PLAYMOBIL Kaufland-LKW 71385: Meine Umbauten als Sattelzug und Güterwagen

PLAYMOBIL Kaufland 71385 LKW
PLAYMOBIL Kaufland 71385 Container-LKW

Nachdem der Kaufland-LKW über ein Jahr bei mir im Keller lag, bin ich nun endlich dazu gekommen, ihn auszupacken. Das Set kennen vermutlich schon viele von euch. Deshalb möchte ich hier vor allem zeigen, was ich zusätzlich daraus gemacht habe.

Besonders interessant finde ich die abnehmbare Kaufland-Wechselpritsche. Die wollte ich auch auf anderen Fahrzeugen ausprobieren. Entstanden sind ein eigener Kaufland-Sattelzug und ein Güterwagen für meine Playmobil-Eisenbahn. Zwei einfache Kombinationen, die mir richtig gut gefallen.

Video Thumbnail

Vom Kaufland-LKW zum eigenen Sattelzug

Der Original-LKW gefällt mir schon gut. Mich hat aber interessiert, wie die Kaufland-Pritsche auf einem längeren Fahrzeug wirkt. Also habe ich ein paar Teile aus meiner Sammlung etwas umgebaut und daraus einen eigenen Sattelzug gebaut.

Zum Einsatz kommt der schwarze Sattelanhänger aus dem Playmobil-Set 70771. Dazu habe ich eine weiße Zugmaschine mit auffälligem Totenkopf- und Flammendesign kombiniert.

Vielleicht nicht die naheliegendste Kombination, aber mir gefällt sie richtig gut. Vorne etwas wilder, hinten ein ganz normaler Supermarkttransport – das hat für mich durchaus seinen Reiz. Das Weiß und Rot der Kaufland-Pritsche findet sich auch in der Zugmaschine wieder. Dadurch passen die beiden optisch erstaunlich gut zusammen.

Playmobil Eigenbau Kaufland Sattelzug LKW
Playmobil Eigenbau Kaufland Sattelzug LKW

Auf dem schwarzen, zweiachsigen Auflieger sitzt die Wechselpritsche schön kompakt. Zusammen mit dem hohen Fahrerhaus und dem Dachspoiler bekommt der Sattelzug einen ganz eigenen Charakter und wirkt deutlich anders als das ursprüngliche Kaufmodell.

Video Thumbnail

Genau solche Kombinationen probiere ich bei Playmobil gerne aus. Ein neues Teil landet in der Sammlung, und schon stellt sich die Frage: Was passt dazu? Welche älteren Fahrzeuge lassen sich damit ergänzen? Und sieht das am Ende so aus, wie ich es mir vorgestellt habe?

Playmobil Kaufland Auflieger Hafen Diorama
Playmobil Kaufland Auflieger Hafen Diorama

Bei diesem Sattelzug finde ich das Ergebnis jedenfalls gelungen. Eine schöne zusätzliche Variante neben dem Original-LKW.

Die Kaufland-Wechselpritsche auf der Playmobil-Eisenbahn

Nach dem Sattelzug war der Weg zur Eisenbahn nicht mehr weit. Wenn die Pritsche schon abnehmbar ist, wollte ich natürlich auch wissen, wie sie auf einem Güterwagen aussieht.

Playmobil Wechselpritsche auf einem Flachwagen der Playmobil Eisenbahn.
Playmobil Wechselpritsche auf einem Flachwagen der Playmobil Eisenbahn.

Dafür habe ich einen Flachwagen meiner Playmobil-Eisenbahn verwendet und die Kaufland-Wechselbrücke daraufgesetzt. Und ich finde: Das passt überraschend gut zusammen.

Die Abmessungen wirken stimmig, und die rot-weiße Pritsche bringt etwas Abwechslung in den Güterzug. Mir gefällt besonders, dass sie durch die Kaufland-Beschriftung sofort ins Auge fällt. Zwischen den anderen Wagen ist das schon ein kleiner Hingucker.

Die beiden Kaufland-Wechselbrücken stehen zur Verladung bereit.
Die beiden Kaufland-Wechselbrücken stehen zur Verladung bereit.

Aus dem Zubehör eines Straßenfahrzeugs wird so eine neue Beladung für die Eisenbahn. Viel braucht es dafür gar nicht. Manchmal reicht es schon, vorhandene Teile einmal anders miteinander zu kombinieren.

Von der Schiene auf den LKW

Mit dem Güterwagen ergibt sich außerdem eine passende Verbindung zwischen meinen LKW und der Eisenbahn. In meiner Szene kommen zwei Kaufland-Wechselbrücken mit dem Zug am Playmobil Güterbahnhof an.

Verladung der Kaufland-Wechselbrücke vom Güterwagen auf den Sattelzug
Verladung der Kaufland-Wechselbrücke vom Güterwagen auf den Sattelzug

Dort werden sie mit dem gelben MAN-Portalkran auf einen Sattelzug verladen. Anschließend geht es auf der Straße weiter.

LKW verlässt das Hafenterminal mit dem Kaufland-Container.
LKW verlässt das Hafenterminal mit dem Kaufland-Container.

Solche Verladungen mag ich besonders. Eisenbahn, Kran und LKW haben dabei jeweils ihre Aufgabe und gehören zu einer gemeinsamen Szene. Für mich eine schöne Möglichkeit, verschiedene Fahrzeuge aus meiner Playmobil Sammlung zusammenzubringen.

Warum mir die Wechselpritsche so gut gefällt

Das Interessanteste am Kaufland-LKW 71385 ist für mich die Wechselpritsche. Sie lässt sich mit verschiedenen Fahrzeugen kombinieren und bietet auch abgestellt eine schöne Grundlage für kleine Szenen.

Kaufland-Wechselpritsche auf ausgeklappten Stützen
Kaufland-Wechselpritsche auf ausgeklappten Stützen

Auf dem Bild steht sie auf ihren ausgeklappten Stützen. Der LKW kann ohne sie weiterfahren, während die Pritsche an der Verladestelle bleibt.

Palette mit Obstkisten und Kaufland-Figur

Für meine Szene kommt außerdem ein kleiner Hubgabelstapler zum Einsatz, mit dem die Palette mit den Obstkisten verladen wird. Zusammen mit der abgestellten Wechselpritsche entsteht so eine kleine Verladestelle.

Der Hubgabelstapler verlädt die Obstpalette auf den LKW.
Der Hubgabelstapler verlädt die Obstpalette auf den LKW.

Die dargestellten Obstkisten bringen etwas Abwechslung zwischen die üblichen Kisten und Pakete. Die Beschriftung „Volle Ladung Frische“ und die Figur mit Kaufland-Aufdruck auf der Weste passen gut dazu.

"Volle Ladung Frische" steht auf der Palette.
„Volle Ladung Frische“ steht auf der Palette.

Positiv überrascht haben mich übrigens die Aufkleber. Sie sind schön kräftig und ließen sich bei meinem Set einfach und ohne Blasen anbringen. Gefällt mir richtig gut!

Mein Fazit zu den beiden Eigenbauten

Für mich hat sich das Auspacken nach der langen Zeit im Keller jedenfalls gelohnt. Neben dem eigentlichen Kaufland-LKW habe ich jetzt zwei weitere Möglichkeiten, die Pritsche in meiner Sammlung einzusetzen.

Kaufland LKW wird gerade beladen.
Kaufland LKW wird gerade beladen.

Am Sattelzug gefällt mir die Mischung aus auffälliger Zugmaschine und Kaufland-Aufbau. Der Güterwagen ist wiederum eine schöne Ergänzung für meine Playmobil-Eisenbahn. Einen klaren Favoriten habe ich deshalb gar nicht, beide Kombinationen haben etwas.

Genau das macht für mich den Spaß an Playmobil aus: Teile aus verschiedenen Sets zusammenbringen, ausprobieren und schauen, was daraus entsteht. Dafür muss es nicht immer ein aufwendiger Umbau sein.

Welche Kombination gefällt euch am besten und wie gefällt euch das Set? Schreibt es mir gerne in die Kommentare unter meinem YouTube-Video.

Weitere Artikelempfehlungen

❤️ Gefällt dir Playmorama?

In meinen Beiträgen stecken viele Stunden Arbeit, eigene Fotos und meine Begeisterung für PLAYMOBIL. Wenn du mich unterstützen möchtest, freue ich mich, wenn du bei deinem nächsten Einkauf einen meiner Partnerlinks nutzt. Dafür erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen. Vielen Dank!

Werbung Amazon-Playmobil