren wurden auf einem Werbeflyer beworben.

Werbeflyer

Professor Mobilux Flyer zum Höhrspiel zund zu den Playmobil Figuren

Mithören und miterleben… wenn Professor Mobilux und sein Assistent, Patrick F. Patrick, sich von einem Zeitalter in das Andere Zeitalter zaubern, Abenteuer im Wilden Westen erleben oder die Brandstifter jagen.

 Professor Mobilux und sein Assistent Patrick F. Patrick am Kölner Hauptbahnhof.
Professor Mobilux und sein Assistent Patrick F. Patrick am Kölner Hauptbahnhof.

Professor Mobilux und Patrick F. Patrick gibt es auch als PLAYMBIL-Figuren. (Artikel-Nr. 3099). Bisher sind sechs Folgen erschienen: Die zwei spannenden Abenteuer aus dem Wilden Westen, die Geistergeschichte und die Zirkusgeschichte, die Geschichte um einen Brandstifter und das Geheimnis vom Ponyhof.

Weitere Artikel Empfehlungen