Der offene Güterwagen oder auch Hochbordwagen ist einer der beliebtesten in Segment der Playmobil-Eisenbahn. Ein Hochbordwagen hat erhöhte Seitenwände zum Schutz der Ladung während des Transports, damit nichts herausfällt oder beschädigt wird.
Die hohen Bordwände dienen dazu, Güter und Materialien zu transportieren, die aufgrund ihrer Form oder Größe nicht in herkömmlichen Güterwagen, wie zum Beispiel gedeckte Güterwagen, befördert werden können.
Mit diesen Waggons kann man viel transportieren, sei es Schüttgut, Linsen, Sand, Gummibärchen oder andere Spielsachen. Dieser Playmobilwaggon entspricht bei der echten Eisenbahn dem Wagentyp der Gattung E.
In der Regel verfügen Hochbordwagen über keine Dachkonstruktion, um die Beladung von oben zu erleichtern. Von Playmobil gibt es drei Ausführungen dieses Waggons. Diese werde ich im folgenden vorstellen.
Playmobil 4110 – Offener Güterwagen
Der braune Hochbordwagen 4110 erweiterte im Jahr 1981 die Playmobil-Eisenbahn und blieb bis 1994 im Sortiment. Der damals sehr verbreitete braune Farbton wurde bei fast allen Playmobil-Waggons verwendet.
Die Türen des Hochbordwagens ermöglichen den Zugang mit einem Gabelstapler oder Rampen, und die hohen Bordwände erlauben eine große Zuladung. Der Waggon ist robust gestaltet und hat keine überflüssigen, filigranen Teile, weshalb er sich perfekt als Spielzeug eignet.
Playmobil 4114 – Offener Güterwagen
Der Playmobil Waggon „Offener Güterwagen 4114“ war von 1995 bis 1997 im Sortiment des Playmobil Katalogs erhältlich. Auf einem schwarzen Fahrgestell mit roten Puffern befindet sich ein blauer Aufbau mit gelben Türen. Es handelt sich um eine farbenfrohere Variante des braunen Vorgängers, die technisch identisch ist.
Playmobil 5264 – Güterwaggon
Der offene Playmobil Güterwagen 5364 ist das neueste Modell aus dem Jahr 2005. Dieser Hochbordwagen mit roten Fahrgestellen und grauem Aufbau ist auch im Set RC-Güterzug mit Licht – 4010-A enthalten.
Im Vergleich zu den beiden Vorgängermodellen sind die seitlichen Türen breiter, so dass der Waggon einfacher beladen werden kann.
Breite Tore für eine einfache Abfertigung
Im folgenden Bild ist der Grö0envergleich bei den Türen gut zu erkennen. Gitterboxen und Transportkisten können nun auch Seitlich mit dem Gabelstapler oder einem Hubwagen beladen werden.
Offene Güterwagen der Gattung E in Deutschland
Offene Güterwagen spielen eine wichtige Rolle im Güterverkehr bei der Deutschen Bahn. Die Gattung E ist dabei eine der am häufigsten verwendeten Wagen für den Transport von Gütern aller Art. Die Waggons verfügen über eine seitliche Türen, um das Schüttgut schnell und einfach zu entladen.
Beladung der Hochbordwagen
Die Beladung von Playmobil Hochbordwagen erfolgt in der Regel von oben, beispielsweise mit Kräne, Gabelstapler oder Kranwagen. Die Ladung wird auf den flachen Boden des Wagens geladen und dann mit Zurrgurten, Spannketten oder anderen Sicherungsvorrichtungen gesichert.