Playmobil-Briefmarke „Spielfiguren“ 2024


Als ich heute bei der Post ein Paket aufgab, fiel mir direkt die Werbung für die Playmobil-Briefmarken ins Auge. Ich sprach die nette Dame darauf an, und sie zeigte mir sofort einen Bogen mit Briefmarken. Natürlich konnte ich nicht widerstehen und kaufte einen.

Werbung für Playmobil-Briefmarken am Postschalter
Werbung für Playmobil-Briefmarken am Postschalter

Vor 50 Jahren wurden die ersten Playmobil Figuren auf der internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg vorgestellt. Jetzt bringen das Unternehmen und die Deutsche Post eine gemeinsame Sonderbriefmarke mit den bekannten Figuren heraus. Die Briedmarken sind seit dem 1. März 2024 erhältlich.

Briefmarken zum großen PLAYMOBIL-Jubiläum

Diese besondere Briefmarke feiert den 50. Geburtstag von Playmobil und zeigt eine bunte Auswahl ikonischer Playmobil-Figuren mit dem Schriftzug „50 Jahre Spiel, Spaß & Vielfalt“. Die Marke hat einen Portowert von 85 Cent und kann z.B. für Standardbriefe (bis 20g) innerhalb Deutschlands verwendet werden. Gestaltet wurde sie von Jan-Niklas Kröger, einem Briefmarken-Designer der Deutschen Post. Mit einer Gesamtauflage von rund 40 Millionen Stück (einschließlich Markensets) ist die Briefmarke ab sofort in Postfilialen, im Online-Shop oder telefonisch beim Bestellservice der Deutschen Post erhältlich.

50 Jahre Spiel, Spaß und Vielfalt - 0 Jahre PLAYMOBIL", selbstklebend und nassklebend
selbstklebend und nassklebend

Die Briefmarken „50 Jahre PLAYMOBIL“ sind sowohl als selbstklebende Aufkleber als auch als klassische nassklebende Briefmarken erhältlich.

Alexander Plum, Vice President Produktmanagement Brief der Deutschen Post, betont die Bedeutung von Playmobil für die pädagogische Entwicklung von Kindern und hebt die Vielfalt der Spielfiguren hervor. Bahri Kurter, Vorstand Playmobil, freut sich über die Verewigung der Marke auf einer Briefmarke und erinnert an die lange Zusammenarbeit mit der Deutschen Post seit 1978.

„Die Post ist im Playmobil-Sortiment bereits seit 1978 vertreten und damit ein fester Bestandteil in so mancher Spielwelt. Umso mehr freut es uns, dass unsere ikonische Marke jetzt auch auf einer Briefmarke verewigt wird“, erklärte Playmobil-Vorstand Bahri Kurter. „Die Deutsche Post macht damit vielen Playmobil-Fans und Sammlern eine große Freude.“

Alexander Plum

Die ersten Playmobil-Figuren, ein 7,5 Zentimeter großer Ritter, ein Bauarbeiter und ein Indianer, wurden von Horst Brandstätter und Hans Beck am 2. Februar 1974 auf der Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg vorgestellt. Seitdem wurden schätzungsweise 3,8 Milliarden Playmobilfiguren verkauft, und es gibt ganze Themenwelten, die Kinder in ihrer Kreativität fördern. Die Spielfiguren bieten einen vielfältigen Spiel- und Kombinationsspaß und repräsentieren unterschiedliche Charaktere, Berufe, Ethnien und Geschichten, ähnlich wie in der realen Welt außerhalb des Kinderzimmers.

Ein Großteil der Entwicklung kognitiver, motorischer und sozialer Kompetenzen wird im Spiel erworben. In der heute grenzenlosen Vielfalt unterschiedlichster Spielwaren hatte das 1974 vorgestellte Systemspielzeug, welches erstmals Figuren in den Mittelpunkt stellte, eine besondere Vorbildfunktion. Das Sonderpostwertzeichen „Spielfiguren“ zeigt eine bunte Auswahl jener ikonischen PLAYMOBIL®-Figuren, die aus dem Leben vieler Kinder und Fans nicht mehr wegzudenken sind.

Schon den ersten drei Figuren waren spezielle Themen zugeordnet, dennoch sahen sie sich ziemlich ähnlich und besaßen ein austausch- und erweiterbares Zubehör, was den Kindern völlig neue Möglichkeiten eröffnete, ihre Kreativität auszuleben. Rund um historische, fantasievolle und moderne Figuren sind heute ganze Welten entstanden. Einen vielfältigen Spiel- und Kombinationsspaß bieten die Spielfiguren, die in Überraschungstüten daherkommen und immer wieder neu zusammengesetzt werden können, weil die verschiedensten Charaktere, Berufe, Ethnien und Geschichten vertreten sind – wie in der Welt außerhalb des Kinderzimmers.

https://www.bundesfinanzministerium.de/

Der Zeitgeist der Briefmarken: Ein Blick auf Deutschland im Jahr 2024

Darf ich mich jetzt auch Briefmarkensammler nennen? Vermutlich wird es der einzige Briefbogen bleiben, der ungenutzt in einer Kiste verschwindet. Für das Briefmarkensammlern kann ich mich nicht begeistern.

Mein "Playmobil"-Briemarkenbogen
Mein „Playmobil“-Briemarkenbogen

Trotz der fortschreitenden Digitalisierung bleiben Briefmarken aber ein beliebtes Sammelobjekt und ein Ausdruck von Tradition und Verbundenheit. Besonders Sonderbriefmarken zu bedeutenden Ereignissen und Jubiläen erfreuen sich großer Beliebtheit.

Im Jahr 2024 spiegeln Briefmarken in Deutschland weiterhin eine vielfältige Palette an Themen und Trends wider, die die Gesellschaft prägen. Von historischen Ereignissen bis hin zu aktuellen gesellschaftlichen Diskursen bieten Briefmarken eine kreative Plattform für kulturelle und nationale Identität.

Die Vielfalt der Motive spiegelt die kulturelle und historische Vielfalt Deutschlands wider und schafft eine Verbindung zur internationalen Gemeinschaft. In einer Zeit, in der digitale Kommunikation zunehmend dominiert, bewahren Briefmarken ihren einzigartigen Wert als physische Symbole von Geschichte, Kultur und Identität.

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