Playmobil Aufkleber & Kleber-Rückstände von Kunststoff entfernen

Kategorien Playmobil Blog, Wissenswertes

Auf vielen alten Playmobil Sachen befinden sich Aufkleber, die oft auch nach Jahrzehnten in einem tadellosen Zusand sind. Mit den Jahren können die Aufkleber auf den Playmobil-Teilen jedoch spröde werden, verblassen oder sehen zerkratzt aus.

Nicht immer lassen sich die Playmobil Aufkleber ohne Weiteres wieder entfernen und gelingt oft nicht vollständig.

Wie entfernt man Playmobil Aufkleber?

Besonders nerven mich diese Kleberreste, die nach dem Abziehen oder Abkratzen der Sticker zurückbleiben.

Zerkratzter und spröder Aufkleber auf einem Playmobil-Teil
Zerkratzter und spröder Aufkleber auf einem Playmobil-Teil

Ich habe verschiedene Dinge ausprobiert, um die Aufkleber wieder vollständig und sauber von den Playmobil-Teilen zu entfernen.

Aufkleber einfach von Plastik entfernen

Im Folgende stelle meine Methoden vor, um Aufkleber und Sticker von Playmobil-Teilen zu entfernen, ohne dass Rückstände vom Kleber auf den Teilen verbleiben.

Playmobil Aufkleber mit heißem Wasser ablösen

Als erstes lege ich die Plastikteile mit den Aufklebern in ein Bad mit heißem Wasser. Für kurze Zeit können die Playmobil-Teile auch 60° aushalten. Durch die Hitze löst sich der Kleber und die Aufkleber lassen sich leichter abziehen.

Aufkleber werden im heißem Wasser abgezogen.
Aufkleber werden im heißem Wasser abgezogen.

Bei großen Aufklebern lasse ich auch heißes Wasser direkt aus dem Wasserhahn auf den Aufkleber laufen, wahrend ich diesen langsam abziehe. Achtung: Verbrenne dir dabei nicht die Hände.

Kleberreste vom Kunststoff entfernen

Nicht immer lassen sich die Aufkleber restlos von Playmobil abziehen. Die ein oder andere Klebestelle verbleibt meistens doch zurück.

Die folgenden Tipps verwende ich selbst, um die Kunststoffteile wieder sauber und stickerfrei zu bekommen.

Mit Speiseölen die Kleberreste einweichen

Nach dem Abziehen etwas Speiseöl auf die Klebstoffreste geben. So lassen sich auch die Rückstände einfach vom Playmobil entfernen.

Klebstoff-Rückstände der Aufkleber mit Speiseöl entfernen
Klebstoff-Rückstände der Aufkleber mit Speiseöl entfernen

Verwende ein einfaches Olivenöl, Rapsöl oder Sonnenblumenöl, welches du auch zum Kochen verwendest.

Verreibe das Öl mit einem Papiertuch auf die Kleberreste auf dem Plastik. Nach einem kurzen Moment können die Rückstände einfach weggewischt werden.

Playmobil Aufkleber & Kleberrückstände von Kunststoff entfernen mit einfachem Speiseöl
Klebstoffreste mit Speiseöl einreiben und etwas einweichen lassen

Das ist nicht nur günstig, sondern auch umweltschonend und nachhaltig.

Hartnäckige Aufkleber mit Nagelhautschieber abkratzen

Hartnäckige Reste lassen sich mit einem Nagelhautschieber bzw. Edelstahl Spatel abkratzen. Diese Maniküre Werkzeuge sind robust, verkratzen jedoch dabei nicht das Playmobil. Alternativ eignet sich auch ein Küchenschwamm gut dazu.

Spätestens jetzt sollte kein Klebstoff mehr auf dem Playmobil sein.

Mit Wasser und Spülmittel lässt sich das Öl einfach abwaschen und das vom Aufkleber befreite Playmobil reinigen und sauber machen. Geschafft.

Das Speiseöl und die Klebstoff-Reste können einfach mit Spülmittel abgewaschen werden
Das Speiseöl und die Klebstoff-Reste können einfach mit Spülmittel abgewaschen werden

Fazit

Die Aufkleber können einfarbige Playmobil-Teile verschönern. Doch mit der Zeit sehen Aufkleber oft nicht mehr so schön aus, bedingt durch Wettereinflüsse, Sonneneinstrahlung oder weil mit dem Lieblingsspielzeug eben viel gespielt wurde.

  1. Heißes Wasser erweist sich als wirkungsvoll, wenn man Aufkleber und Sticker einfach von Playmobil-Teilen entfernen möchte. Die Teile nicht zu lange in das heißes Wasser legen und bitte nicht die Hände dabei verbrühen.
  2. Wenn sich Aufkleber nicht so einfach entfernen lassen, kann man diese mit einem Nagelhautschieber bzw. Edelstahl Spatel abkratzen.
  3. Die Klebereste lassen sich mit Speiseöl sauber und rückstandslos entfernen.

Bei Fragen schreibt mich gerne an.

Viel Erfolg und gutes Gelingen!