Playmobil Sonderfigur „Albrecht Dürer“ 6107

Ich bin beeindruckt von Albrecht Dürer. Nachdem ich die Playmobil Figur „Albrecht Dürer 6107“ ausgepackt habe, wollte ich mehr über diesen Mann erfahren und habe mir Dokumentationen über ihn in der ZDF Mediathek angesehen.

Albrecht Dürer – Der erste moderne Künstler

Albrecht Dürer (1471-1528) war ein deutscher Maler, Grafiker und Mathematiker der Renaissance. Er gilt als einer der bedeutendsten Künstler in der Geschichte Europas und hat mit seinen Werken die Kunst seiner Zeit revolutioniert.

Dürer war der erste Maler, der sich nicht mehr als Handwerker sah, sondern als schöpferischen Geist. Er wollte sich von der Masse abheben und strebte nach Erfolg und Anerkennung. Der Künstler wollte provozieren und Aufmerksamkeit generieren, was sich in seinen oft selbst gezeichneten Porträts zeigte, sogar nackt.

Albrecht Dürer: Ein Künstler und Selbstdarsteller

Albrecht Dürer war ein Selbstdarsteller und extrem ehrgeizig und perfektionistisch, was sich in seinen detaillierten und präzisen Werken widerspiegelt. Er war auch der erste moderne Künstler, der seine Werke signierte und eine umfassende Theorie der Perspektive entwickelte.

Dürers Einfluss auf die Kunstgeschichte ist unbestritten. Seine Werke wurden von vielen Künstlern in späteren Generationen nachgeahmt und bewundert. Das Playmobil-Set mit seiner Figur ist eine Hommage an diesen großartigen Künstler.

Zur Ehren von Albrecht Dürer brachte Playmobil im Jahr 2012 in Zusammenarbeit mit der Stadt Nürnberg eine Sonderfigur des Künstlers heraus. Ich finde, er hat diese Würdigung absolut verdient, denn seine Werke sind einfach nur beeindruckend. Viele seiner Bilder wirken fast fotorealistisch.

Playmobil ehrt Albrecht Dürer mit Sonderfigur

Albrecht Dürer war einer der bedeutendsten Künstler der Renaissance. Er wurde 1471 in Nürnberg geboren und erlangte bereits zu Lebzeiten Berühmtheit für seine herausragenden Fähigkeiten als Maler, Grafiker und Kunsttheoretiker.

Albrecht Dürer war zu Lebzeiten bereits ein Superstar. Besonders bekannt sind seine Meisterwerke wie „Der betende Hände“ und „Das Rhinocerus“.

Das weltberühmte Selbstbildnis von Albrecht Dürer

Doch auch sein Selbstporträt ist bis heute ein beeindruckendes Kunstwerk. Im Alter von 28 malt sich selbst in der Pose, die seinerzeit nur Christus und Königen vorbehalten ist.

Das weltberühmte Selbstbildnis von Albrecht Dürer
Das weltberühmte Selbstbildnis von Albrecht Dürer

Das Bild entstand im Jahr 1500 und zeichnet sich durch seine realistische Darstellung aus, die bis heute Bewunderung hervorruft. Es wird vermutet, dass das Bild als Bewerbung um neue Aufträge dienen sollte und somit auch als eine Art Visitenkarte des Künstlers gesehen werden kann.

Das Selbstbildnis wird heute im Alten Pinakothek in München ausgestellt und ist eine der Hauptattraktionen der Sammlung.

Die Playmobil-Sonderfigur „Albrecht Dürer“ kommt in einem Renaissance-Outfit mit Pinsel, Palette, Staffelei und dem weltberühmten Selbstbildnis daher.

Albrecht Dürers Leben in Nürnberg

Kindheit und Familie in Nürnberg

Albrecht Dürer wurde in Nürnberg geboren und wuchs dort auf. Nürnberg war im Jahr 1500 mit 40.000 Einwohnern eine Großstadt und ein wichtiges Handelszentrum.

Albrecht Dürer war eines von 18 Kindern, die seine Mutter zur Welt brachte. Allerdings überlebten nur drei Kinder, darunter Albrecht Dürer. Das Geschwistersterben gehörte somit zum Alltag der Familie.

Die Ausbildung von Albrecht Dürer zum Künstler

Albrecht Dürers Vater, ebenfalls Albrecht genannt, war aus Ungarn eingewandert und arbeitete in Nürnberg als Goldschmied. Sein Geschäft florierte, und er bildete auch seinen Sohn im Alter von 13 Jahren als Goldschmied aus.

Doch zu dieser Zeit zeigte sich bereits das Talent des jungen Künstlers, als er als erster in der Welt ein Kinder-Selbstporträt zeichnete. Auch sein Vater erkannte das Talent seines Sohnes und ließ ihn ziehen, damit er eine Ausbildung zum Maler beginnen konnte.

Der Aufstieg von Albrecht Dürer

Der „Dürerhase“ – ein Meisterwerk der Kunstgeschichte

Eines seiner ersten Werke, das den Ruhm von Albrecht Dürer begründete, ist der Feldhase aus dem Jahr 1502. Das Gemälde zählt zu den berühmtesten Tierbildern der Welt und ist bekannt für seine außerordentliche Detailgenauigkeit. Es war zuvor noch nie ein Tier so naturgetreu und lebensecht gemalt worden wie in diesem Bild.

Der Feldhase ist der Titel eines Aquarells von Albrecht Dürer und die wohl bekannteste aller Naturstudien Dürers, Entstehungsjahr 1502.
Feldhase – Aquarell von Albrecht Dürer 1502

Sogar die Spiegelung eines Fensters ist in den Augen des Hasen zu erkennen. Das Gemälde gehört heute zu den Schätzen des Albertina Museums in Wien. Der „Dürerhase“ wird oft mit anderen Ikonen der Kunstgeschichte, wie der Mona Lisa von Leonardo da Vinci, verglichen.

Die betenden Hände

Das Werk diente ursprünglich nur als Detailstudie für ein großes Altarbild. Doch heute sind die betenden Hände eines der am meisten reproduzierten Motive aller Zeiten.

Das Gemälde ist 1508 entstanden und zeigt zwei aneinandergelegte Hände in Betungshaltung. Es wird vermutet, dass Dürer seine eigenen Hände als Modell benutzte.

Betende Hände ist das wohl am häufigsten reproduzierte Bild von Albrecht Dürer. Das Original befindet sich in der Albertina in Wien.
„Betende Hände“ von Albrecht Dürer

Auf vielen Grabsteinen sind die betenden Hände zu finden, aber auch auf Briefmarken, Ketten und Souvenirs.

Zudem sind sie ein beliebtes Motiv für Tätowierungen in amerikanischen Haftanstalten. Selbst auf dem Grab von Andy Warhol sind die Hände zu sehen.

Das Gemälde gilt als Symbol der Hoffnung, des Glaubens und der Verzweiflung zugleich.

„Die Badefrau“ – das erste Aktbild nach einem lebenden Modell

Das Gemälde „Die Badefrau“ von Albrecht Dürer gilt als das allererste nach einem lebenden Modell gezeichnete Aktbild.

Albrecht Dürer – Die Erfindung des Aktes mit dem Gemälde "Badefrau"
„Die Badefrau“ – das erste Aktbild nach einem lebenden Modell

Ein weiteres bekanntes Gemälde von Dürer ist „Das Frauenbad“, das eine Szene in einem Badehaus zeigt, in der mehrere nackte Frauen – junge und alte, dicke und dünne – abgebildet sind.

Das Werk enthält zudem ein verstecktes Detail im Hintergrund: Ein Mann schaut heimlich durch das Fenster. Dieser Moment der Voyeurismus, der in der Renaissance in der Kunst häufig dargestellt wurde, fügt dem Werk eine weitere Ebene hinzu.

Die vier apokalyptischen Reiter: Albrecht Dürers Durchbruch als Holzschnitt-Künstler

Seinen weltweiten Durchbruch schaffte er mit dem Holzschnitt der „vier apokalyptischen Reiter“. Die Ängste der Menschen wurden auf Papier gedruckt und machten Dürer endgültig berühmt. Er investierte viel Fleiß, um es ganz nach oben zu schaffen. Dürer probierte auch ganz neue Drucktechniken aus. Die Qualität seiner Holzschnitte ist bis heute unerreicht.

Der von Albrecht Dürer 1497/98 gefertigte Holzschnitt "Die vier apokalyptischen Reiter" war Teil einer Folge zur Apokalypse des Johannes (Neues Testament).
„Die vier Apokalyptischen Reiter”, Holzschnitt (um 1497/98)

Der von Albrecht Dürer gefertigte Holzschnitt „Die vier apokalyptischen Reiter“ war Teil einer Folge zur Apokalypse des Johannes aus dem Neuen Testament. Mit dem Thema Weltuntergang traf er den Zeitgeist der damaligen Bevölkerung und landete damit einen Hit.

Die Detailgenauigkeit des Bildes erweckt es zum Leben. Jedes Detail wurde dazu in Holz geschnitzt. Albrecht Dürer gelang es mit dem Holzschnitt als erster, den Weltuntergang bildlich begreifbar zu machen.

Heute sind diese Holzschnitte sehr wertvoll und begehrt. Ein Exemplar aus dem Jahr 1498 wurde 2019 bei einer Auktion für 744.750 Pfund (ca. 866.000 Euro) verkauft.

Dürers Drucktechnik und sein Erfolg mit dem Rhinozeros

Albrecht Dürer revolutionierte mit seiner Drucktechnik die Kunstwelt, indem er als erster Künstler Drucke in großer Auflage produzierte. Besonders erfolgreich war er mit seinem Rhinoceros-Druck, von dem er zwischen 4000 und 5000 Exemplare verkaufte.

Rhinocerus ist der Titel eines grafischen Werkes von Albrecht Dürer aus dem Jahre 1515.
„Rhinocerus“ ist ein Holzschnitt von Albrecht Dürer | 1515

Vertrieb durch Dürers Frau Agnes und Handelsvertreter

Den Vertrieb seiner Druckgrafiken übernahm Dürers Frau Agnes, die seine Geschäfte führte. Unterstützt wurden sie von Handelsvertretern, die auf Messen und Ausstellungen in ganz Europa unterwegs waren. Durch die Serienproduktion der Grafiken wurde dies zur Haupteinnahmequelle des Familienunternehmens, nicht mehr die Aufträge von Adligen oder Kirchen.

Arrangierte Ehe: Die Beziehung von Albrecht und Agnes Dürer

Von der Beziehung zwischen Albrecht Dürer und seiner Frau Agnes ist tatsächlich nicht viel bekannt, da es wenig schriftliche Überlieferungen gibt. Die Ehe wurde in der Tat arrangiert, wie es zu der Zeit üblich war. Agnes stammte aus einer wohlhabenden Familie, was Dürers Aufstieg als Künstler unterstützt haben könnte.

Agnes Dürer als Managerin: Wie sie Albrechts Karriere förderte

Sie gilt als eine Art Managerin für ihn, die sich um die Geschäfte und den Vertrieb seiner Werke kümmerte, was ihm Zeit für das Zeichnen und Malen ließ. Es wird angenommen, dass Agnes Dürer auch maßgeblich an der Verbreitung von Dürers Kunstwerken beteiligt war, indem sie sie auf Messen und Ausstellungen in ganz Europa präsentierte und verkaufte.

Die Rolle von Agnes Dürer in Albrechts Karriere

Obwohl nicht viel über ihre persönliche Beziehung bekannt ist, wird angenommen, dass Agnes Dürer eine wichtige Rolle im Leben und der Karriere ihres Mannes spielte.

Albrecht Dürers Monogramm als Markenzeichen

Wie bei großen Marken üblich haben auch sie oft ein markantes und einprägsames Logo. Albrecht Dürer entwarf ebenfalls ein Monogramm als Markenzeichen, um unsterblich zu werden. Seine Initialen bilden das erste Logo der Geschichte, wobei das A seines Vornamens das D seines Nachnamens umschließt.

sein Monogramm AD ist bis heute weltweit ein Begriff
Sein Monogramm AD ist bis heute weltweit ein Begriff

Selbstvermarktung: Dürers perfektes Selbstportrait

Dürer machte sich selbst zur Marke. Seine Monogramme wurden Teil seiner Kunstwerke. Bereits vor über 500 Jahren war er ein Experte als Vermarkter seiner Kunst und hatte ein gutes Verständnis für Markenbildung. Dürer zeichnete ein perfektes Selbstportrait mit hohem Detailgrad in einem Patriziergewand.

Albrecht Dürer - Selbstbildnis mit Landschaft im Patrizier-Gewand
Selbstportrait für das Marketing

Dürer als Marketingexperte: Die Schutzmarke seines Monogramms

Warum tat er das? Es war eine Marketingstrategie. Mit der präzisen Zeichnung von sich selbst wollte er zeigen, was er kann. Ähnlich wie bei einem Werbeplakat sollten Kunden angesprochen werden, die sich ebenfalls in diesem Stil malen lassen wollten. Mit der Erlaubnis des Kaisers ließ er seine Marke schützen.

Dürers Maßnahmen gegen Fälschungen

Er versuchte, die Produktion von Plagiaten zu erschweren und entwickelte seine Techniken weiter. Während seiner Ausbildung bei seinem Vater lernte er auch den Umgang mit Metallen. So produzierte er mittels Kupferplatten. Durch das Gewicht der Rollen wurden die Drucke gestochen scharf. Auch bis heute ist die Qualität von Dürers Kupferstichen unerreicht.

Ein Pionier in der Kupferstich-Produktion

Albrecht Dürer war ein Pionier im Bereich der Kupferstich-Produktion. Er war nicht nur ein herausragender Künstler, sondern auch ein innovativer Techniker. Seine Fähigkeiten im Kupferstich-Verfahren ermöglichten es ihm, seine Werke in hoher Qualität zu reproduzieren und zu verbreiten. Darüber hinaus trug sein Wissen dazu bei, die Qualität seiner Drucke zu verbessern und die Produktion von Fälschungen zu erschweren. Mit diesen Maßnahmen trug er dazu bei, seinen eigenen Ruf als Künstler zu schützen und zu fördern.

Bekenntnis zu Martin Luther

Am 31. Oktober 1517 löste der Reformator Martin Luther einen Flächenbrand aus, indem er den in Deutschland aufkommenden Ablasshandel kritisierte, bei dem die Kirche Sündenvergebung gegen den Verkauf von sogenannten Ablassbriefen anbot.

Luther widerlegte diese Praxis mit 95 Thesen und löste damit die Reformation aus, die zur Entstehung der evangelischen Kirche führte.

In der rechten Hand hält Martin Luther eine weiße Feder hoch. In der anderen Hand hält die Figur ein aufgeschlagenes Buch.
Martin Luther genießt die Sonne

Martin Luthers Einfluss auf die Kunst: Albrecht Dürers „Vier Apostel“

Die Playmobil-Sonderfigur Martin Luther 6099 erschien ebenfalls im Jahr 2017 zum 500. Jahrestag der Reformation. Albrecht Dürer bekannte sich zu Martin Luther und war von Anfang an ein begeisterter Anhänger des Reformators.

Martin Luthers Einfluss auf die Kunst: Albrecht Dürers „Vier Apostel“

Ohne Auftrag und aus eigenem Antrieb malte Dürer 1525 das Zweitafelbild der „Vier Apostel“ und schenkte es dem Rat seiner Heimatstadt Nürnberg.

Die vier Apostel sind zwei zusammengehörige Gemälde (Diptychon) des Malers Albrecht Dürer aus dem Jahr 1526
Die vier Apostel | zweiteiliges Gemälde (Diptychon)

Das Gemälde mahnt die Betrachter, sich vor „Falschen Propheten“ zu hüten und ihr Handeln am Bibelwort auszurichten, und zeigt die dargestellten Heiligen Johannes, Petrus, Markus und Paulus. 1627 gelangten die Tafeln in den Besitz der Wittelsbacher und befinden sich heute als Eigentum der Wittelsbacher Landesstiftung in der Alten Pinakothek in München.

Dürers Tod und sein Vermächtnis:

Albrecht Dürer verstarb an Ostern 1528 im Alter von 57 Jahren in seiner Heimatstadt Nürnberg. Bis zu seinem Tod arbeitete er intensiv an seiner theoretischen Hauptschrift zur Proportionslehre. Trotz seines frühen Ablebens hat Dürer ein erstaunliches künstlerisches Vermächtnis hinterlassen, das bis heute weltweit bekannt und bewundert wird.

Ein wahres Genie!

Die Verfügbarkeit von Luther und Dürer Playmobil-Figuren:

Luther und Dürer für rund 3 Euro kaufen – neu und legal.

Die Playmobil Sonderfiguren von Martin Luther und von Albrecht Dürer gibt es für jeweils 2,99 € bei der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg zu kaufen.

Weitere Artikel Empfehlungen