Schlepptenderlok 4052-A Playmobil Eisenbahn

Die Playmobil Schlepptenderlok 4052-A wurde 1983 veröffentlicht und sie ist ein echtes Arbeitstier. Als einzige Lokomotive der Playmobil Eisenbahn ist die Schlepptenderlok mit zwei Motoren ausgestattet. Ein Elektromotor befindet sich unter der Lok, der zweiter Elektromotor ist unter dem Tender angebracht.

Langer Güterzug mit Schüttgutwaggons gezogen von der Playmobil Schlepptenderlok
Langer Güterzug mit Schüttgutwaggons

Die Schlepptenderlok 4052-A ist die stärkste Lokomotive im Playmobil Eisenbahn Sortiment, mit vier angetriebenen Achsen und zwei Haftreifen für eine höhere Zugleistung. Die 51,5 cm lange Lok eignet sich hervorragend für die Zusammenstellung von schönen Güterzügen.

Playmobil Schlepptenderlok

Die Playmobil Schlepptenderlok war in zwei Varianten erhältlich. Zum einen konnte man die Lok als Einzelartikel unter der Bezeichnung Schlepptenderlok 4052 erwerben.

Zum anderen war sie Teil des Zugsets 4031 „Steam Freight Train Set“ aus dem Jahr 1986, das nur in England und den USA als Western-Dampflok Frachtzug Set mit der Artikelnummer 4029/4031 verkauft wurde. Die Lok in diesem Set trägt die Nummer 9518 und repräsentiert eine Amerikanische Dampflok der Pennsylvania Railroad Company.

  • Playmobil Schlepptenderlok steht vor der Verpackung
    Playmobil Schlepptenderlok steht vor der Verpackung

Die beiden Loks sind identisch im Aufbau und unterscheiden sich lediglich durch ihre Aufkleber. An der Vorderseite sind drei Leuchten angebracht, ebenfalls befinden sich drei Leuchten an der Rückseite des Tenders.

Western-Dampflok

Playmobil Schlepptenderlok Frachtzug 4031- In Deutschland selten und wertvoll
Playmobil Schlepptenderlok Frachtzug 4031

Im Set sind die Schlepptenderlok, ein roter Viehwagen, ein gelber Stückgutwagen mit einem zusätzlichen Bremserhäuschen, Cowboys aus Set 3304, ein Schienenoval aus 12 gebogenen und 2 geraden Schienen, sowie ein Playmobil Trafo 4350 mit Anschlussstück enthalten.

Das Bild zeigt die deutsche und die amerikanische Version der Playmobil Schlepptenderlok.
Die deutsche und die amerikanische Version der Playmobil Schlepptenderlok.

Eine Bedienungsanleitung mit Explosionszeichnung der Lok und des Tenders ist auch dabei. Dieses Set ist der Vorgänger der Westernlok mit Tender 4054 „Steaming Mary“.

Lokführer & Heizer

Meine selbstgebauten Lokführer und Heizer der Playmobil Schlepptenderlok 4052
Meine selbstgebauten Lokführer und Heizer der Playmobil Schlepptenderlok 4052

Die Originalverpackung der 4052 zeigt auf der Vorderseite das Bild der Besatzung: Ein schwarzhaariger Lokführer mit blauer Polizeimütze und blauem Kragen sowie ein braunhaariger Heizer mit Eisenbahnermütze und weißem Rollkragen. Die Figur des Heizers trägt eine blaue Kappe und eine seltsame weiße Halskrause. Außerdem gehört zum Set ein Lokführer mit braunen Haaren und einem blauen V-Kragen.

Auf den seitlichen Fotos der Originalverpackung sind vier unterschiedliche Figuren abgebildet. Mal mit braunen Haaren, mal mit schwarzen Haaren. Auf der Verpackungsseite ist zudem eine Playmobil Figur mit blonden Haaren abgebildet. Die blonde Figur mit Eisenbahnermütze und weißem Rollkragen ist der Mechaniker der schwarzen Playmobil Lok 4051.

Der Dampflokmechaniker mit gelben Haaren und Halskrause hält einen Hammer in der Hand und arbeitet an der Lok.
Der Dampflokmechaniker mit gelben Haaren und Halskrause hält einen Hammer in der Hand und arbeitet an der Lok.

Bisher habe ich noch keinen Heizer mit blonden Haaren der Schlepptenderlok 4052 in echt gesehen. Deshalb gehe ich davon aus, dass diese Figur vermutlich nie in diesem Set enthalten war. Wahrscheinlich gab es den blonden Heizer in einer Ausführung für Schweden.

Eine Schlepptenderlok, zwei OVP

Die Dampflok mit Schlepptender wurde in zwei unterschiedlichen Originalverpackungen (OPV) verkauft. Meine erste Playmobil Schleppenderlok 4952 kam in einer großen OVP. Die Maße des Kartons sind die selben wie bei der Western Dampflok „Steaming Mary“ 4054.

  • Verschieden große Originalverpackungen (OVP) der Schlepptenderlok 4052.
    Verschieden große Originalverpackungen (OVP) der Schlepptenderlok 4052.

Die Originalverpackung meiner zweiten Schleppenderlok war zu meiner Überraschung etwas schmaler. Dies ist mir erst aufgefallen, als ich beide Loks zeitgleich fahrenlassen wollte.

Nach genauerer Betrachtung konnte ich keine Hinweise auf ein Veröffentlichungsjahr auf den Kartons finden und beide Loks sind von ihrer Bauweise identisch.

Sehr gut erhaltene Playmobil Schlepptenderlok 4052-A im Karton
Sehr gut erhaltene Playmobil Schlepptenderlok 4052-A im Karton

Daher gehe ich davon aus, dass die größere Verpackung neueren Datums ist und das Design um 1986 angepasst wurde, als auch die Westernlok mit Tender auf den Markt kam. Die schmalere OVP wurde folglich vermutlich um 1983 herum veröffentlicht.

Der Schlepptender

Ein Schlepptender ist ein Wagen, der von einer Dampflokomotive gezogen wird und als Vorratswagen dient. Darin werden die Brennstoffe wie Kohle oder Holz und Wasser für die Dampferzeugung mitgeführt. Die Schlepptenderloks selbst sind ebenfalls mit sogenannten Vorratsbunkern ausgestattet, in denen der Brennstoff und das Wasser aufbewahrt werden.

  • Dieser Playmobil Schlepptender ist mit Kohle beladen.
    Dieser Playmobil Schlepptender ist mit Kohle beladen.

Für kürzere Fahrstrecken ist der Schlepptender daher nicht zwingend ein notwendiger Bestandteil der Lok. Der Schlepptender ist unmittelbar an die Lokomotive gekuppelt. Er ist direkt über den Führerstand mit der „Feuerbüchse“ verbunden.

In der Schlepptenderlok 4052 von Playmobil werden Steinkohle und Braunkohle mitgeführt. Die Größe des Schlepptenders hängt von verschiedenen Betriebsbedingungen ab, wie der Streckenlänge, Anzahl der Versorgungsstationen entlang der Strecke und dem Zeitaufwand für die Versorgung und das Auftanken.

Wenn während der Fahrt Wasser aufgenommen werden konnte, zum Beispiel aus Trögen oder Wassertürmen an den Bahnhöfen, wurde weniger Raum für den Wasservorrat eingeplant und dafür mehr Brennstoff mitgenommen.

Aufbau des Schlepptenders

Die im Vergleich zur großen Lokomotive kurzen Tender haben wegen des hohen Gewichtes meistens viele kurz hintereinander angeordnete Räder. Eine gängige Bauweise hat zwei Drehgestelle mit jeweils zwei Achsen.

Playmobil Dampflok mit Schlepptender - Abbildung aus einem Prospekt
Playmobil Dampflok mit Schlepptender

Tender oder Waggons mit Drehgestellen können aufgrund ihrer Bauweise im Vergleich zu Waggons mit feststehenden Achsen enger Kurven durchfahren.

Durch die beweglichen Drehgestelle kann sich der Rahmen im Vergleich zum Wagenkasten drehen und die Räder können dadurch in einem kleineren Winkel an der Schiene entlanglaufen. Dies ermöglicht engere Kurvenfahrten. Außerdem reduzieren Drehgestelle die Vibrationen und Stöße in Hoch- und Querrichtung, die auf den Wagenkasten übertragen werden, was zu einer verbesserten Laufruhe führt.

Tender dient als Stabilisator

Obwohl die schweren Schlepptender oft als notwendiges Übel betrachtet werden, haben sie dennoch einen nützlichen Nebeneffekt. Sie stabilisieren den oft unruhigen, zuckenden Lauf der Dampflokomotive, der aus den Kräften des Triebwerks, insbesondere bei Zweizylinder-Lokomotiven, resultiert. Der Tender wird deshalb spielfrei, aber nicht starr, als Waggon mit der Lokomotive verbunden.

Rollendes Lager

In Deutschland eingesetzte Schlepptender fassten zwischen 5 m³ und 40 m³ Wasser und 4 t bis 18 t Brennstoff. In den USA waren bis zu 94,6 m³ Wasser und 26,5 t Brennstoff üblich. Die Tender waren dementsprechend größer. Die Tender der deutschen Dampfloks hatten voll beladen etwa ein Gewicht von 50 bis 70 Tonnen. Bei den amerikanischen Schlepptenderloks lag das Gewicht bei rund 130 bis 200 Tonnen, da diese oft längere Strecken ohne die Möglichkeit der Nachbetankung zurücklegen mussten. Das ist ordentlich Masse.

Diese Schlepptenderlok 4052 wird am Wasserturm 3766 mit Wasser aufgetankt. Im Hintergrund ist der Playmobil Bahnhof zu sehen
Diese Schlepptenderlok 4052 wird am Wasserturm 3766 mit Wasser aufgetankt. Im Hintergrund ist der Playmobil Bahnhof zu sehen

Kupplung zwischen Lok und Tender

Die Verbindung zwischen Lok und Tender muss im Betrieb nicht getrennt werden. Daher wird ein sogenanntes Kuppeleisen als Kupplung zur Aufnahme der Zugkräfte verwendet. Es steht oft permanent unter Spannung durch die Stoßpuffer, welche die Lokomotive und Tender auseinanderdrücken. Die durchgesteckten Kuppelbolzen sind daher trichterförmig nach innen gebogen, damit diese bei schrägen Bewegungen nicht verkanten.

Zwei Schlepptenderloks 4052 von Playmobil stehen vor dem Bahnhof.
Zwei Schlepptenderloks 4052 von Playmobil stehen vor dem Bahnhof.

Eine gebrochene Kupplung zwischen Lokomotive und Schlepptender hätte schwerwiegende Folgen, da sich der Heizer normalerweise über die Verbindung zwischen beiden Fahrzeugen bewegt. Aus diesem Grund haben die Hersteller neben der Hauptkupplung auch zwei Notkupplungen angebracht, die eine Verbindung zwischen den Fahrzeugen auch im Falle eines Bruchs der Hauptkupplung aufrechterhalten können.

Weitere Artikel Empfehlungen