Der Playmobil Kesselwagen ist ein Eisenbahn-Tankwagen, der zum Transport von Flüssigkeiten und Gasen dient. Waggons zur Beförderung von staubförmigen Gütern werden nicht als Kesselwagen bezeichnet. Viele Mineralölfirmen nutzten Kesselwagen als Werbeträger, indem sie ihre Firmenlogos oder Markennamen auf den Wagen anbrachten.
Daher ist es nicht verwunderlich, dass auch die Kesselwagen von Playmobil als „Werbeträger“ genutzt wurden. Als Vorbild für die Playmobil-Version könnte ein Leichtbaukesselwagen mit einem Fassungsvermögen von 40 m³ gedient haben, der von 1963 bis Ende der 1990er Jahre hauptsächlich für den Transport von Kraftstoffen verwendet wurde.
Heutzutage werden Kesselwagen in der Regel für den Transport von flüssigen Erdölprodukten wie Benzin, Diesel und Öl eingesetzt.
Aufbau Kesselwagen
Kesselwagen werden je nach Verwendung mit einem bestimmten Tank oder Druckbehälter ausgestattet. Das Ladevolumen beträgt je nach Ausführung zwischen 20 m³ und 120 m³. Abhängig vom Ladegewicht werden sie als Tankwagen mit zwei Drehgestellen oder mit zwei Achsen gebaut. Der Kesselwagen von Playmobil entspricht der kleineren Bauart mit zwei Achsen.
Die Betankung des Playmobil Mineralölkesselwagens erfolgt von oben durch einen Zugang auf der Oberseite, der durch einen Domdeckel geschlossen wird. Die Entladung des Wagens erfolgt über seitliche Zapfventile, die mit dem beiliegenden weißen Schlauch verbunden werden können. Die beiden Zapfventile können durch Stöpsel verschlossen werden, um den Inhalt des Wagens zu sichern.
Viele Kesselwagen dieser Bauart sind mit einem Zwangsbelüftungssystem ausgestattet, um eine Implosion beim Entleeren zu verhindern. Dadurch öffnet sich der Domdeckel zur Belüftung gleichzeitig mit dem Zapfventil zur Entladung und schließt sich auch wieder gemeinsam. Der Tank des Playmobil Kesselwagens ist nicht als Druckbehälter konzipiert und hat daher einen Prüfdruck von nur 1 bar.
Ein Handrad für die Bedienung sowie eine Arbeitsplattform, die das Druckausgleichsventil einschließt, sind mittig auf dem Kesselscheitel über einen kurzen Laufsteg von der Bremserbühne aus zugänglich. Alle Trittflächen sind mit Gitterrosten ausgelegt.
Kesselwagen von Playmobil
Der Waggontyp ist bisher in drei Ausführungen für die Playmobil Eisenbahn erschienen und hat eine Länge von ca. 34 cm und eine Höhe von 16,5 cm.
Kesselwagen Shell AG – 4107
Die meisten Playmobil-Fans kennen den fast legendären gelben Tankwagen 4107 der Mineralölgesellschaft „Shell AG“, der im Jahr 1981 eingeführt wurde und bis 1994 im Sortiment blieb.
Video: Shell Kesselwagen mit gelber Rangierlok
Das Video zeigt einen Zug mit sechs Waggons des legendären Playmobil Kesselwagen 4107-A von der Shell AG. Der Tank-Güterzug wird von der gelben Rangierlok aus dem Playmobil Set „Neuer RC-Güterzug mit Licht und Sound – 5258-A“ gezogen. Ich habe mich für diese Lokomotive entschieden, da sie farblich sehr gut zum Shell Kesselwagen passt.
Kesselwagen Esso AG – 4108-A
Die weiße Ausführung des Tankwaggons von der Mineralölgesellschaft „Esso AG“ erschien ebenfalls im Jahr 1981 im Sortiment von Playmobil. Der Waggontyp hat die gleiche Größe wie der gelbe Kesselwagen von Shell.
Allerdings ist der Esso-Kesselwagen komplett weiß, mit einem roten Streifen und dem Esso-Logo auf der Seite. Obwohl die weiße Version des Esso Kesselwagen 4108-A nur ein Jahr später, im Jahr 1982, aus dem Sortiment genommen wurde, ist sie bei Playmobil-Fans bis heute sehr beliebt.
Kesselwagen Vulcano – 6309
Der Playmobil Vulcano Kesselwagen 6309 wurde erstmals im Jahr 1995 mit dem Set 4024 Eisenbahn Güterzug veröffentlicht. Fast zwei Jahrzehnte später gab es eine Neuauflage des Eisenbahn Tankwagens mit der Aufschrift „Vulcano“. Der rote Tankwaggon wurde im Jahr 2012 mit der Bestellnummer 6309 im Playmobil Prospekt für Ergänzungen und Zubehör angeboten und kostete 30 Euro.
Unterschiede zwischen den verschiedenen Playmobil Kesselwagen-Modellen
Im Gegensatz zu den früheren Ausführungen des Playmobil Kesselwagens, orientiert sich das „neuere Modell“ nicht an einer bestimmten Mineralölgesellschaft. Wer jedoch dachte, dass er durch den Kauf des neuen Modells Zugang zu Ersatzteilen für ältere Modelle erlangen könnte, wurde enttäuscht. Die Löcher an den Seiten des Tanks, an denen der Schlauch angeschlossen wird, sind etwas größer als bei den Vorgängermodellen.
Daher sind auch die Tankstöpsel sowie der Schlauch im Durchmesser etwas dicker. Als Deko kann man die Schläuche trotzdem verwenden. Ersatz für verloren gegangene Schläuche können bei Playmobil bestellt werden.
Waggons mit neuen Handgriffen
Alle drei Varianten des Playmobil Kesselwagen haben von Haus aus graue Haltegriffe. Da es die Haltegriffe auch in anderen Farben gibt, haben wir ein paar Kombinationen ausprobiert, da immer nur graue Griffe irgendwie langweilig sind.
Im folgenden Bild haben wir dem Shell-Tankwagen einmal gelbe und einmal schwarze Griffe verpasst. Mir persönlich gefallen modifizierte Varianten besser als die graue Original-Ausstattung.
Den Waggons von Esso und Vulcano haben wir ebenfalls neue Griffe verpasst. Der weiße Playmobil Wagen hat nun schwarze Griffe und der rote Tankwagen ist mit roten Haltegriffen ausgestattet.