Playmobil Aufkleber & Kleber-Rückstände von Kunststoff entfernen

Viele alte Playmobil-Spielzeuge haben Aufkleber, die oft auch nach Jahrzehnten noch gut aussehen. Allerdings können die Aufkleber im Laufe der Zeit spröde werden, verblassen oder zerkratzt aussehen.

Nicht immer lassen sich die Playmobil-Aufkleber ohne Weiteres entfernen und oft gelingt dies nicht vollständig.

Wie lassen sich Playmobil Aufkleber entfernen?

Besonders ärgerlich sind die Klebereste, die nach dem Entfernen oder Abkratzen der Aufkleber auf den Playmobil-Teilen zurückbleiben.

Zerkratzter und spröder Aufkleber auf einem Playmobil-Teil
Zerkratzter und spröder Aufkleber auf einem Playmobil-Teil

Ich habe bereits verschiedene Methoden ausprobiert, um die Aufkleber rückstandslos und sauber zu entfernen.

Aufkleber einfach von Plastik entfernen

Im Folgenden teile ich meine Methoden, wie ich Aufkleber und Sticker von Playmobil-Teilen entferne, ohne Rückstände auf den Teilen zu hinterlassen.

Playmobil Aufkleber mit heißem Wasser ablösen

Als erstes lege ich die Plastikteile mit den Aufklebern in ein Bad mit heißem Wasser. Die Playmobil-Teile können für kurze Zeit auch Temperaturen von bis zu 60° Celsius aushalten. Durch die Hitze löst sich der Kleber und die Aufkleber lassen sich leichter abziehen.

Aufkleber werden im heißem Wasser abgezogen.
Aufkleber werden im heißem Wasser abgezogen.

Grammatik korrigiert: Bei großen Aufklebern lasse ich auch heißes Wasser direkt aus dem Wasserhahn auf den Aufkleber laufen, während ich diesen langsam abziehe. Achtung: Verbrenne dir dabei nicht die Hände.

Wie man Aufkleber von Playmobil-Teilen restlos entfernt: Tipps und Tricks

Nicht immer lassen sich die Aufkleber restlos von Playmobil-Teilen abziehen. Die ein oder andere Klebestelle bleibt meistens doch zurück. Die folgenden Tipps wende ich selbst an, um die Kunststoffteile wieder sauber und stickerfrei zu bekommen.

Mit Speiseölen die Kleberreste einweichen

Nach dem Abziehen der Aufkleber können Klebstoffreste auf den Playmobil-Teilen zurückbleiben. Um diese Rückstände zu entfernen, verwende ich gerne etwas Speiseöl.

Klebstoff-Rückstände der Aufkleber mit Speiseöl entfernen
Klebstoff-Rückstände der Aufkleber mit Speiseöl entfernen

Dafür eignet sich einfaches Olivenöl, Rapsöl oder Sonnenblumenöl, das auch zum Kochen verwendet wird.

Das Öl wird auf die Klebstoffreste auf dem Plastik aufgetragen und verrieben. Nach einer kurzen Einwirkzeit können die Rückstände einfach mit einem Papiertuch weggewischt werden.

Playmobil Aufkleber & Kleberrückstände von Kunststoff entfernen mit einfachem Speiseöl
Klebstoffreste mit Speiseöl einreiben und etwas einweichen lassen

Diese Methode ist nicht nur günstig, sondern auch umweltschonend und nachhaltig.

Hartnäckige Aufkleber mit Nagelhautschieber abkratzen

Hartnäckige Rückstände lassen sich mit einem Nagelhautschieber oder einem Edelstahlspatel entfernen. Diese Manikürewerkzeuge sind robust und verkratzen dabei nicht das Playmobil. Alternativ eignet sich auch ein Küchenschwamm gut dafür.

Spätestens jetzt sollten keine Klebstoffreste mehr auf dem Playmobil sein.

Mit Wasser und Spülmittel lässt sich das Öl einfach abwaschen und das von den Aufklebern befreite Playmobil reinigen und sauber machen. Geschafft.

Das Speiseöl und die Klebstoff-Reste können einfach mit Spülmittel abgewaschen werden
Das Speiseöl und die Klebstoff-Reste können einfach mit Spülmittel abgewaschen werden

Fazit

Die Aufkleber können einfarbige Playmobil-Teile verschönern. Doch mit der Zeit sehen Aufkleber oft nicht mehr so schön aus, bedingt durch Wettereinflüsse, Sonneneinstrahlung oder weil mit dem Lieblingsspielzeug eben viel gespielt wurde.

  • Heißes Wasser erweist sich als wirkungsvoll, wenn man Aufkleber und Sticker einfach von Playmobil-Teilen entfernen möchte. Die Teile nicht zu lange in das heißes Wasser legen und bitte nicht die Hände dabei verbrühen.
  • Wenn sich Aufkleber nicht so einfach entfernen lassen, kann man diese mit einem Nagelhautschieber bzw. Edelstahl Spatel abkratzen.
  • Die Klebereste lassen sich mit Speiseöl sauber und rückstandslos entfernen.

Bei Fragen schreibt mich gerne an.

Viel Erfolg und gutes Gelingen!

Weitere Artikel Empfehlungen