Der Playmobil Sattelschlepper mit Mulde 3141-A war der erste Playmobil Truck mit Auflieger dieser Modellreihe. Dieses Set ist im Jahre 1986 erschienen.

Sattelschlepper mit Mulde 3141
Playmobil Sattelschlepper mit Mulde 3141

Ich kann mich heute noch sehr gut daran erinnern, als ich diesen Truck bekommen habe. Es war an Heilig Abend, den wir bei meinen Großeltern feierten.

Das Geschenkt war für mich als kleiner Junge riesengroß und die Freude war gigantisch, als ich schließlich diesen Playmobil Baustellen Sattelschlepper 3141 aus dem Geschenkpapier zog.

Weihnachten gibt es Playmobil. Baustellen Sattelschlepper und Radlader.
Playmobil Baustellenfahrzeuge haben mich sehr begeistert

Es war damals ein großartiges Weihnachtsgeschenk. Ich wollte eigentlich nichts anderes mehr auspacken und einfach nur den LKW zusammenbauen und damit spielen.

Gut das ich das nicht gemacht habe, denn es gab noch weitere Baustellenfahrzeuge von Playmobil, unter anderem den Radlader.

Der Playmobil Baustellen Sattelschlepper 3141 wurde direkt ausgepackt und zusammengebaut!
Playmobil LKW 3141 auspacken und losspielen

Baustellen Sattelschlepper 3141

Der Baustellen Laster hat ein große Mulde, mit der man ordentlich was transportieren kann. Früher habe ich in der Wohnung oft Linsen oder Erbsen als Ladung verwendet.

Sattelschlepper mit Mulde 3141-A mit Bauanleitung
Sattelschlepper mit Mulde 3141-A mit Bauanleitung

Wenn nach dem Aufräumen noch was auf dem Boden lag, konnte man es einfach mit dem Staubsauger wegsaugen.

Sandkastentauglich

Zudem ist der Playmobil Sandkipper 3141 auch für den Sandkasten geeignet. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Diesen LKW habe ich als Kind mit Leidenschaft auch draußen im Garten bespielt.

Dabei hat er seine Tauglichkeit bewiesen. Die Mulde war dann aber irgendwann von Sand und Erde so verkratzt, dass meine Eltern diesen nicht mehr aufgehoben haben. Das oben zu sehende Exemplar existiert also heute leider nicht mehr existiert.

Playmobil Mammut Power Baustellen Sattelschlepper
Mammut Power Sattelschlepper

Glücklicherweise konnte ich das Set in einem guten Zustand inkl. Originalverpackung vor einigen Jahren wieder erwerben.

Robustes Fahrgestell

Die älteren LKW Modelle von Playmobil verfügen noch über Metallachsen, worauf die Räder fest montiert sind.

Die älteren Playmobil Lastwagen verfügen über Metallachsen
Achsen aus Metall

Felgen auf Metallachsen

Dabei sind mir beim Basteln zwei unterschiedliche Versionen der Achsen und Reifen aufgefallen. Die Modelle aus der ersten Auflage verfügen über glatte Felgen mit Vollgummi-Bereifung.

Playmobil Felgen-Typen

Unterschiedlichen Reifen

Die Vollgummi-Reifen sind hart und wesentlich schwerer als die neueren Reifen, die wie richtige Reifen mit Luft gefüllt sind.

Die Playmobil Vollgummi-Reifen sind hart und wesentlich schwerer als die neueren Reifen, die wie richtige Reifen mit Luft gefüllt sind.
Neue und alte Reifen

Auch wenn man den Laster durch den Sandkasten zieht, rollen die Räder auf den Metallachsen immer weiter. Bei den neuern Modellen mit Kunststoffachsen ist das leider nicht mehr so.

Metallachsen oder Kunststoffachsen?

Wir haben einen Muldenkipper 3265, mit dem unser Sohn gerne im Sand spielt. Dieser LKW hat Achsen aus Kunststoff, worauf die Räder befestigt werden.

Sobald nur etwas Sand zwischen Rad und Achse gelangt, rollen die Räder nicht mehr. Der große Playmobil Muldenkipper 3265 lässt sich dann nur noch mit starren Rädern durch den Sand ziehen und hinterlässt tiefe Spuren.

Der große Playmobil Muldenkipper 3265 lässt sich nur noch mit starren Rädern durch den Sand ziehen, da die Achsen durch die Sandkörner blockiert werden.
durch Sand blockiere Räder

Das trübt natürlich auf Dauer den Spielspaß. Ich hoffe daher, dass Playmobil auch hier nachbessert und zukünftig die Achsen weniger empfindlich gegen Sandkörner macht.

Führerhaus der Zugmaschine

Als Führerhaus bezeichnet man den Teil des Aufbaus von Lastkraftwagen, der den Raum für Fahrzeugführer und Begleitpersonen bildet. Ebenfalls gebräuchlich sind auch die Begriffe Fahrerhaus oder Fahrerkabine.

Zugmaschine des Sattelschlepper
Zugmaschine des Sattelschlepper

Das Führerhaus lässt sich oben öffnen. So können die Playmobil Trucker ein- und aussteigen.

die LKW Fahrer aus dem Playmobil-Set 3141
die LKW Fahrer

Direkt hinter der Fahrerkabine befindet sich eine Art Werkzeugbox. Zudem lassen sich Besen, Schaufel und Feuerlöscher an der Zugmaschine anbringen.

Auflieger mit Mulde

Der Auflieger für einen Sattelschlepper mit Mulde ist bisher nur in diesem einen Set enthalten.

Baustellenkipper wird auf einer Baustelle von einem Radlader mit Sand beladen.
Baustellenkipper wird beladen

Die hohe Nutzlast und lange Lebensdauer sorgen für maximalen Spielspaß beim Transport von Schüttgütern und sonstigen Gegenständen.

Playmobil Kippsattelauflieger als Hinterkippmulde
Kippsattelauflieger als Hinterkippmulde

Durch eine Hydraulik-Strange (ohne Hydraulik) kann die Mulde gekippt werden. Über die Heckklappe lässt sich der Sand auf der Baustelle abkippen.

Playmobil 3141 Custom

Der Playmobil Sattelschlepper mit Mulde 3141-A ist einer meiner Lieblings-Lkw aus dem Playmobil-Sortiment. Wahrscheinlich auch, da dieser mich einige Jahre in meiner Kindheit als Spielgefährte begleitet hat.

Playmobil Custom Sattelschlepper mit Mulde
Playmobil Custom Sattelschlepper mit Mulde

Letztes Jahr, im Sommer 2019, habe ich mir einen neuen LKW nach meinen Vorstellungen aus original Playmobil Teilen zusammengebaut. Die Farbe rot wurde durch grau ersetzt. Des Weiteren habe ich ein paar Detailelemente ausgetauscht.

LKW mit Signallichtern statt Spoiler.
Signallichter statt Spoiler
Playmobil 3141 Custom Umbau
Playmobil 3141 Umbau

Ich hoffe, euch gefällt mein Umbau ebenso!