Der LEGO Star Wars 10240 – Red Five X-Wing Starfighter ist im Jahr 2013 erschienen. Es ist eine Nachbildung des berühmten Raumschiffs aus den Star Wars-Filmen. Das Set enthält 1558 Teile und bietet eine Menge Details und Funktionen, die es zu einem beeindruckenden Sammlerstück machen. Der X-Wing Starfighter ist in den Farben rot und grau gehalten und verfügt über ein Cockpit, in dem eine Minifigur Platz findet. Außerdem gibt es einen R2-D2 Droiden, dier hinter dem Cockpit auf dem Schiff platziert werden kann.
Die Flügel des X-Wing können in den Angriffsmodus gebracht werden. Mit einer Länge von 52 cm, einer Breite von 42 cm und einer Höhe von 11 cm ist der X-Wing ein imposantes Modell und ein Highlight für jeden LEGO und Star Wars Fan.
Tipps für den Wertzuwachs von LEGO-Sets: Welche Sets steigen im Wert und was ist zu beachten?
Manche Lego-Sets können nach einigen Jahren an Wert gewinnen, wenn sie nicht mehr im Handel erhältlich sind und nur für kurze Zeit verkauft wurden. Dies trifft insbesondere auf einige „Star Wars“ Sets und spezielle Editionen zu. Im Gegensatz dazu haben Standard Lego-Sets wie Bauernhöfe oder Kioske kaum bis keine Wertsteigerung.
Für eine langfristige Wertsteigerung ist es auch wichtig, dass der Lego-Karton ungeöffnet ist. Ich habe einige Sets wie den Lego Porsche, den Unimog und einige „Star Wars“ Sets aus der „Lego Collector’s Edition“ gekauft und in den Schrank gestellt. Vielleicht werden sie irgendwann an Wert gewinnen, sofern sie nicht vorher von unseren Kindern zusammengebaut werden.
Mein Lego X-Wing aus der Ultimate Collectors Series
LEGO Star Wars 10240 – Red Five X-wing Starfighter
Vor allem der Lego X-Wing aus der Ultimate Collectors Series hat es mir angetan. Diesen habe ich im Jahr 2014 in der Vorweihnachtszeit bei Galeria Kaufhof erworben. Ich erinnere mich noch genau, dass ich an einem Samstag in den Laden ging und 20% Rabatt auf Lego entdeckte. Doch das war nicht alles, in der Woche gab es auch noch 20% Rabatt auf Spielsachen.
Zu meinem Glück wurden beide Rabatte miteinander kombiniert, so dass ich den X-Wing zu einem unglaublich günstigen Preis erwerben konnte.
Als Kind war der X-Wing bereits mein Lieblings-Raumschiff in den Star Wars Filmen und als ich das Modell in der Ultimate Collectors Series entdeckte, wusste ich, dass ich es unbedingt haben musste.
Playmobil Figur im Cockpit des Lego X-Wing
Mein erlebnisreiches Abenteuer beim Zusammenbau des Lego X-Wing aus der Ultimate Collectors Series
Das Zusammenbauen des Lego X-Wings aus der Ultimate Collectors Series war ein besonderes Erlebnis für mich. Es war das erste Lego-Modell seit vielen Jahren, das ich zusammengebaut habe, und ich hatte sehr viel Spaß dabei.
Der Zusammenbau des Modells weckte alte Erinnerungen und auch die Erinnerungen an den Aufbau des X-Wings bleiben bei mir. Wo wir gerade beim Thema sind – für mich war der Zusammenbau ein Erlebnis, das mir persönlich viel mehr wert ist als der mögliche Wertzuwachs der ungeöffneten Originalverpackung.
Für das Zusammenbauen des bisher schönsten Lego X-Wing Sets habe ich etwa einen Tag benötigt und begann morgens damit, bis ich abends fertig war.
Zusammenbau des Lego Red Five X-Wing Starfighter im Dezember 2014
Das Modell besteht aus 1559 Lego-Teilen und ist sehr detailliert gestaltet. Es ist 52 cm lang und 46 cm breit, und die Flügel können ein- und ausgeklappt werden. R2-D2 als Begleiter des X-Wings darf natürlich auch nicht fehlen.