Playmobil Figuren zerlegen und umgestalten

Kann man Playmobil Figuren eigentlich zerlegen? Ja, man kann sie auseinandernehmen! Es funktioniert sogar bei den meisten Figuren kinderleicht!

Wie man die verschiedenen Varianten der Figuren genau zerlegt, zeige ich euch in diesem Beitrag.

Playmobil Figuren einfach zerlegen

Die Standard-Figuren sowie die Kinder-Figuren lassen sich meistens sehr einfach auseinandernehmen. Bei Figuren mit dickem Bauch oder Schwangeren ist es komplizierter.

Vor einiger Zeit begann ich damit, Playmobil Figuren umzubauen oder umzugestalten. Dazu zerlege ich die Figuren, um die Einzelteile in unterschiedlichen Kombinationen wieder neu zusammenzusetzen. Selbstverständlich verwende ich dafür nur Originalteile von Playmobil.

Einzigartige Figuren erschaffen

Die Figuren von Playmobil ermöglichen es Kindern jederzeit in verschiedene Rollen zu schlüpfen und somit die reale Welt im Kleinen nachzuspielen und zu erleben. Das Spielzeug unterstützt die kindliche Entwicklung und regt Fantasie sowie Kreativität an.

Auch als Erwachsener kann man mit Playmobil seine kreative Ader ausleben. Dabei geht es weniger um das Nachspielen von Ereignissen in Form von Rollenspielen.

Ich fotografiere gerne Playmobil-Figuren, indem ich sie am liebsten in der realen Welt in Szene setze.

Die Verwendung mehrerer originaler Playmobil-Figuren aus bestimmten Themenbereichen würde dazu führen, dass viele Protagonisten gleich aussehen. Mir persönlich gefällt es besser, wenn alle Figuren einzigartig und individuell sind.

Playmobil Figuren umgestalten

Für mich ist es zudem Entspannung, wenn ich abends nach Feierabend aus zuvor zerlegten Playmobil Figuren eigene neue Kreationen entwerfen und zusammenbauen kann. Dabei kann ich abschalten.

Die Einzelteile der Playmobil Figuren können beliebig miteinander kombiniert werden und es entstehen so einzigartige Figuren.

Die Gestaltungsmöglichkeiten mit den kleinen 7,5 cm großen Klickies sind nahezu grenzenlos. Das Umbauen von Playmobil Figuren ist ein faszinierendes Hobby, das auch Customizing genannt wird.

Was bedeutet Playmobil Customizing?

Der Begriff „Customizing“ kommt aus dem englischen und bedeutet etwas individuell anpassen. Die Figuren kann man den eigenen Vorstellungen entsprechend umgestalten, indem man die Einzelteile in neunen Kombinationen wieder zusammensetzt.

Ich verwende für meine Kreationen nur Originalteile von Playmobil. Diese verändere ich auch nicht. Beim Originalteile-Customizing verwendet man nur unveränderte Playmobil-Teile.

Es gibt aber auch Bastler, die ihre eigenen Kreationen neu lackieren oder bemalen. Andere Customizer arbeiten zudem mit Modelliermasse, um das Aussehen der Figuren zu verändern. Der Phantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Wie zerlegt man Playmobil Figuren?

Es gibt mittlerweile mehrere unterschiedliche Systeme, wie die Figuren zusammengesteckt sind. Die meisten Figuren lassen sich mit der richtigen Technik ganz einfach in ihre Einzelteile zerlegen.

Aufbau einer Playmobil Figur

Das Grundprinzip, wie die Figuren aufgebaut bzw. zusammengesteckt sind, ist bei allen Figur-Typen ähnlich. Das Innenskelett ist von unten in den „Oberkörper“ geschoben und es hält die Arme fest. Von oben wird es durch den Kopf in Position gehalten. Die Beine sind ebenfalls mit dem Innenskelett verbunden.

Eine Playmobil-Figur einfach zerlegen ist mit etwas Übung einfach.
Eine Playmobil-Figur einfach zerlegen ist mit etwas Übung einfach.

Außer bei den Figuren mit nacktem Oberkörper ist das Prinzip für alle anderen Figuren gleich.

Standard-Figur zerlegen (alt & neu)

Das Zerlegen der Standard Playmobil-Figur ist sehr einfach.

Die Arme werden nach vorne gestellt und die Beine werden in Sitzposition angewinkelt. Dann stellt man die Playmobil-Figur auf eine Unterlage und schlägt mit dem Handballen auf den Kopf.

Dieser springt dadurch aus der Verankerung bzw. aus dem Innenskelett.

Video: Playmobil Figuren zerlegen | So geht’s!

Die Playmobil Figur zerfällt in ihre Einzelteile. Im folgenden Video Playmobil Figuren zerlegen | So geht’s!
kannst du dir genau anschauen, wie das funktioniert. Das Zerlegen einer Figur habe ich in Zeitlupe gefilmt, damit du es gut erkennen und nachmachen kannst.

Das Zerlegen von Playmobil Figuren und das erneute Zusammensetzen ist bei den Standard-Figuren ganz einfach.  Wie genau das geht, zeige ich in diesem Video. Mit etwas Übung lassen sich zumindest die Standard-Figuren kinderleicht auseinandernehmen.  Wie lässt sich eine Playmobil Figur zerlegen?  Arme nach vorne ausstrecken
Beine in Sitzposition anwinkeln
die Figur leicht angewinkelt auf eine harte Unterlage stellen
Mit dem Handballen fest auf den Kopf schlagen  Nun sollte die der Kopf aus dem Rumpf springen. Da der Kopf die Figur zusammenhält, zerfällt das Playmobil-Männchen in seine Einzelteile.  Jetzt lassen sich die Haare tauschen, es können neue Hosen oder Kleider angezogen werden oder statt eines T-Shirts kann zukünftig eine Jacke getragen werden. Es gibt unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten.  Eine Beschreibung mit Bildern ist auch auf meiner Webseite zu lesen:
https://playmorama.de/playmobil/figuren-zerlegen-umgestalten/  Das Auseinandernehmen der Playmobil Figuren vereinfacht das Reinigen und sauber machen. Wenn damit viel gespielt wird, lässt es sich nicht vermeiden, dass diese dreckig werden.  Des Weiteren lassen sich die Einzelteile unterschiedlicher Figuren nach belieben kombinieren und wieder zusammensetzen. So entstehen einzigartige Kreationen, die es nicht zu kaufen gibt.  Zudem freuen sich die Kinder über etwas Abwechslung im Kinderzimmer, denn es gibt immer wieder neue kostenlose Playmobil-Männchen.  ✦✦✦✦Kanal abonnieren ✦✦✦✦  DAUMEN HOCH! -- wenn dir das Video Euch gefallen hat. Über KOMMENTARE freue ich mich ebenfalls sehr.  Viel Spaß beim Ansehen!

Das Zerlegen von Playmobil Figuren und das erneute Zusammensetzen ist bei den Standard-Figuren ganz einfach.

Wie genau das geht, zeige ich in diesem Video. Mit etwas Übung lassen sich zumindest die Standard-Figuren kinderleicht auseinandernehmen.

Wie lässt sich eine Playmobil Figur zerlegen?

Arme nach vorne ausstrecken
Beine in Sitzposition anwinkeln
die Figur leicht angewinkelt auf eine harte Unterlage stellen
Mit dem Handballen fest auf den Kopf schlagen

Nun sollte die der Kopf aus dem Rumpf springen. Da der Kopf die Figur zusammenhält, zerfällt das Playmobil-Männchen in seine Einzelteile.

Jetzt lassen sich die Haare tauschen, es können neue Hosen oder Kleider angezogen werden oder statt eines T-Shirts kann zukünftig eine Jacke getragen werden. Es gibt unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten.

Eine Beschreibung mit Bildern ist auch auf meiner Webseite zu lesen:
https://playmorama.de/playmobil/figuren-zerlegen-umgestalten/

Das Auseinandernehmen der Playmobil Figuren vereinfacht das Reinigen und sauber machen. Wenn damit viel gespielt wird, lässt es sich nicht vermeiden, dass diese dreckig werden.

Des Weiteren lassen sich die Einzelteile unterschiedlicher Figuren nach belieben kombinieren und wieder zusammensetzen. So entstehen einzigartige Kreationen, die es nicht zu kaufen gibt.

Zudem freuen sich die Kinder über etwas Abwechslung im Kinderzimmer, denn es gibt immer wieder neue kostenlose Playmobil-Männchen.

✦✦✦✦Kanal abonnieren ✦✦✦✦

DAUMEN HOCH! -- wenn dir das Video Euch gefallen hat. Über KOMMENTARE freue ich mich ebenfalls sehr.

Viel Spaß beim Ansehen!

YouTube Video mDUCDWZEQn0

Tipp: Falls du vorhast, die Figuren auf einem Wohnzimmertisch oder auf einem Küchentisch zu zerlegen, dann solltest du ein Küchenbrett oder ein ähnlich stabiles Material verwenden.

Sonst ärgert man sich anschliessend über die Macken und Fußabdrücke der Patienten im Tisch.

Anleitung in Bildern

Arme nach vorne strecken

Die Arme der Playmobil-Figur werde nach vorne gerichtet
Die Arme der Playmobil-Figur werde nach vorne gerichtet

Beine der Figur anwinkeln

Die Beine in Sitzposition stellen und die Figur im 45° Winkel nach vorne gekippt auf einen Untergrund stellen
Die Beine in Sitzposition stellen und die Figur im 45° Winkel nach vorne gekippt auf einen Untergrund stellen

Mit dem Handballen auf den Kopf schlagen

Der Figur mit dem Handballen auf den Kopf schlagen
Der Figur mit dem Handballen auf den Kopf schlagen

Der Kopf springt aus dem Skelet

Der Kopf springt aus der Verankerung und löst sich vom Innenskelett
Der Kopf springt aus dem Innenskelett

Playmobil Figur zerfällt in Einzelteile

Playmobil Figur in Einzelteile zerlegt
Playmobil Figur in Einzelteile zerlegt

Das zerlegen alter Playmobil Figuren ist nicht ganz so einfach. Das Material ist etwas härter als bei den neuen Figuren. Zudem sind die alten Playmobil Figuren insgesamt etwas stabiler. Mit etwas Übung klappt es aber auch diese einfach auseinander zu nehmen.

Wie lassen sich Playmobil Kinder-Figuren zerlegen?

Die Playmobil Kinder-Figuren lassen sich ebenfalls in ihre Einzelteile zerlegen. Das System Funktioniert ähnlich wie bei den Erwachsenen Playmobil Figuren.

Dadurch können Playmobil Kinder Figuren auch individuell umgebaut und neu zusammen gesteckt werden.

Den Kopf einfach aus dem Körper ziehen

Um eine Kinder-Kinder-Figur auseinander zu nehmen hält man diese mit einer Hand am Oberkörper fest. Mit der anderen Hand zieht man beherzt mit einem festen Ruck den Kopf aus dem Rumpf.

Ohne Kopf lassen sich die einzelnen Körperteile ganz einfach auseinander nehmen.

Gummiband-Methode

Manchmal sitzt der Kopf der Kinder-Figur zu fest und lässt sich nicht aus dem Rumpf ziehen. Dann kann man ein Gummiband zur Hilfe nehmen, um einen besseren Halt zu bekommen.

Dazu wird das Gummiband eng um den Hals gewickelt. Jetzt hat man eine größere Fläche zum greifen und besseren halt.

Zangen-Methode

Eine dritte Möglichkeit ist die Zangenmethode. Dazu entfernt man zunächst die Beine.

Wenn man nun von unten in das Innenskelett schaut, ist der untere Teil des Kopfes zu sehen, der den Körper zusammenhält.

Nun drückt man den sichtbaren Teil mit eine dünnen Zange zusammen, der als Wiederhaken fungiert. Der Kopf lässt sich jetzt ganz leicht herausziehen.

Weitere Artikel Empfehlungen