Sattelschlepper mit Mulde 3141-A

Der Playmobil Sattelschlepper mit Mulde 3141-A war der erste LKW mit Auflieger in der Playmobil Modellreihe. Dieses Set wurde im Jahr 1986 veröffentlicht und war ein großer Erfolg bei den Playmobil-Fans.

Sattelschlepper mit Mulde 3141
Sattelschlepper mit Mulde 3141

Eine unvergessliche Weihnachtsüberraschung: Der Playmobil Sattelschlepper mit Mulde 3141-A

Ich erinnere mich noch sehr gut daran, als ich diesen Playmobil-Truck bekam. Es war Heiligabend und wir feierten bei meinen Großeltern. Das Geschenk war riesengroß für mich als kleinen Jungen und ich war unglaublich glücklich, als ich schließlich den Playmobil Baustellen-Sattelschlepper 3141 aus dem Geschenkpapier auspackte.

Weihnachten gibt es Playmobil. Baustellen Sattelschlepper und Radlader.
Playmobil Baustellenfahrzeuge haben mich sehr begeistert

Große Freude unterm Weihnachtsbaum

Es war ein großartiges Weihnachtsgeschenk, und ich wollte nichts anderes mehr auspacken, sondern einfach nur den LKW zusammenbauen und damit spielen. Zum Glück habe ich nicht direkt angefangen zu spielen, denn es gab noch weitere Baustellenfahrzeuge von Playmobil, wie zum Beispiel den Radlader.

Der Playmobil Baustellen Sattelschlepper 3141 wurde direkt ausgepackt und zusammengebaut!
Playmobil LKW 3141 auspacken und losspielen

Mehr als nur ein Spielzeug: Die Baustellenfahrzeuge von Playmobil.

Der Playmobil Sattelschlepper mit Mulde 3141-A war der erste Playmobil-Truck mit Auflieger dieser Modellreihe und wurde 1986 veröffentlicht. Das Set enthält einen Sattelschlepper, eine Mulde und mehrere Werkzeuge.

Rückseite Karton Playmobil Set 3151
Rückseite Karton Playmobil Set 3151

Es ist Teil der Playmobil Baustellen-Serie und kann mit anderen Fahrzeugen und Spielsets dieser Serie kombiniert werden, um eine ganze Baustelle nachzubilden. Der Sattelschlepper hat eine funktionierende Kippfunktion und kann mit anderen Fahrzeugen aus der Baustellenserie beladen werden.

Vielseitiger Spielspaß für drinnen und draußen

Der Baustellenlaster mit großer Mulde ist ein Spielzeug-LKW, der besonders bei Kindern beliebt ist. Er ist aus robustem Kunststoff gefertigt und verfügt über eine große Mulde, die das Transportieren von kleinen Gegenständen wie Linsen oder Erbsen ermöglicht.

Wenn nach dem Aufräumen etwas auf dem Boden lag, konnte man es einfach mit dem Staubsauger aufsaugen.

Sattelschlepper mit Mulde 3141-A mit Bauanleitung
Sattelschlepper mit Mulde 3141-A mit Bauanleitung

Der Playmobil Sandkipper ist ein Beispiel für einen solchen Baustellenlaster und eignet sich aufgrund seiner Größe und Stabilität besonders gut für den Einsatz im Sandkasten oder im Garten.

Playmobil Baustellenlaster wird von einem Bagger mit Sand beladen. Ein Junge spielt mit Playmobil draußen auf der Terasse.
Playmobil Baustellenlaster wird mit Sand beladen

Sandkastentauglich

Zudem ist der Playmobil Sandkipper 3141 auch für den Sandkasten geeignet. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, denn ich habe diesen LKW als Kind mit Leidenschaft auch draußen im Garten bespielt.

Dabei hat er seine Tauglichkeit bewiesen. Die Mulde war jedoch irgendwann von Sand und Erde so verkratzt, dass meine Eltern ihn nicht mehr aufbewahrt haben. Das oben zu sehende Exemplar auf den Weihnachtsfotos existiert also leider heute nicht mehr.

Playmobil Mammut Power Baustellen Sattelschlepper
Playmobil Mammut Power Baustellen Sattelschlepper

Glücklicherweise konnte ich das Set in gutem Zustand, inklusive Originalverpackung, vor einigen Jahren wieder erwerben.

Robustes Fahrgestell

Glücklicherweise konnte ich das Set in gutem Zustand, inklusive Originalverpackung, vor einigen Jahren wieder erwerben.

Die älteren Playmobil Lastwagen verfügen über Metallachsen
Die älteren Playmobil Lastwagen verfügen über Metallachsen

Unterschiedliche Versionen der Achsen und Reifen

Dabei sind mir beim Basteln zwei unterschiedliche Versionen der Achsen und Reifen aufgefallen. Die Modelle aus der ersten Auflage verfügen über glatte Felgen mit Vollgummi-Bereifung.

alte und neue Playmobil LKW-Felgen im Vergleich
alte und neue Playmobil LKW-Felgen im Vergleich

Die Vollgummi-Reifen der ersten Auflage

Die Vollgummi-Reifen sind hart und wesentlich schwerer als die neueren Reifen, die wie richtige Reifen mit Luft gefüllt sind.

alte und neue Playmobil LKW-Reifen im Vergleich
alte und neue Playmobil LKW-Reifen im Vergleich

Auch wenn man den Laster durch den Sandkasten zieht, rollen die Räder auf den Metallachsen immer weiter. Bei den neueren Modellen mit Kunststoffachsen ist das leider nicht mehr so. Wenn sich Sand zwischen Achse und Felge setzt, blockieren die Räder.

Metallachsen oder Kunststoffachsen?

Wir haben einen Muldenkipper 3265, mit dem unser Sohn gerne im Sand spielt. Dieser LKW hat Kunststoffachsen, auf denen die Räder befestigt sind. Im Vergleich zu älteren Modellen mit Metallachsen haben die Kunststoffachsen jedoch den Nachteil, dass sich bei Kontakt mit Sand oder anderen Verunreinigungen zwischen Achse und Felge Blockaden bilden können.

Sobald nur etwas Sand zwischen Rad und Achse gelangt, rollen die Räder nicht mehr. Der große Playmobil Muldenkipper 3265 lässt sich dann nur noch mit starren Rädern durch den Sand ziehen und hinterlässt tiefe Spuren.

Der große Playmobil Muldenkipper 3265 lässt sich nur noch mit starren Rädern durch den Sand ziehen, da die Achsen durch die Sandkörner blockiert werden.
Durch Sand blockierte Räder.

Das trübt natürlich auf Dauer den Spielspaß. Daher hoffe ich, dass Playmobil auch in diesem Bereich nachbessert und die Achsen zukünftig weniger empfindlich gegen Sandkörner macht.

Führerhaus der Zugmaschine

Als Führerhaus bezeichnet man den Teil des Aufbaus von Lastkraftwagen, der den Raum für Fahrzeugführer und Begleitpersonen bildet. Ebenfalls gebräuchlich sind auch die Begriffe Fahrerhaus oder Fahrerkabine.

Das Führerhaus lässt sich von oben öffnen, sodass die Playmobil-Trucker ein- und aussteigen können.

Die LKW-Fahrer-Figuren aus dem Set 3141 Baustellen LKW
Die LKW-Fahrer-Figuren aus dem Set

Direkt hinter dem Führerhaus befindet sich eine Art Werkzeugbox. Zudem können Besen, Schaufel und Feuerlöscher an der Zugmaschine befestigt werden.

Auflieger mit Mulde

Der Auflieger für einen Sattelschlepper mit Mulde ist bisher nur in diesem einen Set von Playmobil enthalten und bietet somit eine tolle Ergänzung für Sammler und Fans von Lastkraftwagen.

Baustellenkipper wird auf einer Baustelle von einem Radlader mit Sand beladen.
Baustellenkipper wird auf einer Baustelle von einem Radlader mit Sand beladen.

Die hohe Nutzlast und die lange Lebensdauer sorgen für maximalen Spielspaß beim Transport von Schüttgütern und anderen Gegenständen, wie hier auf unserer Playmobil Baustelle.

Playmobil Kippsattelauflieger als Hinterkippmulde
Playmobil Kippsattelauflieger als Hinterkippmulde

Durch eine Hydraulik-Strange (ohne Hydraulik) kann die Mulde gekippt werden. Über die Heckklappe lässt sich der Sand auf der Baustelle abkippen.

Playmobil 3141 Custom

Der Playmobil Sattelschlepper mit Mulde 3141-A ist einer meiner Lieblings-LKWs aus dem Playmobil-Sortiment, wahrscheinlich auch, weil er mich einige Jahre meiner Kindheit als Spielgefährte begleitet hat.

Playmobil Custom Sattelschlepper mit Mulde
Playmobil Custom Sattelschlepper mit Mulde

Letztes Jahr, im Sommer 2019, baute ich mir aus originalen Playmobil-Teilen einen neuen LKW nach meinen Vorstellungen zusammen. Dabei ersetzte ich die Farbe Rot durch Grau und tauschte einige Detailelemente aus.

LKW mit Signallichtern statt Spoiler.
LKW mit Signallichtern statt Spoiler.

Ich hoffe, euch gefällt mein Umbau ebenso!

Weitere Artikel Empfehlungen